Vom Sezier- zum Lesesaal: Neue Bibliothek für Musikuni Wien (mdw)

10. November 2016 - 9:05

Die Bibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) übersiedelt von der Lothringerstraße auf den mdw-Campus am Anton-von-Webern-Platz in Wien-Landstraße. Dafür wurde mit dem "Anatomiegebäude" der ehemaligen Veterinärmedizinischen Universität (Vetmed) das letzte historische Altgebäude generalsaniert, für die neue Nutzung adaptiert und um zwei Zubauten erweitert.

Die mdw hat ihren Hauptstandort seit 20 Jahren am Areal der ehemaligen Veterinärmedizinischen Universität, die heute in Wien-Floridsdorf beheimatet ist. Für die neue Bibliothek wurde in einjähriger Bauzeit der denkmalgeschützte Altbau saniert und erweitert. "Die BIG hat rund 12,9 Mio. Euro in die rund 4.200 Quadratmeter des Bibliotheksgebäudes investiert", so Geschäftsführer Hans-Peter Weiss in einer Aussendung anlässlich der Eröffnung.

Die beiden ehemaligen Seziersäle im Erdgeschoß des Altgebäudes dienen künftig als Lesesaal der Bibliothek bzw. als Bankett- und Veranstaltungssaal mit Anschluss an Mensa und Terrasse. Die entkernte Struktur des historischen Altbaus im ersten Obergeschoß wurde um eine Stahl-Glas-Konstruktion erweitert, um den gesamten Freihandbereich der Bibliothek in einer Ebene zu organisieren. Im Erdgeschoß unter dieser "schwebenden Büchervitrine" öffnen sich Foyer und Entlehnstelle zum Grünraum des Campus. Der klimatisierte Bücherspeicher liegt in zwei Untergeschoßen direkt darunter.

(APA/Red, Bild copyright © Marcell Nimführ)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.