Der Umzug

Der Umzug kann je nach "Art der neuen Bleibe" eine anstrengende Sache sein. Physisch gesehen entsteht der geringste Aufwand wahrscheinlich dann, wenn du in ein Studentenheim-Zimmer ziehst. Hier sind die Möbel in der Regel vorgegeben, das Hab und Gut, das in den eher kleinen Zimmern Platz hat, kannst du meist schon in einer einzigen Fuhr mit einem PKW transportieren. Aufwändiger wird der Transport auf jeden Fall, wenn du in eine WG und natürlich in eine eigene Wohnung ziehst. Hierzu haben wir im Punkt "Transport" ein paar hilfreiche Tricks ...

Doch nicht nur physisch ist ein Umzug eine kräfteraubende Angelegenheit: Auch zahlreiche Behörden und Unternehmen möchten über deinen neuen Aufenthaltsort informiert werden. Vorsicht: hier gibt es oft auch Fristen, die du keinesfalls versäumen solltest. 

3706 Jobs für Studenten & Absolventen

freiwillige Mitarbeit an der KinderuniWien

Kinderbüro der Universität Wien

Interviewer (w/m) für Fahrgasterhebung im Fernverkehr der ÖBB

ist PTV Austria Planung Transport Verkehr GmbH

Jurist/-in

NÖ Landes-Landwirtschaftskammer

Ferialstellen in der Einsatzplanung

Volkshilfe Wien gemeinnützige Betriebs-GmbH

Mitarbeiter für Foren-Moderation

DJ Digitale Medien GmbH