Martin Schott neuer ÖH Vorsitzender

2. Juli 2012 - 13:32

Der Fachschaftslisten-Vertreter Martin Schott ist am 29. Juni bei einer Sitzung der Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) in St.Pölten zum neuen ÖH-Vorsitzenden gewählt worden. Auf Schott entfielen 55 von 75 abgegebenen Stimmen. Er löst in dieser Funktion Janine Wulz (Grüne und Alternative StudentInnen/GRAS) ab, die dafür Schotts bisherigen Platz als zweiter Stellvertreter übernimmt. Auf sie entfielen 47 von 75 Stimmen. Erste Stellvertreterin bleibt Angelika Gruber vom Verband Sozialistischer Student_innen (VSStÖ), die sich keiner Wahl stellen musste.

Der Vorsitzwechsel zur Halbzeit der zweijährigen Amtszeit ist im Koalitionsvertrag zwischen FLÖ, GRAS, VSStÖ und der Fraktion Engagierter Studierender (FEST), die mit Peter Grabuschnig den ÖH-Generalsekretär stellt, vereinbart. Die Koalition verfügt in der 96-köpfigen ÖH-Bundesvertretung über 53 Mandate.

Bei der Debatte im Vorfeld der Wahl war Wulz von der Opposition wegen ihrer Rolle als Kassierin des umstrittenen Studentenlokals "Cafe Rosa" scharf angegriffen worden. Das Lokal wurde von der HochschülerInnenschaft der Uni Wien mit rund 450.000 Euro unterstützt und war u.a. "antiklerikal" und "antikapitalistisch" ausgerichtet. Wegen wirtschaftlicher Probleme suchen die Studentenvertreter seit März einen externen Betreiber. Zuletzt hatte das Wissenschaftsministerium als Aufsichtsbehörde entschieden, dass Einrichtung und Betrieb des Lokals durch einen Verein der HochschülerInnenschaft der Universität Wien rechtswidrig war (APA/red, Bild APA/Schlager). 

Weiterführend:
Töchterle gratuliert neuem ÖH-Vorsitzenden Schott 

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.