Management

Masterstudium

Letztes Update: 14.04.2021
Bereich: Management und Verwaltung 317, Marketing und Werbung 33
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Sprache:
Englisch
Abschluss: Master of Science (MSc)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr
Website: https://www.jku.at/studiu...

Passende Bachelor-Studien

Über das Studium:

Big Player im Management spielen global und digital. Darauf bereiten wir dich vor. Deine genaue Position dabei bestimmst du - als Manager*in in der Unternehmensstrategie, im Marketing oder im Bereich Leadership und Change Management.

Willst du als Manager*in innovative Unternehmens- oder Marketingstrategien kreieren? Zukunftsorientierte Strategien zur Personalführung entwickeln? Die digitale Transformation erfolgreich mitgestalten? Der JKU Master Management ermöglicht dir in jedem dieser Bereiche zu glänzen und Unternehmen zu Erfolgen zu führen.

Du erhältst eine grundlegende Managementausbildung und gleichzeitig hast du die Möglichkeit, dein Wissen in einem der drei Schwerpunkte (Competence Areas) zu vertiefen:

Studieninhalt

Das lernst du in diesem Studium
Du erwirbst neben zentralen Grundlagen im Management vor allem Know-how im Bereich Digitalisierung. Du entwickelst deine persönliche und interkulturelle Kompetenz weiter und setzt dich mit einem selbst gewählten Themenfeld (Competence Area) besonders intensiv auseinander. Im Detail sieht das so aus:

  • Allgemeine Managementkompetenzen
  • Digitalisierung
  • Persönliche und interkulturelle Kompetenzen
  • Competence Area: Marketing and Global Marketing in a Digital World
  • Competence Area: Strategic and International Management in a Digital World
  • Competence Area: Digital Transformation - Leadership, Human Resource Management and Change

 

Die Studienschwerpunkte
Als Studierende*r bekommst du eine fundierte Management-Basisausbildung und gleichzeitig wählst du einen der folgenden Schwerpunkte (Competence Areas):

  • Marketing and Global Marketing in a Digital World
  • Strategic and International Management in a Digital World
  • Digital Transformation: Leadership, Human Resource Management and Change

Studienaufbau:

Im Rahmen des Masterstudiums musst du Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 120 ECTS aus folgenden Themenbereichen absolvieren:

  • General Management Competence
  • Interpersonal Skills and Intercultural Competence
  • Introduction to Digital Transformation and Technologies
  • Competence Area
  • Master's Thesis, Master's Thesis Seminar and Master's Thesis Colloquium
  • Electives

Qualifikationsprofil:

Die Zielgruppe
Der JKU Master Management richtet sich in erster Linie an Absolvent*innen folgender JKU Bachelorstudienrichtungen:

sowie an Absolvent*innen eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiums einer anderen in- oder ausländischen Universität oder Fachhochschule.

Berufsaussichten / Jobs:

Die grundlegende Managementausbildung, die Ausbildung in Digitalisierung und dein vertieftes Wissen aus einer der Competence Areas machen dich fit und interessant für viele Bereiche in Industrie und Wirtschaft:

  • Marketing: Weltweit und auch in einem exportorientierten Land wie Österreich sind Spezialist*innen mit einer Ausbildung im (internationalen) Marketing gefragt. Dein Qualifikationsprofil ermöglicht dir eine Tätigkeit im
    • Konsumgütermarketing: Strategisches Marketing, Produktmanagement, Marketingkommunikation
    • Business-to-Business-Marketing: Strategisches Marketing, Business Development, Key Account Management
    • Internationalen Marketing: Internationales Marketingmanagement, internationales Business Development, internationales Produkt-/Markenmanagement
  • Management (bzw. Assistenzfunktionen im Management): Die Ausbildung qualifiziert dich für eine Vielzahl von Management-Funktionen (z.B. Strategieentwicklung, Sales- oder Key Account-Management, Projektmanagement), in national oder international tätigen Unternehmen, in Konzernzentralen oder in international angesiedelten Tochtergesellschaften. In der Startphase deines Berufslebens bist du auch bestens für eine Assistenzfunktion im Management vorbereitet, z.B. als Assistent*in der Geschäftsleitung, wo du Informationen und Konzepte für strategische Entscheidungen vorbereitest oder mitgestaltest bzw. Zukunftsszenarien mitentwickelst.
  • Unternehmensberatung: Als Unternehmensberater*in analysierst du Trends, Herausforderungen für Unternehmen oder für ganze Branchen. Basierend auf deinen Analysen kreierst du neue strategische Optionen und Business Modelle. Gleichzeitig unterstützt du Unternehmen auch bei der internen Umsetzung.
  • Unternehmensgründung: Gründe dein eigenes Start-up! Mit diesem Studium bist du bestens auf die Anforderungen eines*einer erfolgreichen Jungunternehmer*in vorbereitet.

Einstiegsvoraussetzungen:

Folgende Zulassungsvoraussetzungen musst du erfüllen, um mit dem Masterstudium beginnen zu können.

Relevante Meldungen

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.