Marketing- & Salesmanagement

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Marketing und Werbung 33
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 37 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Master of Arts in Business, MA
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: http://www.fh-wien.ac.at/...

Über das Studium:

Der Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement bietet ein zweijähriges praxisbezogenes, berufsbegleitendes Studium.

Ziele:

  • Integration der Marketing- und Sales-Führungskompetenzen
  • Professionalisierung des Vertriebsmanagements
  • Strategische Gestaltung von Marketingprozessen

Der Studiengang qualifiziert AbsolventInnen als:

  • Führungskraft in Groß- und Mittelunternehmen in den Bereichen Marketing, Marktanalyse, Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement,
  • Selbstständige im eigenen Unternehmen mit Marketing- und  Vertriebsaufgaben sowie
  • Externe BeraterInnen

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Arbeitsrecht, CRM, Datenerhebungsmethoden, Einkauf, Entscheidungspsychologie, Finanzmanagement, Innovationsmanagement, Managementtraining, Markenrecht, Marketing, Marketing Management, Marktanalyse, Mitarbeiterführung, Multivariate Analyseverfahren, SPSS, Salesmangement, Team Building, Verkauf, Vertriebsstrategie, Wettbewerbsrecht, Wissenschaftliches Arbeiten

Studieninhalt

Der Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement bietet ein zweijähriges praxisbezogenes, berufsbegleitendes Master-Studium und richtet sich an:

  • Personen mit Erfahrung im Marketing- und Salesbereich, die sich durch eine weiterführende Hochschulausbildung besser qualifizieren möchten.
  • EigentümerInnen, Führungskräfte, insbesondere auch TechnikerInnen, die sich im Bereich Vermarktung professionalisieren wollen.
  • AbsolventInnen von sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studien.
  • Externe BeraterInnen, die ihre Effizienz durch eine verbesserte Wissensbasis und Reflexion ihrer praktischen Tätigkeit steigern möchten.

Das Studium zielt ab auf

  • die Integration der Marketing- und Sales-Führungskompetenzen,
  • die Professionalisierung des Vertriebsmanagements und
  • die Vernetzung der Lehrinhalte

Das Studium versteht sich als weitgehende Spezialisierung auf strategische Aufgabenstellungen für Personen mit Führungsverantwortung im Marketing und Sales und wird mit dem Titel Master of Arts in Business (MA) abgeschlossen.

80% der Lehrenden kommen aus der Praxis. Die Vorteile für Sie: Als Studierende erhalten Sie praxisrelevantes Wissen aus erster Hand und können bereits während des Studiums für Ihre Karriere wertvolle Kontakte knüpfen. Reale Projekte aus der Praxis werden von den Studierenden in Kleingruppen bearbeitet.

Berufsaussichten / Jobs:

Der Master-Studiengang Marketing- & Salesmanagement qualifiziert AbsolventInnen als Führungskräfte in Groß- und Mittelunternehmen in den Bereichen Marketing, Marktanalyse, Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement, als Selbstständige im eigenen Unternehmen mit Marketing- und Vertriebsaufgaben sowie als externe BeraterInnen.

Sie erwerben in der Kombination aus Theorie und Praxis Kompetenzen in den Bereichen Marktanalyse, Strategieentwicklung und -umsetzung in Marketing & Vertrieb. Sie generieren einen nachvollziehbaren Mehrwert für Ihr Unternehmen, indem Sie in der Lage sind, erfolgreiche Marktsegmentierung durchzuführen und profitables Kundenmanagement zu betreiben. Das erworbene Wissen ergänzen Sie durch Know-how in der Steuerung von Innovationsprozessen und im Kosten- und Preismanagement. Durch das Studium und praktische Training von Führungstechniken, interkulturellem Verständnis und persönlicher sowie sozialer Kompetenz werden Sie für die Führung und Entwicklung von Marketing- und SalesmitarbeiterInnen befähigt.

Einstiegsvoraussetzungen:

Abschluss eines Universitäts- oder FH-Studiums

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2019  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.