Marketing- & Salesmanagement

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 25.04.2024
Bereich: Marketing und Werbung 39
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 37 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Master of Arts in Business, MA
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: http://www.fh-wien.ac.at/...

Über das Studium:

Wir bilden Sie in zwei Jahren zu Marketing- & Sales-Profis mit Führungskompetenz aus: Mit fortschreitender Digitalisierung sind ManagerInnen gefragt, die Markttrends und verändertes KundInnenverhalten verstehen, Chancen erkennen und die Komplexität von internationalen Herausforderungen meistern. Nach Abschluss des Studiums können Sie sowohl mit „klassischen“ als auch mit „digitalen“ Tools das relevante Wettbewerbsumfeld ihres Unternehmens (KundInnen, Märkte, WettbewerberInnen) datengestützt analysieren und die digitale und analoge Umsetzung in Marketing und Vertrieb leiten.

Highlights:

  • Growth Marketing-Projekt für eine Start-up-Idee
  • Einsatz künstlicher Intelligenz in der KundInnenkommunikation (Chatbots und digitale Assistenten)
  • Web Analytics Lab (Emotionsmessung, Eye-Tracking)
  • Double Degree/Auslandsemester/Kurzaufenthalt im Ausland möglich

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Arbeitsrecht, CRM, Datenerhebungsmethoden, Einkauf, Entscheidungspsychologie, Finanzmanagement, Innovationsmanagement, Managementtraining, Markenrecht, Marketing, Marketing Management, Marktanalyse, Mitarbeiterführung, Multivariate Analyseverfahren, SPSS, Salesmangement, Team Building, Verkauf, Vertriebsstrategie, Wettbewerbsrecht, Wissenschaftliches Arbeiten

Qualifikationsprofil:

  • Digitale Marketing- und Vertriebsstrategien planen und umsetzen (Growth Marketing, Marketing & Sales Automation, E-Commerce etc.)
  • Kunden- und Marktdaten aufbereiten, analysieren (Data Science, Web Analytics) und CRM-Strategien planen
  • Nachhaltigkeitsaspekte in die Unternehmensstrategie integrieren
  • Innovative Geschäftsmodelle entwickeln und das Unternehmen am Markt positionieren
  • Die Marketing- und Vertriebsorganisation unternehmensintern steuern (Personalmanagement, Budgetplanung und Controlling)
  • Vorbereitung auf eine Management- und Führungsposition (Team Building, Verhandlungstechniken, Konfliktmanagement etc.)

Berufsaussichten / Jobs:

Unsere AbsolventInnen sind bestens für Führungsaufgaben in den Offline- und digitalen Bereichen von Marketing und Sales qualifiziert. Sie werden zu ManagerInnen mit einem strategischen Blick auf das große Ganze ausgebildet. Ergänzt durch spezielle Trainings in den Bereichen Leadership Skills und Personalmanagement sind Sie bestens für eine Führungsposition in folgenden beispielhaften Bereichen vorbereitet:

  • Klassisches sowie digitales Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Marktanalyse, Markt- und Sozialforschung
  • Customer Relationship Management und CRM-Beratung
  • Strategische Unternehmensberatung
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Area Management, Regional-Business-Management, Key-Account-Management, Vertriebscontrolling

Einstiegsvoraussetzungen:

Abschluss eines Universitäts- oder FH-Studiums

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.