TU Linz - Stefanie Lindstaedt zur Gründungspräsidentin designiert

6. März 2023 - 8:59

Die Vorbereitung für die Gründung der Technischen Uni (TU) Linz, des Institutes of Digital Sciences Austria (IDSA), ist um einen wichtigen Schritt weiter: Stefanie Lindstaedt, Professorin für Informatik an der TU Graz, wurde am Wochenende nach einem Hearing zur Gründungspräsidentin designiert. Das teilte die Vorsitzende des Gründungskonvents, Claudia von der Linden, am Sonntag in einer Aussendung mit.

Lindstaedt ist derzeit Professorin für Informatik an der TU Graz
Lindstaedt ist derzeit Professorin für Informatik an der TU Graz

Sieben Personen aus dem deutschsprachigen Raum hatten sich dem Hearing gestellt. Es hatte insgesamt 15 Bewerbungen um die Position gegeben. Unter ihnen war auch Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. Er ist nicht zum Zug gekommen und hat sich aber auch nicht an der JKU um eine weitere Periode beworben.

Lindstaedt ist derzeit Professorin für Informatik und Direktorin des Instituts für interaktive Systeme und Datenwissenschaften an der TU Graz, wo von der Linden Vizerektorin ist. Seit 2011 leitet sie als Geschäftsführerin das Know Center, ein Forschungszentrum für datengetriebene Wirtschaft und künstliche Intelligenz. Sie ist Mitglied des Aufsichtsrats der BKS Bank AG und der Fachhochschule Kärnten.

Die Gründungspräsidentin leitet und repräsentiert die Universität nach außen. Zu deren Aufgaben zählt insbesondere die Vorbereitung des operativen Betriebs der Universität. Sie stellt die Weichen für die Struktur, Organisation, Positionierung und Wahrnehmung der Universität sowie deren wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Beitrag in weiterer Zukunft.

Lehrbetrieb ab kommendem Wintersemester

Das Hearing der Bewerber um die Position des Gründungspräsidenten war erst im zweiten Anlauf zustande gekommen. Einen Tag vor dem ersten Termin am 24. Jänner hatte der Rektor der Universität für Angewandte Kunst, Gerald Bast, sein Mandat im Konvent zurückgelegt. Als Grund nannte er Befangenheit von drei anderen Mitgliedern sowie fehlende Inhalte der neuen TU. Daraufhin berief das Wissenschaftsministerium den Rektor der Montanuni Leoben, Wilfried Eichlseder, in den Konvent.

Laut Plan soll im kommenden Wintersemester der Lehrbetrieb aufgenommen werden. Die IDSA geht auf eine Idee des früheren Bundeskanzlers Sebastian Kurz (ÖVP) zurück. Der Endausbau soll 2036/2037 mit 6.300 Studierenden erreicht sein. Was die Finanzierung angeht, sind für die Gründungsphase 2022 und 2023 18,4 Mio. Euro vorgesehen, die aus der Ministerreserve des Wissenschaftsministeriums gedeckt werden. Ab dem Endausbau im Studienjahr 2036/37 sollen der Universität, die räumlich an die Linzer Uni andocken wird, jährlich 150 Mio. Euro zur Verfügung gestellt werden. Die Errichtungskosten werden ab dem Studienjahr 2023/24 von Bund und Land Oberösterreich gemeinsam 50:50 getragen.

JKU-Rektor Meinhard Lukas, der ursprünglich als Favorit galt, aber nicht zum Zug gekommen ist, hat "aus den Medien erfahren, dass Frau Professorin Lindstaedt zur Gründungspräsidentin gewählt wurde", wie er zur APA sagte. "Ich gratuliere ihr und wünsche ihr und dem Projekt das Allerbeste." Lukas' Funktionsperiode als Rektor dauert noch bis Ende September. Er hatte bereits zuvor angekündigt, dass er - sollte er nicht gewählt werden - auf seinen Lehrstuhl in der rechtswissenschaftlichen Fakultät zurückzukehren werde.

(APA/red, Foto: APA/APA/OTS Bild/Know-Center GmbH/Know-Center GmbH)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.