Kommunikationswissenschaft

Masterstudium

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Journalismus und Berichterstattung 30
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Sprache:
Deutsch
Abschluss: „Master of Arts“, abgekürzt „MA“
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.uni-salzburg....

Über das Studium:

Das Masterstudium Kommunikationswissenschaft baut auf den im Bachelorstudium Kommunikationswissenschaft und vergleichbaren Bachelorstudien erworbenen Grundkenntnissen auf. Es vertieft und ergänzt die wissenschaftliche Berufsvorbildung, fokussiert aber stärker auf wissenschaftliche Forschung. Nach dem Studium haben Studierende Kompetenz in zentralen Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft erworben, ebenso wie sie kommunikationswissenschaftliche Analysen eigenständig organisieren und durchführen und auch die Theorien dazu reflektieren und anwenden können. Daneben haben sich Absolvent*innen kommunikationswissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen zur Analyse komplexer Sachverhalte, ein vertieftes Wissen über die Prozesse gesellschaftlicher und kultureller Kommunikation und Verständnis (multi)medialer Konzeptions-, Gestaltungs- und Produktionsprozesse angeeignet.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Audiovisuelle Kommunikation, Berufsfeldforschung, Informationstechnologie, Interkulturelle Kommunikation, Interpersonelle Kommunikation, Journalismus, Kommunikation im Kontext von Politik/Ökonomie und Technik, Kommunikation in Kultur und Gesellschaft, Kommunikationstechnologie, Medien und Öffentlichkeit, Online-Kommunikation, Organisationskommunikation, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeit durch Massenmedien

Studieninhalt:

Durch die kleine Struktur ist ein gutes Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden möglich.

  • Vermittlung von medienpraktischen Kenntnissen (u.a. Medienlabor mit AV-Studio, Printlabor, Weblabor) und gleichzeitige fundierte Ausbildung zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • Ausbildung zum kritischen und selbstständigen Denken
  • Positives und kleinstrukturiertes Studienumfeld
  • Vermittlung von medienpraktischen Kenntnissen und gleichzeitige fundierte Ausbildung zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • 3-teilige Projekte im Masterstudium zu top-aktuellen Themenstellungen rund um Kommunikation, Medien, Digitalisierung, Gesellschaft

Berufsaussichten / Jobs:

Absolvent*innen sind in verschiedensten Bereichen tätig: Audiovisuelle Kommunikation (Film, Fernsehen, Video); digitale Informations- und Kommunikationstechnologien; Forschung (Projektkonzeption, -management und -durchführung) im universitären und außeruniversitären Bereich; interkulturelle und interpersonelle Kommunikation; Journalismus; Kommunikationsberatung; Kulturarbeit; Lehre im universitären und außeruniversitären Bereich; Mediaforschung / Markt- und Meinungsforschung; Medienmanagement; Multimedia-Produktion; Öffentliche Verwaltung / eGovernment; Organisationskommunikation; Politik / Politische Kommunikation; Public Relations; Social Media-Kommunikation;  Unternehmens- und Marktkommunikation; Werbung und Marketing, der wissenschaftlichen (Grundlagen-)Forschung

Einstiegsvoraussetzungen:

Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums, Fachhochschul-Bachelorstudiengangs oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.