Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung - Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Bachelorstudium

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Abschluss: „Bachelor of Education – Uni- versity“, abgekürzt „B.Ed.Univ.“
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: http://www.uni-salzburg.a...

Über das Studium:

Das Studium gliedert sich in jeweils fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte der beiden gewählten Unterrichtsfächer. Dazu kommen die bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Inhalte.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Adaptive Unterrichtsgestaltung, Alte Geschichte, Arbeitstechniken, Außereuropäische Geschichte, Didaktisch kommunikative Fähigkeiten, Europäische Regionalgeschichte, Fachdidaktik, Fachkundig unterrichten, Geschichte, Globalgeschichte, Internationale Politik, Klassische Arbeitstechniken, Kulturgeschichte, Lehrerinnenrolle reflektieren, Mittelalterlicher Geschichte, Neue Medien, Neuere Geschichte, Planung von Unterricht, Politik in der europäischen Union, Psychologie des Kindes- und Jugendalters, Pädagogik des Kindes- und Jugendalters, Sozialgeschichte, Umgang mit Heterogenität und der Vielfalt des Lernens, Umweltgeschichte, Unterricht beobachten Lehrerinnenrolle erkunden, Unterricht gestalten, Unterricht reflektieren, Vergleichende Politik, Wirtschaftsgeschichte, Wissenschaftliches Arbeiten, Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte, Österreichische Politik

Studieninhalt:

Das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Kultur- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg vermittelt zentrales Wissen aus den historischen Kernfächern (Alte Geschichte, Mediävistik, Neuere Geschichte, Zeitgeschichte, Österreichische Geschichte, außereuropäische und Globalge- schichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Umweltgeschichte, Kulturgeschichte, Didaktik der Geschichte) sowie der Politischen Bildung. Zugleich soll der/die Studierende befähigt werden, über dieses Wissen zu reflektieren, das Verständnis für geschichtswissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitsweisen zu entwickeln sowie die Standortgebundenheit historischer Erkenntnisse zu erkennen und gegebenenfalls Wissen auch zu modifizieren. Damit im Zusammenhang soll auch die Reflexion von Werten und Normen ermöglicht sowie zum ver- antwortungsvollen Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen befähigt werden. Ferner vermittelt das Studium die Fähigkeit, die Didaktik der Geschichte und der Politischen Bildung als eigene wissenschaftliche Disziplinen neben der Geschichtswissenschaft und den Sozialwissenschaften zu erkennen. Zum einen soll der/die Studierende – im Sinne einer di- daktischen Reduktion – die wissenschaftlichen Erkenntnisse für den Unterricht aufbereiten können, zum anderen erlangt er aber auch die Fähigkeit, Unterricht als eigenes System zu verstehen. Das Unterrichtsfach Geschichte wird dabei nicht nur als Lernfach verstanden, sondern als ein Fach, das für die Bewältigung der eigenen Existenz durch Kompetenzver- mittlung beiträgt. Damit verbunden macht das Studium mit didaktischen Modellen und deren methodischen Implikationen vertraut, befähigt zur kritischen Betrachtung dieser Modelle so- wie zu deren Weiterentwicklung. Zugleich wird immer auch der Praxisbezug ins Zentrum der Ausbildung gerückt. Die Studieneingangs- und Orientierungsphase besteht im Unterrichts- fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung aus der VO Einführung in das Studium der Geschichte. Sie bietet den Studierenden erste Einblicke in das Fach Geschichte sowie eine erste Orientierung am Fachbereich Geschichte. Die Vorstellung der Universität als Forschungs- und Sozialraum soll den Übergang von der Schule zur Universität erleichtern. Den Studienanfänger/innen sollen ihr eigenes Geschichtsvorverständnis sowie die Spezifik des Geschichtsdenkens bewusst gemacht werden. Darüber hinaus wird ein erster Einblick in die wissenschaftliche Literatur zu Theorien, Methoden und Paradigmen in der Geschichtswis- senschaft gegeben. Die erfolgreiche Absolvierung der STEOP ist Voraussetzung für die Absolvierung weiterer Lehrveranstaltungen des Studiums des Unterrichtsfaches Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Universität Salzburg.

Studienaufbau:

Der Gesamtumfang für das Bachelorstudium Lehramt beträgt 240 ECTS- Anrechnungspunkte. Dies entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von 8 Semestern. Dabei sind zwei Unterrichtsfächer (je 100 ECTS-Anrechnungspunkte) in frei wählbarer Kom- bination und bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien (40 ECTS- Anrechnungspunkte) zu absolvieren.

Qualifikationsprofil:

Primäres Ziel der Lehramtsstudien ist die wissenschaftliche (fachliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische) Vorbereitung auf das Lehramt an allgemeinbildenden höheren Schulen und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Die Studie- renden werden dazu qualifiziert, die Bildungsziele des österreichischen Schulwesens ver- antwortungsvoll zu realisieren und die im Schulorganisationsgesetz genannten Aufgaben zu erfüllen. Darüber hinaus qualifizieren die an der Universität Salzburg angebotenen Lehramtsstudien auch für andere Tätigkeitsfelder, beispielsweise für Aufgaben im Bereich der formalen Erwachsenenbildung wie auch im Bereich der informellen Bildung.

Einstiegsvoraussetzungen:

Reifezeugnis oder Studienberechtigungsprüfung 

 

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