Unterrichtsfach Deutsch - Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Bachelorstudium

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Abschluss: „Bachelor of Education – Uni- versity“, abgekürzt „B.Ed.Univ.“
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: http://www.uni-salzburg.a...

Über das Studium:

Das Studium gliedert sich in jeweils fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte der beiden gewählten Unterrichtsfächer. Dazu kommen die bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Inhalte.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Adaptive Unterrichtsgestaltung, Didaktisch kommunikative Fähigkeiten, Fachdidaktik, Fachkundig unterrichten, Germanistik, Germanistische Sprachwissenschaft, Grammatik der deutschen Gegenwartssprache, Historische Textkultur, Kommunikation und Sprachbewusstheit, Kompetenzorientiertes Schreiben, Kulturgeschichte, Lehrerinnenrolle reflektieren, Literatur- und Mediendidaktik, Literaturgeschichte, Literaturwissenschaft, Mittelhochdeutsch, Neuere deutsche Literatur, Planung von Unterricht, Psychologie des Kindes- und Jugendalters, Pädagogik des Kindes- und Jugendalters, Sprachvariation und Sprachwandel, Textanalyse, Umgang mit Heterogenität und der Vielfalt des Lernens, Unterricht beobachten Lehrerinnenrolle erkunden, Unterricht gestalten, Unterricht reflektieren, Wissenschaftliche Arbeiten, Wissenschaftliches Schreiben, Ältere deutsche Literatur

Studieninhalt:

Die Studierenden des Unterrichtsfachs Deutsch werden zu einem wissenschaftlich reflektierten (methoden- und theoriegeleiteten) Umgang mit der deutschen Sprache und ihren kulturellen, kommunikativen, medialen, vor allem aber auch literarisch-künstlerischen Ausdrucksformen befähigt. Diese germanistische Grundkompetenz schließt sowohl im Bereich der Lite- raturwissenschaft als auch in dem der Sprachwissenschaft das verstehende Wissen um geschichtliche und gegenwärtige Prozesse von Sprache als System bzw. kultureller Ausdrucksform mit ein, ebenso die Einsicht in die interkulturellen und interlingualen Zusammenhänge, die die deutsche Sprache und Literatur in Geschichte und Gegenwart kennzeichnen. Die Studierenden erhalten fundierte Einblicke in literatur- und sprachwissenschaftliche Methoden der Textanalyse, in sprachtheoretische, sprachsystemische und sprachgeschichtliche Gegenstandsbereiche, in die unterschiedlichen ästhetischen Erscheinungsformen und Funktio- nen von Literatur sowie in deren kulturelle, kulturgeschichtliche, mediale und literaturgeschichtliche Zusammenhänge. In enger Zusammenarbeit zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden wissenschaftliche Gegenstandsbereiche und Fragestellungen mit Methoden und Praktiken ihrer schulischen Vermittlung verbunden.

Studienaufbau:

Der Gesamtumfang für das Bachelorstudium Lehramt beträgt 240 ECTS- Anrechnungspunkte. Dies entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von 8 Semestern. Dabei sind zwei Unterrichtsfächer (je 100 ECTS-Anrechnungspunkte) in frei wählbarer Kom- bination und bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien (40 ECTS- Anrechnungspunkte) zu absolvieren.

Qualifikationsprofil:

Primäres Ziel der Lehramtsstudien ist die wissenschaftliche (fachliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische) Vorbereitung auf das Lehramt an allgemeinbildenden höheren Schulen und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Die Studie- renden werden dazu qualifiziert, die Bildungsziele des österreichischen Schulwesens ver- antwortungsvoll zu realisieren und die im Schulorganisationsgesetz genannten Aufgaben zu erfüllen. Darüber hinaus qualifizieren die an der Universität Salzburg angebotenen Lehramtsstudien auch für andere Tätigkeitsfelder, beispielsweise für Aufgaben im Bereich der formalen Erwachsenenbildung wie auch im Bereich der informellen Bildung.

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