Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde - Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 15.04.2022
Bereich: Pädagogik 244
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.aau.at/studie...

Über das Studium:

Das Bachelor-Lehramtsstudium ist immer kombinationspflichtig, das heißt es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik gewählt werden. Das Bachelor-Lehramtsstudium setzt sich aus den Anteilen des ersten Unterrichtsfachs (95 ECTS), dem gewählten zweiten Unterrichtsfach (95 ECTS), den bildungswissenschaftlichen Grundlagen (40 ECTS) sowie den Freien Wahlfächern (5 ECTS) und der Bachelorarbeit (5 ECTS) zusammen.

Das Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde setzt sich aus verschiedenen fachlichen und fachdidaktischen Teilbereichen der Lehrerausbildung zusammen. Neben den allgemeinen pädagogischen Kursen für alle Lehramtsstudierende beinhaltet das Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde auch eine Anzahl eigener fachdidaktischer Kurse.Die Studierenden erhalten Einblicke in die natur-, sozial-, und wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen und Theorien sowie in physio-, human-, und wirtschaftsgeographische Strukturen und Prozesse. Es wird das Basiswissen in den Teildisziplinen der Geographie - Raumkonstruktionen und Raumkonzepte, Regionalisierung und Zonierung und Mensch-Umwelt-Beziehung - vermittelt. Des Weiteren erhalten die Studierenden fundiertes Wissen über Wirtschaftspolitik auf nationaler und internationaler Ebene und lernen die Interaktion zwischen Ökonomie, Politik, Arbeitswelt und Alltagsleben, nachhaltigem Wirtschaften und Konsumverhalten kennen.

Studieninhalt:

Das Bachelor-Lehramtsstudium vermittelt grundlegende Kenntnisse didaktischer Ansätze und Konzepte des Geographieunterrichts, des fächerübergreifenden Unterrichtens und der Inklusiven Pädagogik (etwa Arbeit mit beeinträchtigten Menschen oder kulturell gemischten Gruppen). Studierende:

  • beherrschen Fertigkeiten in Organisation, Planung, dem Design von Unterrichtsmaterialien und der Diagnose, Beurteilung und Förderung ihrer Schützlinge.
  • besitzen fundiertes Wissen über die Inhaltsfelder Physische (naturwissenschaftliche) und Humangeographie (sozialwissenschaftliche) sowie Wirtschaftskunde.
  • wenden ein breites Set an Fachmethoden (Geo- und Informationstechnologien) an.
  • sind zur kritischen Reflexion von Kommunikationsprozessen und Handlungen sowohl in der Gesellschaft und Wirtschaft als auch im Unterricht fähig.
  • vernetzen die geographisch-wirtschaftskundlichen Inhalte zu einer systematischen Betrachtung der Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen.

Studienaufbau:

Das Studium gliedert sich in Theorie und Praxis:

Der Studienaufbau (Summe 240 ECTS) sieht wie folgt aus:

  • Bildungswissenschaftliche Grundlagen (inkl. 10 ECTS Pädagogisch-Praktische Studien) 40
  • Unterrichtsfach 1 (inkl. 5 ECTS Pädagogisch-Praktische Studien) 95
  • Unterrichtsfach 2 bzw. Spezialisierung (inkl. 5 ECTS Pädagogisch-Praktische Studien) 95
  • Bachelorarbeit 5
  • Freie Wahlfächer 5

Das Bachelor-Lehramtsstudium bietet den Erwerb von spezifischen berufsbezogenen Kompetenzen und Fähigkeiten in 5 Schritten (5 Praktika) und deren Begleitung durch fachdidaktische (FD) Lehrveranstaltungen sowie Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) an. Insgesamt umfassen die Praktika 20 ECTS.

Einstiegsvoraussetzungen:

Das Aufnahmeverfahren für das Lehramtsstudium beinhaltet mehrere Teilschritte. Zunächst ist die Anmeldung online unter www.zulassunglehramt.at erforderlich. Die Anmeldung ermöglicht die Teilnahme am ersten Bewerbungsschritt, dem Self-Assessment. Hier durchlaufen die BewerberInnen online eine Laufbahnberatung unter dem Titel „Soll ich das Lehramtsstudium beginnen?". Nach dem Self-Assessment folgt im zweiten Bewerbungsschritt ein Zulassungstest via Computer. Der Zulassungstest findet nur einmal pro Studienjahr statt. Der genaue Termin wird auf der Universitäts-Website bekanntgegeben. Der Zulassungstest dient zur Bewertung der vorhandenen kognitiven, emotionalen und sprachlichen Fertigkeiten der BewerberInnen in Hinblick auf das Anforderungsprofil für den Beruf der Pädagogin und des Pädagogen. Die Mitteilung des Testergebnisses erfolgt spätestens eine Woche nach Absolvierung des Tests. Alle BewerberInnen, die den Test erfolgreich absolviert haben, können sich nun an der AAU online registrieren und sich in der Folge persönlich in der Studien- und Prüfungsabteilung inskribieren.

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