Unterrichtsfach Französisch - Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 15.04.2022
Bereich: Pädagogik 244
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Sprache:
andere Sprache
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.aau.at/studie...

Über das Studium:

Das Bachelor-Lehramtsstudium ist immer kombinationspflichtig, das heißt es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik gewählt werden. Das Bachelor-Lehramtsstudium setzt sich aus den Anteilen des ersten Unterrichtsfachs (95 ECTS), dem gewählten zweiten Unterrichtsfach (95 ECTS), den bildungswissenschaftlichen Grundlagen (40 ECTS) sowie den Freien Wahlfächern (5 ECTS) und der Bachelorarbeit (5 ECTS) zusammen.

Das Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Französisch setzt sich aus verschiedenen fachlichen und fachdidaktischen Teilbereichen der Lehrerausbildung zusammen. Neben den allgemeinen pädagogischen Kursen für alle Lehramtsstudierende beinhaltet das Unterrichtsfach Französisch auch eine Anzahl facheigener Kurse zum Unterrichten der französischen Sprache. Während des Studiums erwerben die Studierenden einen umfassenden Grund- und Aufbauwortschatz, Grundlagen der Grammatik, die Kompetenz zum Lesen und Verstehen diverser Texte, narrative mündliche und schriftliche Kompetenzen. Sie bekommen einen grundlegenden Einblick in die historisch gewachsenen politischen, wirtschaftlichen und soziokulturellen Besonderheiten sowie in die Institutionen und Lebenswelten der betreffenden Kulturräume. Neben den fachspezifischen Einblicken werden im Studium auch Inhalte der romanischen Sprachwissenschaften und Fachdidaktik geboten.

Studieninhalt:

Studierende des Bachelor-Lehramtsstudiums verfügen über

  • grundlegende Kenntnisse über die didaktischen Ansätze und Konzepte des (fachübergreifenden) Unterrichts und der Inklusiven Pädagogik.
  • Kenntnisse über gesetzliche und schulische Rahmenbedingungen.
  • Fertigkeiten in Organisation, Planung, dem Design von Unterrichtsmaterialien und der Diagnose, Beurteilung und Förderung ihrer Schützlinge.
  • metasprachliche Kompetenzen, die für die Fremdsprachenlehre wichtig sind.
  • die Fähigkeit, sich fachlich offen und kritisch mit der gesellschaftlichen, kulturellen und sprachlichen Lebenswelt der Romania auseinanderzusetzen.
  • die Bereitschaft, sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen.
  • fundierte Kenntnisse über die historischen, sozialen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen.

Studienaufbau:

Das Studium gliedert sich in Theorie und Praxis:

Der Studienaufbau (Summe 240 ECTS) sieht wie folgt aus:

  • Bildungswissenschaftliche Grundlagen (inkl. 10 ECTS Pädagogisch-Praktische Studien) 40
  • Unterrichtsfach 1 (inkl. 5 ECTS Pädagogisch-Praktische Studien) 95
  • Unterrichtsfach 2 bzw. Spezialisierung (inkl. 5 ECTS Pädagogisch-Praktische Studien) 95
  • Bachelorarbeit 5
  • Freie Wahlfächer 5

Das Bachelor-Lehramtsstudium bietet den Erwerb von spezifischen berufsbezogenen Kompetenzen und Fähigkeiten in 5 Schritten (5 Praktika) und deren Begleitung durch fachdidaktische (FD) Lehrveranstaltungen sowie Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) an. Insgesamt umfassen die Praktika 20 ECTS.

Einstiegsvoraussetzungen:

Das Aufnahmeverfahren für das Lehramtsstudium beinhaltet mehrere Teilschritte. Zunächst ist die Anmeldung online unter www.zulassunglehramt.at erforderlich. Die Anmeldung ermöglicht die Teilnahme am ersten Bewerbungsschritt, dem Self-Assessment. Hier durchlaufen die BewerberInnen online eine Laufbahnberatung unter dem Titel „Soll ich das Lehramtsstudium beginnen?". Nach dem Self-Assessment folgt im zweiten Bewerbungsschritt ein Zulassungstest via Computer. Der Zulassungstest findet nur einmal pro Studienjahr statt. Der genaue Termin wird auf der Universitäts-Website bekanntgegeben. Der Zulassungstest dient zur Bewertung der vorhandenen kognitiven, emotionalen und sprachlichen Fertigkeiten der BewerberInnen in Hinblick auf das Anforderungsprofil für den Beruf der Pädagogin und des Pädagogen. Die Mitteilung des Testergebnisses erfolgt spätestens eine Woche nach Absolvierung des Tests. Alle BewerberInnen, die den Test erfolgreich absolviert haben, können sich nun an der AAU online registrieren und sich in der Folge persönlich in der Studien- und Prüfungsabteilung inskribieren.

Der Nachweis von Lateinkenntnissen ist für bestimmte im Curriculum festgelegte Lehrveranstaltungen zu erbringen. Dieser Nachweis kann durch die erfolgreiche Absolvierung einer Zusatzprüfung, die den Anforderungen des § 6 UBVO entspricht, erfolgen. Die Zusatzprüfung entfällt, wenn die Studierenden Latein in einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich abgeschlossen haben.

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