Unterrichtsfach Englisch - Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 15.04.2022
Bereich:
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.aau.at/studie...

Über das Studium:

Das Bachelor-Lehramtsstudium ist immer kombinationspflichtig, das heißt es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik gewählt werden. Das Bachelor-Lehramtsstudium setzt sich aus den Anteilen des ersten Unterrichtsfachs (95 ECTS), dem gewählten zweiten Unterrichtsfach (95 ECTS), den bildungswissenschaftlichen Grundlagen (40 ECTS) sowie den Freien Wahlfächern (5 ECTS) und der Bachelorarbeit (5 ECTS) zusammen.

Das Bachelor-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch setzt sich aus verschiedenen fachlichen und fachdidaktischen Teilbereichen der Lehrerausbildung zusammen. Neben den allgemeinen pädagogischen Kursen für alle Lehramtsstudierende beinhaltet das Studium auch eine Anzahl eigener fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer sowie praktischer Kurse zum Unterrichten der englischen Sprache und Literatur. Der sprachwissenschaftliche Teil des Studiums hat ein Grundverständnis der Entwicklung, Struktur und Anwendung der englischen Sprache zum Ziel. Im literaturwissenschaftlichen Teil befassen sich die Studierenden mit literarischen Texten aus dem gesamten englischen Sprachraum, insbesondere mit britischer und US-amerikanischer Literatur. Darüberhinaus erlangen Studierende Kenntnisse über die historische Entwicklung der Kulturen, Medien und Künste anglophoner Länder.

Studieninhalt:

Die Studierenden des Bachelor-Lehramtsstudiums erwerben das nötige Rüstzeug zum wissenschaftlichen Arbeiten und sind zum Unterrichten in der Sekundarstufe an österreichischen Schulen befähigt. Sie verfügen über Fähigkeiten bzw. Kenntnisse

  • der gesetzlichen und schulischen Rahmenbedingungen des Unterrichtens.
  • der Planung und Organisation des Unterrichts.
  • des Designs von Unterrichtsmaterialien.
  • der Diagnose, Beurteilung und Förderung ihrer SchülerInnen.
  • der Kultur, Literatur, Sprache und Geschichte anglophoner Gesellschaften.
  • um zwischen Kulturen zu vermitteln.
  • unterschiedlicher gesellschaftlicher, kultureller und sozialer Lebenswelten.
  • zur kritischen Reflexion von Forschungslage, Mehrsprachigkeit oder Sprachvielfalt.
  • um die oben genannten Inhalte zielgruppengerecht weiter zu vermitteln und die Leistungen von SchülerInnen sachgerecht und objektiv zu beurteilen.

Studienaufbau:

Das Studium gliedert sich in Theorie und Praxis:

Der Studienaufbau (Summe 240 ECTS) sieht wie folgt aus:

  • Bildungswissenschaftliche Grundlagen (inkl. 10 ECTS Pädagogisch-Praktische Studien) 40
  • Unterrichtsfach 1 (inkl. 5 ECTS Pädagogisch-Praktische Studien) 95
  • Unterrichtsfach 2 bzw. Spezialisierung (inkl. 5 ECTS Pädagogisch-Praktische Studien) 95
  • Bachelorarbeit 5
  • Freie Wahlfächer 5

Das Bachelor-Lehramtsstudium bietet den Erwerb von spezifischen berufsbezogenen Kompetenzen und Fähigkeiten in 5 Schritten (5 Praktika) und deren Begleitung durch fachdidaktische (FD) Lehrveranstaltungen sowie Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) an. Insgesamt umfassen die Praktika 20 ECTS.

Einstiegsvoraussetzungen:

Das Aufnahmeverfahren für das Lehramtsstudium beinhaltet mehrere Teilschritte. Zunächst ist die Anmeldung online unter www.zulassunglehramt.at erforderlich. Die Anmeldung ermöglicht die Teilnahme am ersten Bewerbungsschritt, dem Self-Assessment. Hier durchlaufen die BewerberInnen online eine Laufbahnberatung unter dem Titel „Soll ich das Lehramtsstudium beginnen?". Nach dem Self-Assessment folgt im zweiten Bewerbungsschritt ein Zulassungstest via Computer. Der Zulassungstest findet nur einmal pro Studienjahr statt. Der genaue Termin wird auf der Universitäts-Website bekanntgegeben. Der Zulassungstest dient zur Bewertung der vorhandenen kognitiven, emotionalen und sprachlichen Fertigkeiten der BewerberInnen in Hinblick auf das Anforderungsprofil für den Beruf der Pädagogin und des Pädagogen. Die Mitteilung des Testergebnisses erfolgt spätestens eine Woche nach Absolvierung des Tests. Alle BewerberInnen, die den Test erfolgreich absolviert haben, können sich nun an der AAU online registrieren und sich in der Folge persönlich in der Studien- und Prüfungsabteilung inskribieren.

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