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Romanistik

Bachelorstudium

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Spracherwerb 88
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Sprache:
andere Sprache
Abschluss: Bachelor of Arts
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr
Website: https://www.aau.at/studie...

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Über das Studium:

Das Bachelorstudium der Romanistik beschäftigt sich mit den drei an der AAU angebotenen romanischen Sprachen Italienisch, Französisch und Spanisch sowie deren Literatur, Kultur, Geschichte und Politik. Ein Schwerpunkt des Studiums ist der Erwerb der sprachlichen Qualifikationen. Studierende erlangen praktisches und theoretisches Wissen über zwei Sprachen, wobei sie zu ExpertInnen der erstgewählten Sprache ausgebildet werden sowie Grundkenntnisse in der zweiten Sprache erhalten. Im Einklang mit dem Profil der AAU wird den romanischen Sprachen, Dialekten und Regionalkulturen in Oberitalien sowie ihren vielfältigen Verflechtungen mit den angrenzenden Sprach- und Kulturräumen besondere Bedeutung zuteil.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Französische / Italienische / Spanische Literatur der neueren Epochen, Französische / Italienische / Spanische Literatur der älteren Epochen, Geschichte der französischen / italienischen / spanischen Sprache, Literatur/ Film und Medien, L‘Italia contemporanea, Morphologie, Phonetik, Phonologie, Romanistik, Romanistische Kulturstudien, Romanistische Sprachwissenschaft, Sprachkompetenz Italienisch, Sprachwissenschaft, Storia d‘Italia, Syntax

Studieninhalt

Studierende des Bachelorstudiums Romanistik erlangen ausgezeichnete Kenntnisse der von ihnen gewählten ersten romanischen Sprache

  • in Wort und Schrift.
  • auf sprachwissenschaftlicher Ebene.
  • in Bezug auf Funktion, Leistung und Struktur.
  • für den situationsgerechten kommunikativen Austausch im wissenschaftlichen Kontext.
  • bei literarischen Texten.
  • in Bezug auf kulturelle Eigenheiten.
  • hinsichtlich geschichtlichen Hintergründen.
  • und politischen Gegebenheiten.

In der zweiten Sprache verfügen sie über Grundkenntnisse, welche während des Studiums beliebig vertieft werden können.

Qualifikationsprofil:

Sprachpraktische Kompetenzen. Das bedeutet: Erstens – komplexe, auch kognitiv verfügbare Kenntnisse in einer romanischen Sprache, die vom subtilen Textverstehen bis zur Produktion von situationsadäquaten mündlichen und schriftlichen Texten reichen; dazu gehört auch die so wichtige Fähigkeit, als Textmittler/in zwischen verschiedenen Kulturräumen zu fungieren, wofür nicht nur eine vorzügliche Beherrschung der Fremdsprache, sondern auch ein differenziertes Ausdrucksvermögen in der Muttersprache erforderlich ist. Zweitens – Grundkenntnisse in einer zweiten romanischen Sprache, die je nach Bedarf erweitert und vertieft werden können.

Methodische Kompetenzen. Das bedeutet: Vertrautheit mit den wesentlichen Techniken der intellektuellen Arbeit, also z.B. Informationsbeschaffung, Informationsverarbeitung und Informationsweitergabe; Aneignung der notwendigen Terminologien; Kenntnis der Prinzipien der Theoriebildung; Fähigkeit zum analytischen Denken, zum Denken in Alternativen und zum synthetischen Erfassen komplexer Zusammenhänge, zum selbständigen Forschen, zur fachspezifischen Argumentation sowie zur kreativen Anwendung des erworbenen Wissens und dessen Übertragung auf neue Tätigkeitsfelder.

Sprachreflexive Kompetenzen. Das bedeutet: Einsichten in die Funktion, Leistung und Struktur von Sprache im Allgemeinen und der gewählten romanischen Sprachen im Besonderen; Kenntnis ihrer regionalen, sozialen und situativen Varianten sowie ihrer Verwendung im konkreten Diskurs; Verständnis für das Wesen von Zeichensystemen und für ihre historische Bedingtheit; Vertrautheit mit linguistischen Beschreibungsansätzen sowie die Fähigkeit, Verbindungen zwischen Sprache einerseits und Psyche, Kultur und Gesellschaft andererseits herzustellen.

Kulturell-literarische Kompetenzen. Das bedeutet: Fähigkeit zum differenzierten, problembewussten und eigenständigen Umgang mit Texten aller Art, wobei – entsprechend der Tradition der romanischen Länder – den literarischen Texten eine besondere Bedeutung zukommt; Kompetenz zur Situierung, Analyse und Kritik solcher Texte im Rahmen von allgemeinen kulturellen und gesellschaftlichen Theorien und Erklärungsmodellen; Fähigkeit, Verbindungen zwischen literarisch-kulturellen Texten und ihrer medialen Repräsentation herzustellen.

Interkulturelle Kompetenzen. Das bedeutet: Kenntnis des soziokulturellen Kontextes (Gesellschaft, Geschichte, Kultur, Politik, Institutionen, Wirtschaft etc.) des jeweiligen Sprachraumes; die Fähigkeit, sich mit den aktuellen kulturellen, sozialen und politischen Problemen der französisch-, italienisch- oder spanischsprachigen Länder kritisch und sachlich fundiert auseinanderzusetzen, sowie die Bereitschaft, mit differenten kulturellen Erfahrungen und Einstellungen problembewusst umzugehen.

Humanitäre und soziale Kompetenzen. Das bedeutet: die Wahrnehmung der Verantwortung gegenüber der menschlichen Gesellschaft, vor allem die Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten und die Gleichbehandlung von Frauen und Männern. Der Erwerb sozialer Kompetenz resultiert aus der Erfahrung mit Arbeitsweisen wie Teamarbeit, Projektarbeit, Arbeitsgemeinschaften etc.

Berufsaussichten / Jobs:

Archiv- und Bibliotheksdienst; Arbeit als Verlagslektor/in; Tätigkeiten im Kulturbereich; internationale Kooperationen im Bereich Bildung und Wissenschaft; Tätigkeit als Übersetzer/in; Tätigkeit in der außerschulischen und betrieblichen Ausund Weiterbildung; Tätigkeit im Bereich der Massenkommunikation (Presse, Rundfunk, Fernsehen), in der Werbebranche und im Freizeit- und Tourismusbereich; grenzüberschreitende  Koordinationsarbeit bzw. Öffentlichkeitsarbeit in Betrieben, Körperschaften, Behörden und Vereinen; linguistisch orientierte Berufe: Entwicklung von Lexika, Lehrwerken etc.; Tätigkeit im Bereich der Computerlinguistik.

Einstiegsvoraussetzungen:

Matura oder Studienberechtigungsprüfung, Latein an AHS/BHS oder Latein-Zusatzprüfung an der Universität

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