Medien- & Kommunikationswissenschaften

Bachelorstudium

Letztes Update: 15.04.2022
Bereich: Journalismus und Berichterstattung 30
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Sprache:
Abschluss: BA (Bachelor of Arts)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.aau.at/studie...

Passende weiterführende Studien

Über das Studium:

Kommuniziert wird überall: Über Smartphones, Social Media wie Facebook, Instagram und YouTube oder Medien wie Fernsehen, Podcasts und Zeitungen. Influencer machen heute erfolgreich Werbung und bilden Meinungen. Journalismus und PR sind im Wandel. 

Studiere Medien- und Kommunikationswissenschaften und gehöre zu den Game Changern der Medienwelt. 

Zugegeben: Heute muss man nicht mehr studieren, um in der Medien- und Kommunikationsbranche erfolgreich zu sein. Das Handwerkszeug für einen guten Podcast oder einen vielgelesenen Blog lernst du mittels YouTube-Videos schnell. Aber: Wer Medienhypes blind folgt, läuft Gefahr, nur kurzfristig erfolgreich zu sein. Für langfristigen Erfolg brauchst du etwas anderes. 

Wir bieten dir daher mehr als das: Praktisches Wissen und Top-Ausstattung, so dass du die Verwendung aller Tools effizient erlernst. Und, was noch viel wichtiger ist: Eine wissenschaftliche Basis, mit der du verstehst, was hinter der bunten Oberfläche von Medien passiert. Wir rüsten dich für langfristigen Erfolg: Du erkennst Trends und verstehst, wie sich mit Medien & Kommunikation Geld verdienen lässt. Langfristig.

Wir bieten dir den richtigen Mix zwischen Praktischem und Theoretischem, der dich nicht nur auf die nächsten fünf Jahre, sondern auf dein ganzes Berufsleben vorbereitet. Nach dem Studium ist die ganze Welt dein Büro: Kommunikation ist heute global. Mit dem Bachelorabschluss bist du in der globalisierten Informations- und Mediengesellschaft flexibel – und langfristig – zu Hause.

Studieninhalt:

FOKUSSIERT STUDIEREN. UNSERE SCHWERPUNKTE

  • Medienmanagement: Wer mit Medien Geld verdient und wie das funktioniert, ändert sich in Windeseile. Bei uns lernst du, wie Medienmanagement in der wirklichen Welt funktioniert.
  • Cultural Studies: Medien und Kommunikation sind wesentlicher Teil unseres Alltags und unserer sich wandelnden Kultur. Wer versteht, welche Player wie agieren und welche Medien sie wie gebrauchen, kann erfolgreich kommunizieren.
  • Organisationskommunikation: Damit Marken, sei es in der Wirtschaft oder in der Politik, erfolgreich sind, müssen sie Geschichten erzählen. Bei uns lernst du, wie Werbung und Public Relations morgen und übermorgen (und darüber hinaus) funktionieren werden.
  • Medienpädagogik: Die Medienkultur ändert sich ständig und nimmt Einfluss darauf, wie Menschen lernen und sich bilden. Wir vermitteln dir die Grundlagen, solche Prozesse zu verstehen und aktiv zu gestalten.
  • Medienethik: Fake News, Filterbubble, Verlust der Privatsphäre – der Medienwandel hat kontroverse Seiten. Welches Verhalten von und in Medien gut und richtig ist, diskutieren wir mit dir und deinen Studienkolleg*innen.
  • Medien und Gender: Obwohl Geschlechterklischees sowas von gestern sind, haben Medien die Kraft, Vorurteile und Klischees zu festigen. Um Diversität zu fördern, gilt es deshalb, geschlechtersensibel zu kommunizieren.
  • Medien und Technik: Der digitale Wandel schreitet voran. Sind die neuen Technologien immer zu unserem Vorteil und was machen sie mit uns? Wir bringen dich auf die Überholspur und vermitteln dir Tools, die du morgen und übermorgen brauchen wirst.

Studienaufbau:

In Klagenfurt studierst du in deinem eigenen Tempo. Damit du deinen Weg konsequent gehen kannst, befreien wir ihn von (bürokratischen) Steinen und Hürden. Wenn du dein Ziel schnell und effizient erreichen willst, werden wir dich immer dabei unterstützen. Unser empfohlener Studienverlauf leitet dich durch die Semester. Du bewegst dich Schritt für Schritt durch den Studienplan – mit genug Gelegenheiten zum Blick über den Tellerrand, ohne Zeit zu verlieren. Wenn du vorab wissen möchtest, welche Lehrveranstaltungen konkret auf dich warten, wirf einen Blick auf unsere breite Palette von Lehrveranstaltungen.

  • Grundlagen / Forschungs- und Arbeitsmethoden /Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Medien. und Kommunikationsmanagement /Medienwandel und Medienbildung / Medien -und Kulturtheorie
  • Medien- und Kommunikationspraxis
  • Praktikum
  • Freie Wahlfächer

Qualifikationsprofil:

DEINE SKILLS SIND UNSER AUFTRAG. DAS LERNST DU BEI UNS

Du erwirbst bei uns wissenschaftliche Kompetenzen, und die kannst du gut brauchen: Während die einen zu praktischen Anwender*innen vor flimmernden Bildschirmen in dunklen Büros werden, wirst du bei uns gleichzeitig zur Vordenker*in, Gestalter*in und Trendsetter*in, mit viel Freiheit und Bewegungsspielraum in deinem Berufsleben.

  • Alles, was du für die Praxis brauchst. Rund 40 Prozent unserer Lehrenden sind selbst in der Praxis erfolgreich. Wir bieten nichts Abgehobenes, sondern lassen dich abheben.
  • Soft Skills lassen dich triumphieren. Die Arbeitswelt braucht Teamplayer, die unabhängig von Fächern und Kulturen kreativ und zielorientiert arbeiten. In unseren Seminaren lernst du, wie Inspiration und Effizienz in Gruppenarbeit gesteigert werden. Bei uns wirst du zur Moderator*in und Manager*in von Projekten.
  • Nach dem Abschluss hoch hinaus. Viele unserer Absolvent*innen steigen unmittelbar nach dem Bachelorabschluss ins Berufsleben ein. Andere haben aber Lust auf mehr. An der Universität Klagenfurt bieten wir maßgeschneiderte Masterprogramme für deine Interessen an: Media & Convergence ManagementGame Studies & EngineeringMedien, Kommunikation & Kultur sowie Visuelle Kultur. Die Entscheidung liegt bei dir!

Berufsaussichten / Jobs:

BESTE PERSPEKTIVEN. DEINE BERUFS­AUSSICHTEN

  • Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Politik: Sie brauchen professionelle Kommunikation, um ihre Botschaften zu verbreiten. Werde zum Profi in Public RelationsMarketing und Werbung.
  • Die Creatives Industries brauchen deine Einfälle. Wir unterstützen dich auf deinem Weg zur Expert*in für Text, Video und Bild.
  • Welche Medien werden wir morgen und übermorgen nutzen? Werde Teil der globalen Medienentwicklung und gestalte die Spielregeln der Kommunikation neu.
  • Medien brauchen gute Manager*innen. Nutze dein wirtschaftliches Know-how, um Medien gewinnbringend zu managen.
  • Wer in der Medienwelt unterwegs ist, muss verantwortungsvoll handeln: Als Medienpädagog*in unterstützt du nicht nur junge Menschen dabei, Medien sinnvoll zu nutzen.

Einstiegsvoraussetzungen:

Matura oder Studienberechtigungsprüfung

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.