Medien, Kommunikation und Kultur

Masterstudium

Letztes Update: 15.04.2022
Bereich: Journalismus und Berichterstattung 30
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Master of Arts (MA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.aau.at/studie...

Passende Bachelor-Studien

Über das Studium:

Du bist nicht nur auf sozialen Medien immer gerne „auf dem neuesten Stand“? Unser Masterstudium vermittelt dir aktuelles Know-how zu medialen Trends und den damit verknüpften gesellschaftlichen und kulturellen Wandelprozessen. Wissen, das dir in der diversen und sich rasch verändernden Welt der Medien einen klaren Vorteil bringt!

 

Wir vermitteln dir die nötigen Skills, um die Bedeutung von Digitalisierung, Mediatisierung und Medienkonvergenz für Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft zu verstehen, analysieren, reflektieren und gestalten zu können. Bei uns lernst du die hierfür relevanten wissenschaftlichen und praxisnahen Methoden kennen. Unsere Schwerpunkte sind so vielfältig wie die Welt der Medien selbst. Nutze Theorien, Konzepte und Studien der kritischen Medienforschung, um Social Media oder Film und Fernsehen zu beleuchten. Reflektiere aktuelle Beispiele der Medienberichterstattung vor dem Hintergrund der Medienethik oder Medienbildung. Erforsche, wie Organisationen kommunizieren und lerne die wirtschaftliche Seite der Kommunikations- und Medienbranche kennen. Ob Journalismus, Nachhaltigkeit, Social Media oder Populärkultur - innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaften kannst du thematische Schwerpunkte setzen und sie theoretisch fundiert analysieren. On top zu hochwertiger Lehre und der Möglichkeit zu Auslandsaufenthalten rund um den Globus bekommst du das Flair der Berufspraxis: Internationale Lehrbeauftragte aus der Werbe-, PR- und Medienpraxis sowie der Kunst bereichern dein Masterstudium. Sammle außerdem wertvolle Fähigkeiten, um deine Ideen umzusetzen, z. B. bei Filmproduktionen im Medienstudio, beim Gestalten von Online-Content, Web- und Social-Media-Applikationen, Kommunikationskampagnen u.v.m.

Studieninhalt:

  • Medien: Wir zeigen dir Wege auf, Entwicklungen wie Medienwandel, Mediatisierung und Digitalisierung zu verstehen. Medienpädagogik und Medienbildung sind zentral, um dein Verständnis dafür zu schärfen.
  • Kommunikation: Welchen Beitrag können Medien in der internen und externen Kommunikation von Organisationen leisten? Welche Medien sind für welche Inhalte oder Werbung am besten geeignet? Antworten auf diese Fragen liefern wir dir im Rahmen der Organisationskommunikation und des Medienmanagements.
  • Kultur: Ein kritischer Blick auf mediale Darstellungen und Kommunikationsformen in der Tradition der Cultural Studies hilft dir die kulturelle und soziale Dimension des alltäglichen Mediengebrauchs zu analysieren und zu verstehen.
  • Medien- und Kommunikationsforschung: Wende selbstständig und gezielt sozial- und kulturwissenschaftliche Methoden auf aktuelle Fragestellungen an und leiste einen empirischen Beitrag für die Medien- und Kommunikationswissenschaften!
  • Medien- und Kommunikationspraxis: Wir zeigen dir, welche praktischen Kenntnisse und Kompetenzen in der Medien- und Kommunikationsbranche unverzichtbar sind. Bei uns lernst du, diese im Rahmen von Projekten anzuwenden und wissenschaftlich zu reflektieren.
  • Media and Convergence Management: Die Verbindung von Informations- und Kommunikationstechnologien, ganzen Wirtschaftsbranchen und Medieninhalten gewinnt immer mehr an Relevanz. Lerne bei uns dieses Phänomen zu verstehen und konkrete Managementstrategien für die Praxis herauszuarbeiten. Ein weiterer Benefit: Die Lehrveranstaltungen in diesem Modul sind auf Englisch und helfen dir dabei, deine Fremdsprachenkompetenz zu erweitern.
  • Gender Studies: Wir zeigen dir, wie Differenzen zwischen Geschlechtern entstehen können, medial inszeniert werden und entsprechende Wege, geschlechtersensible Kommunikation zu fördern.
  • Interdisziplinäre Studiengänge zu Medien- und Kommunikation: Nutze die Gelegenheit und betrachte die medien- und kommunikationswissenschaftlichen Phänomene aus der Perspektive anderer Wissenschaften und erweitere deinen Blickwinkel auf unser Fach.

Qualifikationsprofil:

Du erwirbst bei uns wissenschaftliche und praktische Kompetenzen, und die kannst du gut brauchen. Wir bieten dir die Grundlagen, auf denen du dein Berufsleben aufbauen kannst. Die Inhalte und die Kompetenzen aus dem Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur bieten dir langfristiges Wissen und Know-how.

  • Alles, was du für die Praxis brauchst
    Wir reden nicht nur über Medien, Kommunikation und Kultur, sondern wir gestalten sie selbst mit. Unsere Studierenden arbeiten in vielen Praxis-Projekten mit. Nutze auch deine Abschlussarbeit als dein Sprungbrett in deine Berufslaufbahn.
  • Soft Skills lassen dich triumphieren
    Die Arbeitswelt braucht Teamplayer*innen, die unabhängig von Fächern und Sprachen kreativ und zielorientiert arbeiten. Bei uns bildest du dich auf vielen Ebenen weiter und erwirbst (noch mehr) Kompetenzen wie Analyse- und Synthesefähigkeit, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, Selbstorganisation und Teamarbeit, Gender Mainstreaming, Projektmanagement sowie Fremdsprachenkenntnisse.

Berufsaussichten / Jobs:

Deiner Entwicklung sind keine Grenzen gesetzt. Genieße die Freiheit, die dir nur ein Universitätsstudium bieten kann und blicke über den Tellerrand deines Studiums hinaus. Du kannst wählen, welche Kompetenzen dich in Zukunft einzigartig machen sollen. Wir bieten viele Gelegenheiten dazu, zum Beispiel:

  • Die Arbeit in Gruppen, Teams und Organisationen ist komplex. Mit dem Erweiterungsstudium SCOL (Social Competence and Organizational Learning) erhältst du wertvolle Skills, von der Gruppenmoderation bis hin zu Konfliktmanagement.
  • Du willst dich selbstständig machen und als Unternehmer*in mit deiner Geschäftsidee durchstarten? Bei uns erhältst du mit dem „Build! Entrepreneurship Zertifikat“ genau die Skills, die du brauchst, um deine zündende Idee erfolgreich umzusetzen!
  • Du möchtest eine neue Sprache lernen und dich so für kulturspezifische Fragen (oder
  •  interkulturelle Felder und soziale Inklusion) rüsten? Lerne Russisch, Spanisch oder Chinesisch (und viele andere Sprachen) an der Universität Klagenfurt.
  • In deinem Beruf wirst du Menschen aus unterschiedlichen Kulturen begegnen. Wer sich mit Sprachen und Kulturen beschäftigt, hat einen anderen Blick auf kulturspezifische Themen und Fragen sozialer Inklusion. Mit dem Erweiterungsstudium Inter-/transkulturelle Kompetenzen oder dem Erweiterungsstudium Digitale Komeptenzen kannst du später im Berufsalltag punkten!

Einstiegsvoraussetzungen:

Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften oder ein gleichwertiges Studium an einer anderen postsekundären Bildungseinrichtung

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.