Strategisches Management

Masterstudium

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Management und Verwaltung 348
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Sprache:
Englisch
Abschluss: Master of Science (MSc)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.uibk.ac.at/st...

Passende Bachelor-Studien

Über das Studium:

The master's pro­gramme in Stra­tegic Manage­ment is ba­sed on the three ba­sic pillars of success­ful entre­preneur­ship: Stra­tegy & Leader­ship, Inno­vation and Brand Manage­ment. They form the ba­sic frame­work within which in-depth know­ledge is jointly deve­loped, gene­rated and applied. Stu­dents are enabled to make well-founded entre­preneurial, re­flected and sustain­able decisions.

In five sentences:

  • ability to reach sound business decisions that are reflective an nature and sustainable
  • cooperative teamwork
  • establishment of networks with companies and organizations
  • focus on strategic leadership, innovation and branding
  • international orientation

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Anwendungsorientierte Managementforschung, Change Management, Empirisches Design und Methoden der Managementforschung, Entrepreneurship, Finanzanalyse, Freizeitverhalten und Tourismus, Führung von Non-Profit-Organisationen, Gende/ Arbeit und Organisation, Gestaltung kreativer Prozesse, Gestaltung von Kontaktpunkten mit Ladenmarken, Governance in Organisationen, Innovation, Innovation und Wandel, Innovationsprozesse, Interkulturelle Markenführung, Interkulturelle Markenpflege, Kontaktpunktmanagement, Kreativität, Managementforschung, Marken im Internet, Marken-Monitoring, Marken-Monitoring-Systeme, Markenbeziehung von Stakeholdern, Markenbeziehungen von KonsumentInnen, Markenführung und strategische Positionierung, Markenstärke, Multi-kulturelle Markenforschun, Multikulturelle Markenstrategien, Online-Marken-Communities, Planungs- und Entwicklungsprozesse im Tourismus, Stakeholder-Management, Strategie und Leadership, Strategische Markenführung, Strategisches Management öffentlicher Unternehmen, Tourismus und Freizeitindustrie, Tourismus und nachhaltige Entwicklung, Tourismusplanung und -entwicklung, Tourismuswirtschaft, Unternehmensgründung, Unternehmenskommunikation, Unternehmerische Prozesse, Unternehmerisches Denken und Handeln, Wissen und Innovation in Unternehmen, ategie- und Change-Management-Forschung, nternehmens- und Ladenmarken im Handel, obales strategisches Management

Studieninhalt:

Das Masterstudium Strategic Management (Strategisches Management) basiert auf den drei grundlegenden Säulen erfolgreichen Unternehmertums: Strategie & Leadership, Innovation sowie Markenführung. Diese Säulen bilden das Grundgerüst für alle drei Spezialisierungsmöglichkeiten, in deren Rahmen vertieftes Wissen gemeinsam erarbeitet, generiert und angewandt wird. Dadurch werden Studierende befähigt, fundierte unternehmerische Entscheidungen zu treffen, die reflektiert und nachhaltig sind.

Das Studium legt einen Schwerpunkt auf kooperative Teamarbeit und den Aufbau von Netzwerken mit Unternehmen und Organisationen. Studierende dieses Studiums haben die Möglichkeit, frühzeitig ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität in Form von Projekten für kleine, mittlere und große Unternehmen und Organisationen, aber auch in Form von wissenschaftlicher Forschung anzuwenden.

Das Studium ist international orientiert und wird auf Englisch durchgeführt. Durch den interaktiven Charakter des Studiums werden damit auch englische Konversation und Präsentation perfektioniert. Durch die Zusammenarbeit mit Studierenden aus allen Kontinenten wird der Blick für multikulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten geöffnet und die Fähigkeit erworben, sich in anderen Kulturen zu bewegen.

Qualifikationsprofil:

AbsolventInnen verfügen über hervorragende Kenntnisse in den Bereichen Strategie, Leadership, Innovation, Entrepreneurship und Markenführung. Sie sind befähigt zur eigenständigen wissenschaftlichen Forschung und praxisorientierten Anwendung von Theorien und Methoden des strategischen Managements und in der Lage, in leitender Position ihr berufliches, wissenschaftliches und gesellschaftliches Umfeld verantwortungsvoll und aktiv mitzugestalten.

Berufsaussichten / Jobs:

Das Masterstudium Strategic Management (Strategisches Management) bildet zukünftige Führungskräfte im mittleren und im Topmanagement für alle Arten von Organisationen, Profit- und Non-Profit-Unternehmen aus. Die AbsolventInnen erwerben die notwendigen Grundlagen zur Ausübung von Positionen als Brand ManagerIn, Management Consultant, DestinationsmanagerIn, Marketing- oder DivisionsleiterIn bis zur Geschäftsführerin/zum Geschäftsführer bzw. CEO. Das Masterstudium setzt sich zum Ziel, kreative unternehmerische Persönlichkeiten auszubilden, die sich in diversen Kulturen zurechtfinden können.

Career opportunities

  • mid-level and top-management leaders for all kinds of (profit and non-profit) organizations and companies
  • brand managers 
  • management consultants
  • marketing or division leaders
  • CEOs
  • academic career

Einstiegsvoraussetzungen:

Fachlich infrage kommender Bachelorabschluss oder Äquivalent

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.