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Unterrichtsfach Spanisch - Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr
Website: http://www.uibk.ac.at/stu...

Über das Studium:

Ziel des Lehramtsstudiums Spanisch ist die wissenschaftliche Berufsvorbereitung für das Lehramt an Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) und außerschulischen Bildungsinstitutionen. Das Studium bietet eine fachliche, eine fachdidaktische sowie eine allgemein pädagogische Ausbildung, die zukünftigen Fremdsprachenlehrenden Kompetenz, Flexibilität und Sicherheit für ihren Beruf gewährleistet. Die fachliche Ausbildung umfasst die Bereiche Literatur- und Sprachwissenschaft, Landes- und Kulturkunde sowie Sprachbeherrschung.

Die Studierenden erhalten Einblicke in die Literatur- und Kulturgeschichte, lernen Texte kritisch zu verstehen und zu analysieren, werden mit Inhalten der Sprachwissenschaft vertraut gemacht und setzen sich mit sozialen, politischen und historischen Aspekten der Zielländer auseinander.

Die fachdidaktische Ausbildung will die zukünftigen SprachlehrerInnen in die Lage versetzen, sich ein breites Methodenrepertoire aufzubauen, um einen reflektierten, schülerInnenzentrierten, handlungsorientierten und kommunikativen Fremdsprachenunterricht, der sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) und am neuesten Stand der Spracherwerbs-, Sprachlern- und Sprachbewertungsforschung ausrichtet, konstruktiv und kreativ gestalten zu können. Die fachdidaktische Ausbildung ist in das mit dem „Europasiegel für innovative Sprachenprojekte“ ausgezeichnete „Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF)“ eingebunden, das sprachenübergreifende Module anbietet und bereits in der Ausbildung eine gute Kooperation zwischen den Sprachfächern an den Schulen fördert.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Autoren, Beratung, Der Einfluss linguistischer Theorien auf den Fremdsprachenunterricht, Der Faktor Motivation im Fremdsprachenunterricht, Diachrone Sprachwissenschaf, Didaktik der Landes- und Kulturkunde, Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, Die Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen im Fremdsprachenunterricht, Die Fremdsprache als Fachsprache/als Arbeitssprache, Die Relevanz von Spracherwerbstheorien für den Fremdsprachenunterricht, Epochen, Erwachsenenbildung, Fachdidaktik, Formen außerschulischer Lernförderung, Gattungen, Geschlechtssensibles Lernen und Lehren, Grammatik, Grammatik im Fremdsprachenunterricht, Gruppendynamik, Informationstechnologie, Interaktion, Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht, Kommunikationstechnologie, Kulturkunde, Landeskultur, Lernen und Lehren, LinguistikAlternative Methoden im Fremdsprachenunterricht, Literaturdidaktik, Literaturgeschichte, Literaturwissenschaft, Mündlicher Ausdruck, Neue Medien im Fremdsprachenunterricht, Pädagogische Konzepte, Schriftlicher Ausdruck, Schulentwicklung, Spanisch, Sprachbeherrschung, Sprache und mündliche Kommunikation, Sprachreflexion, Sprachwissenschaft, Synchrone Sprachwissenschaft, Textanalyse, Textproduktion, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Weiterbildung, Wirtschaft/Gesellschaft/Internationalität, Wissenschaftliches Arbeiten, Übersetzen, Übersetzung in die Fremdsprache

Studienaufbau:

Fachliche und fachdidaktische Ausbildung:

1. Studienabschnitt: 37 Semesterstunden aus den Pflichtfächern

  • Sprachbeherrschung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Sprachwissenschaft und Sprachreflexion
  • Literaturwissenschaft und Textanalyse
  • Landes- und Kulturkunde
  • Fachdidaktik

2. Studienabschnitt: 27 Semesterstunden aus den Pflichtfächern

  • Sprachbeherrschung
  • Sprachwissenschaft und Sprachreflexion 
  • Literaturwissenschaft und Textanalyse
  • Landes- und Kulturkunde
  • Fachdidaktik

Wahlfächer: 8 Semesterstunden

Diplomarbeit, Kommissionelle Zweite Diplomprüfung

Schulpädagogische und schulpraktische Ausbildung:

1. Studienjahr: Orientierungseinheit, Eingangspraktikum, Reflexionseinheit

2. Studienjahr: Grundlagen des Lernens und Lehrens und Basiskompetenzen 1

3. Studienjahr: Basiskompetenzen 2, Basispraktikum, Fachpraktikum 1 und 2

Qualifikationsprofil:

Ziel des Lehramtsstudiums ist die wissenschaftliche Berufsvorbildung für das Lehramt an höheren Schulen in fachlicher, fachdidaktischer, pädagogischer und schulpraktischer Hinsicht. Durch eine solide wissenschaftliche Grundausbildung sollen die AbsolventInnen in die Lage versetzt werden, sich in ihren Berufsfeldern flexibel und kompetent zu bewähren.

Die fachliche Ausbildung im Unterrichtsfach Spanisch umfasst die Bereiche Literatur- und Sprachwissenschaft, Landes- und Kulturkunde sowie Sprachbeherrschung.

Die Studierenden erhalten Einblicke in die Literatur- und Kulturgeschichte, lernen Texte kritisch zu verstehen und zu analysieren, werden mit Inhalten der Sprachwissenschaft vertraut gemacht und setzen sich mit sozialen, politischen und historischen Aspekten der Zielländer auseinander.

Die fachdidaktische Ausbildung will die zukünftigen SprachlehrerInnen in die Lage versetzen, sich ein breites Methodenrepertoire aufzubauen, um einen reflektierten, schülerInnenzentrierten, handlungsorientierten und kommunikativen Fremdsprachenunterricht, der sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) und am neuesten Stand der Spracherwerbs-, Sprachlern- und Sprachbewertungsforschung ausrichtet, konstruktiv und kreativ gestalten zu können. Die fachdidaktische Ausbildung ist in das mit dem „Europasiegel für innovative Sprachenprojekte“ ausgezeichnete „Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF)“ eingebunden, das sprachenübergreifende Module anbietet und bereits in der Ausbildung eine gute Kooperation zwischen den Sprachfächern an den Schulen fördert.

Durch die pädagogische und schulpraktische Ausbildung

  • erwerben die AbsolventInnen ein vertieftes Wissen über Lernen und Lehren und können dieses Wissen zur effizienten Gestaltung ihres Unterrichts und zur Begleitung und Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen ihrer SchülerInnen nutzen;
  • können sie ihren Unterricht methodisch abgesichert evaluieren und weiterentwickeln;
  • verstehen sie Schule als Institution und Organisation und können auf dieser Basis Schule aktiv gestalten und entwickeln.

Berufsaussichten / Jobs:

Die AbsolventInnen eines universitären Lehramtsstudiums arbeiten insbesondere an höheren und mittleren Schulen. Die im Lehramtsstudium erworbenen Qualifikationen öffnen auch den Zugang zu Berufsfeldern des entsprechenden Fachstudiums, des Bildungsbereichs, der Sozial- und Jugendarbeit und der Kommunikation.

Einstiegsvoraussetzungen:

Voraussetzung: Matura oder Äquivalent

Zusatzprüfung: Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung der ersten Diplomprüfung, nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde.


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