Unterrichtsfach Bewegung und Sport - Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: http://www.uibk.ac.at/stu...

Über das Studium:

Ziel ist die wissenschaftliche Berufsvorbildung für das Lehramt an Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und für Berufsbildende mittlere und höhere Schulen in fachlicher, fachdidaktischer, pädagogischer und schulpraktischer Hinsicht. Durch eine solide wissenschaftliche Grundausbildung sollen die AbsolventInnen befähigt werden, sich im Unterricht flexibel und kompetent zu bewähren.

Im Studium sollen Eigeninitiative und Selbstorganisation, kritisches Bewusstsein, Kooperation und Teamfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft besonders gefördert werden. Für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport werden folgende Qualifikationen vermittelt:

  • Sportwissenschaftliche Kenntnisse in Sportpädagogik, Sportpsychologie, Sportsoziologie und Sportgeschichte; Bewegungswissenschaften und Biomechanik; Trainingswissenschaften und Sportmedizin (Anatomie, Physiologie, Orthopädie);
  • Sportliches Leistungsniveau als Grundlage didaktischer, methodischer, sicherheitsbezogener und motivationaler Maßnahmen in Grundsportarten, motorischer Fitness und ausgewählten Trendsportarten;
  • Kritische Einschätzung des Kulturphänomens Sport in Ausstrahlung auf Werthierarchie, Lebensqualität, Umwelt, Politik und Wirtschaft;
  • Kenntnisse fachspezifischer Forschungsmethoden (Methoden der empirischen Sozialforschung, motorische Testverfahren, biomechanische Prüfverfahren, Methoden der Auswertung und Ergebnispräsentation)
  • Fachdidaktische Kompetenzen in den Grundsportarten des Sportunterrichts; Kompetente Ausbildung in Sicherheit bei der Sportausübung und Hilfestellung;
  • Anpassungsfähigkeit in der Unterrichtsgestaltung an unterschiedliche räumliche und gerätespezifische Ausstattung; Begeisterungsfähigkeit.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Alpinsport, Anthropologische Grundlagen des Sports, Beratung, Bewegungsgestaltung und Entspannung, Bewegungswissenschaft, Biomechanik, Didaktik, Empirische Methoden, Erste Hilfe, Erwachsenenbildung, Fitnesstraining, Formen außerschulischer Lernförderung, Funktionelle Anatomie, Geschichte des Sports und der Leibeserziehung, Geschlechtssensibles Lernen und Lehren, Grundsportarten, Haltungsprophylaxe, Herz-Kreislaufprophylaxe, Hygienische Aspekte im Sport, Informationstechnologie, Kommunikationstechnologie, Leistungsphysiologie, Lernen und Lehren, Pädagogische Konzepte, Pädagogische und soziokulturelle Grundlagen des Sports, Rückschlagspiele, Schulentwicklung, Sportdidaktik, Sportpsychologie, Sportpädagogik, Sportsoziologie, Sportspiele, Sportwissenschaft, Trainingswissenschaften, Trendsportarten, Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, Weiterbildung, Wirtschaft/Gesellschaft/Internationalität

Berufsaussichten / Jobs:

Die Absolventinnen und Absolventen sind Lehrerinnen und Lehrer, die vorrangig im schulischen, aber auch in anderen Bildungsbereichen eingesetzt werden können. Sie arbeiten damit in unterschiedlichen gesellschaftlichen, sozialen, historischen, kulturellen, politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Kontexten eines Schul- und Bildungssystems und seiner Institutionen. Der Beruf der Lehrerin oder des Lehrers ist ein pädagogischer Beruf: Lehrerinnen und Lehrer sind Fachleute für das Fördern von persönlichen Entwicklungsprozessen, für das Arrangieren von Lernsituationen, für das Begleiten von Lernprozessen und für das Beurteilen von Lernergebnissen.

Einstiegsvoraussetzungen:

Reifezeugnis oder Studienberechtigungsprüfung

Die Ergänzungsprüfung der körperlich-motorischen Eignung muss vor der Zulassung zum Studium nachgewiesen werden.

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