Unterrichtsfach Latein - Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Bachelorstudium

Letztes Update: 20.02.2019
Bereich:
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr
Website: http://studien.uni-graz.a...

Über das Studium:

Das Bachelorstudium „Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung“ wird im Rahmen des Entwicklungsverbunds Süd-Ost (EVSO) angeboten.

Das Ziel des Bachelorstudiums ist es, auf den Beruf der Lehrerin/des Lehrers an mittleren und höheren Schulen grundlegend vorzubereiten und für ein weiterführendes Masterstudium zu qualifizieren. Für das Lehramt Sekundarstufe können entweder zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtfach und die Spezialisierungen „Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung“ oder „Vertiefende Katholische Religionspädagogik für die Primarstufe“ (nur mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion kombinierbar) gewählt werden.

In den Unterrichtsfächern bzw. in den Spezialisierungen werden grundlegende fachwissenschaftliche Kompetenzen vermittelt. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, spezifische Fragestellungen methoden- und theoriengestützt zu bearbeiten und mündlich als auch schriftlich darzulegen.

In der fachdidaktischen Ausbildung lernen die Studierenden, den Unterricht in Zusammenhang mit dem jeweiligen Fachgebiet langfristig zu planen, Lehr- und Lernprozesse optimal zu gestalten, Leistungen zu beurteilen etc. Durch die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden Studierende befähigt, Aufgabenstellungen im pädagogischen Arbeitsfeld unter Zuhilfenahme wissenschaftlicher Theorien und Methoden zu bewältigen. Sie setzen sich mit dem Lehren, Lernen und dem LehrerInnenberuf an sich sowie mit der Entwicklung von Bildungstheorien, -systemen und der Schulentwicklung auseinander.

Einen zentralen Teil der Ausbildung stellen die Pädagogisch-Praktischen Studien dar, die aus schulischen Praktika mit begleitenden Lehrveranstaltungen bestehen. Sie verknüpfen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaftliche Grundlagen und führen zum Erwerb spezifischer berufsbezogener Kompetenzen und Fähigkeiten.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Anthropologie, Antike Philosophie, Bildungsprozess, Bildungssystem, Bildungstheorie, Diversität und Inklusion, Entwicklung des Bildungswesens, Evaluation, Fachdidaktik, Griechische Religion, Interaktionsprozess, Latein, Lateinische Literatur, Lateinische Metrik, Lateinische Sprache, Lehren und Lernen, Leistungsbeurteilung, Medien und Bildung, Mythologie, Organisationsentwicklung, Pädagogik, Pädagogische Diagnostik, Pädagogische Forschung, Qualitätssicherung, Religion, Römische Literatur, Römische Religion, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung

Studienaufbau:

Das Bachelorstudium Lehramt für die Sekundarstufe Allgemeinbildung im Ausmaß von 240 ECTS- Anrechnungspunkten hat eine Studiendauer von acht Semestern. Es sind zwei Unterrichtsfächer (UF) oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung zu wählen. 

Qualifikationsprofil:

Die AbsolventInnen eines Bachelorstudiums „Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung“ verfügen über grundlegende fachliche und fachdidaktische Qualifikationen in zwei Unterrichtsfächern bzw. den Spezialisierungen. Darüber hinaus sind sie mit pädagogischen Theorien und Methoden sowie mit schulpraktischen Fragestellungen vertraut. Aufgrund der erworbenen personalen und methodischen Kompetenzen sind sie in der Lage, den Unterrichtsstoff unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Altersstufen sowie der Verschiedenartigkeit der Lernenden (Begabung, Behinderung, Geschlecht, Interkulturalität, Leistungsdifferenz etc.) zu vermitteln. Sie können den Unterricht planen, evaluieren, reflektieren und weiterentwickeln.

Einstiegsvoraussetzungen:

Voraussetzung für die Zulassung zum Bachelorstudium „Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung“ ist die erfolgreiche Absolvierung eines Aufnahmeverfahrens zur Feststellung der allgemeinen Eignung für das Lehramt an Schulen. Nähere Bestimmungen zum Aufnahmeverfahren und zu den Zulassungs- voraussetzungen werden durch Verordnungen der Studienkommissionen an den Pädagogischen Hochschulen bzw. der Rektorate der Universitäten festgelegt. 


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