Unterrichtsfach Bewegung und Sport - Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: http://studien.uni-graz.a...

Über das Studium:

Das Bachelorstudium „Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung“ wird im Rahmen des Entwicklungsverbunds Süd-Ost (EVSO) angeboten.

Das Ziel des Bachelorstudiums ist es, auf den Beruf der Lehrerin/des Lehrers an mittleren und höheren Schulen grundlegend vorzubereiten und für ein weiterführendes Masterstudium zu qualifizieren. Für das Lehramt Sekundarstufe können entweder zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtfach und die Spezialisierungen „Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung“ oder „Vertiefende Katholische Religionspädagogik für die Primarstufe“ (nur mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion kombinierbar) gewählt werden.

 

In den Unterrichtsfächern bzw. in den Spezialisierungen werden grundlegende fachwissenschaftliche Kompetenzen vermittelt. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, spezifische Fragestellungen methoden- und theoriengestützt zu bearbeiten und mündlich als auch schriftlich darzulegen.

 

In der fachdidaktischen Ausbildung lernen die Studierenden, den Unterricht in Zusammenhang mit dem jeweiligen Fachgebiet langfristig zu planen, Lehr- und Lernprozesse optimal zu gestalten, Leistungen zu beurteilen etc. Durch die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden Studierende befähigt, Aufgabenstellungen im pädagogischen Arbeitsfeld unter Zuhilfenahme wissenschaftlicher Theorien und Methoden zu bewältigen. Sie setzen sich mit dem Lehren, Lernen und dem LehrerInnenberuf an sich sowie mit der Entwicklung von Bildungstheorien, -systemen und der Schulentwicklung auseinander.

 

Einen zentralen Teil der Ausbildung stellen die Pädagogisch-Praktischen Studien dar, die aus schulischen Praktika mit begleitenden Lehrveranstaltungen bestehen. Sie verknüpfen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaftliche Grundlagen und führen zum Erwerb spezifischer berufsbezogener Kompetenzen und Fähigkeiten.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Anthropologie, Bewegungspädagogik, Bewegungsspiele, Bewegungswissenschaft, Bildungsprozess, Bildungssystem, Bildungstheorie, Diversität und Inklusion, Entspannungstechnik, Entwicklung des Bildungswesens, Erlebnisförderung, Erlebnispädagogik, Evaluation, Freizeitspiele, Funktionelle Bewegungsschulung, Geräteturnen, Gesundheitsförderung, Gesundheitsorientiertes Bewegungshandeln, Gesundheitstechnik, Haltung und Bewegung, Herz-Kreislauf, Interaktionsprozess, Lehren und Lernen, Leichtathletik, Leistungsbeurteilung, Medien und Bildung, Motorische Grundlagen, Organisationsentwicklung, Psychomotorik, Pädagogik, Pädagogische Diagnostik, Pädagogische Forschung, Qualitätssicherung, Schulentwicklung, Schwimmen, Spielerische Bewegungshandlungen, Sportmedizin, Sportpädagogik, Sportspiel, Stoffwechsel, Trainingswissenschaft, Unterrichtsentwicklung, Wissenschaftliches Arbeiten

Studienaufbau:

Das Bachelorstudium Lehramt für die Sekundarstufe Allgemeinbildung im Ausmaß von 240 ECTS- Anrechnungspunkten hat eine Studiendauer von acht Semestern. Es sind zwei Unterrichtsfächer (UF) oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung zu wählen. 

Qualifikationsprofil:

Die AbsolventInnen eines Bachelorstudiums „Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung“ verfügen über grundlegende fachliche und fachdidaktische Qualifikationen in zwei Unterrichtsfächern bzw. den Spezialisierungen. Darüber hinaus sind sie mit pädagogischen Theorien und Methoden sowie mit schulpraktischen Fragestellungen vertraut. Aufgrund der erworbenen personalen und methodischen Kompetenzen sind sie in der Lage, den Unterrichtsstoff unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Altersstufen sowie der Verschiedenartigkeit der Lernenden (Begabung, Behinderung, Geschlecht, Interkulturalität, Leistungsdifferenz etc.) zu vermitteln. Sie können den Unterricht planen, evaluieren, reflektieren und weiterentwickeln.

Einstiegsvoraussetzungen:

Als Voraussetzung für die Zulassung zum Bachelorstudium im Unterrichtsfach Bewegung und Sport ist der Nachweis der körperlich-motorischen Eignung zu erbringen. Diese umfasst eine Testbatterie, in der Fähigkeiten (sportmotorische Grundlagen) und technomotorischen Fertigkeiten (Schwimmen, Gymnastik, Spiele etc.) bewertet werden. Die Teilnahme an der Eignungsfeststellung (sportmotori- sche Grundlagen und technomotorische Fertigkeiten) setzt den Nachweis der körperlichen Eignung durch eine medizinische Eignungsuntersuchung voraus, die nicht älter als vier Wochen sein darf. 

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