Visuelle Kommunikation (Grafikdesign & Fotografie)

Masterstudium

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Audiovisuelle Techniken und Medienproduktion 45
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Abschluss: Master of Arts
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: http://www.ufg.ac.at/?id=...

Über das Studium:

Die zunehmende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelten erzeugt neue Schnittpunkte, sowie methodische und kreationsbezogene Möglichkeiten für die Entwicklung von Wort und Bild. In den globalisierten Kommunikationsräumen unserer Zeit werden inhaltliche Aussagen besonders durch den Einsatz visueller Mittel, sprich bildhafter Methoden weltweit verfügbar gemacht.

Das Masterstudium Visuelle Kommunikation (Grafikdesign & Fotografie) an der Kunstuniversität Linz ist ein zweijähriges Programm für Studierende, die sich mit den neuen Gegebenheiten heutiger Kommunikation und dem Spiel zwischen Wort und Bild in traditionellen und neuen Medien auseinandersetzen, um mit visuellen Ausdrucksmöglichkeiten Information zu transportieren und sichtbar zu machen.

Studierende können ihren individuellen Schwerpunkt entweder in Richtung Grafikdesign oder Fotografie legen, wobei das gemeinsame Verständnis und die Kenntnisse der aktuellen Entwicklung im Bereich der visuellen Kommunikation methodisch und konzeptionell angewandt werden. Die Offenheit für einen konstruktiven Diskurs unterschiedlicher Lösungswege erlaubt einen Mehrwert für beide Disziplinen und somit für die Studierenden, der sowohl den konzeptionellen wie auch den methodisch-technischen Projektablauf unterstützt.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Corporate Communcation, Fotografie, Grafikdesign, Methoden der Fotografie, Präsentation, Theorie und Methode des Grafik Design, Visualisierung, Ästhetik

Studieninhalt:

Das Studium soll die AbsolventInnen nicht nur zur selbstständigen Arbeit im Bereich des Grafikdesigns und/oder der Fotografie befähigen, sondern auch darüber hinausgehende aktuelle Entwicklungen visueller Kommunikation in Theorie und Praxis vermitteln. Dazu ist es notwendig, sich mit fachbezogenen Kompetenzen im Bereich künstlerischer, konzeptioneller, angewandter, gestalterischer, technischer und theoretischer Natur des Faches auseinanderzusetzen. Neben der Fähigkeit, sich mit der Komplexität des Faches auseinanderzusetzen und eine eigene Position und ein eigenes Profil herauszuarbeiten, erhalten die Studierenden Kenntnisse in den Bereichen Konzeptions- und Arbeitsstrategie, Präsentations-, Publikations- und Produktionstechnik, sowie Wirkung und Ästhetik.

Im Masterstudium erarbeiten die Studierenden in prozess- und problemorientierten Modulen mittels transdisziplinärer Projekte eigene künstlerischwissenschaftliche Werke. Sie werden zu projektorientierter Recherche und zur Offenheit gegenüber sozialen, gesellschaftlichen, politischen und künstlerischen Problemstellungen angeregt.

Schwerpunktsetzung
Das Masterstudium Visuelle Kommunikation (Grafikdesign & Fotografie) ist als individueller Forschungsraum angelegt. Es wird ein hoher Anspruch auf Kreativität gelegt. Innovative Methoden und Techniken fördern das Experiment in Bezug auf eine praktische, projektbezogene Arbeit. Die Bandbreite der visuellen Kommunikation erstreckt sich auf die Entwicklung und Umsetzung visueller Ideen unter Einbeziehung der Möglichkeiten aus den Fachbereichen Gestaltung und Bildentwicklung. Ziel ist die Vermittlung eines fächerübergreifenden Denkens, um die AbsolventInnen auf die sich ständig verändernden Aufgaben des Berufslebens vorzubereiten.

Die Aufgabenbereiche im Feld des Grafikdesigns haben sich durch die Digitalisierung stark erweitert. Damit wurden auch die methodischen Herangehensweisen erweitert und durch interdisziplinäre Ansätze bereichert. Das Berufsbild des Grafikdesigners hat sich somit zur Position eines „universellen Producers“– einer autonomen Konzeptions- und Produktionseinheit – für visuelle Kommunikation entwickelt. Um eine Generation vielseitiger GestalterInnen heranzubilden verbindet das Masterstudium Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Grafikdesign Themen wie konzeptionelle Gestaltung im zweidimensionalen Bereich mit screenbasierter Mediengestaltung, Typografie und Informationsdesign und setzt sich ebenso mit Text und Marketing auseinander.

Die AbsolventInnen des Masterstudiums Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Fotografie sollen die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in allen Bereichen der Fotografie anwenden – sowohl in technischer Hinsicht als auch im kritischen Diskurs und der Analyse. Ein Ziel ist es, eine eigene Bildsprache zu entwickeln. Durch die Formulierung eines eigenständigen Augangs zur Fotografie und durch interdisziplinäres Arbeiten mit differenzierten Medien, raumbezogenen Installationen, Performances oder Zeichnung soll das Spektrum der Fotografie erweitert werden. Die Vielfältigkeit der Fotografie soll in jedem Bereich zum Ausdruck kommen und durch individuelle Reflexion über gesellschaftlich relevante Themen sichtbar werden.

Qualifikationsprofil:

Das Masterstudium befähigt die AbsolventInnen zur Konzeption und Kreation visueller Botschaften. Sie sind qualifiziert im Bereich der Kreativwirtschaft eine berufliche Selbstständigkeit anzustreben, um analytisch und kreativ Projekte zu konzipieren, gestalten und diese zu leiten. Sie sind in der Lage, strukturelle Prozesse und Zusammenhänge ihrer AuftraggeberInnen zu erkennen und diese als visuelle Botschaften zu übersetzen. Selbstreflexion und Vermittlung der eigenen Arbeit ist Bestandteil der Fähigkeiten eines abgeschlossenen Masterstudiums. Darüber hinaus fördert das Masterstudium die Entwicklung der AbsolventInnen zu AutorInnen künstlerischer Aussagen, um im Rahmen des Designund Kunstbetriebs bei Ausstellungen und Präsentationen aufzutreten.

Einstiegsvoraussetzungen:

Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium Visuelle Kommunikation (Grafikdesign & Fotografie) an der Kunstuniversität Linz ist der Abschluss eines einschlägigen Bachelorstudiums oder eines einschlägigen Fachhochschul- Bachelorstudienganges mit Schwerpunkt visueller Kommunikation: z.B. in visueller Kommunikation, Grafikdesign, Fotografie, Kommunikationsdesign, Informationsdesign, zeitbasierte und interaktive Medien oder Diplomstudium Mediengestaltung. Es kann auch ein Abschluss in einem fachlich eng verwandten Studiengang anerkannt werden, der die notwendigen Grundkenntnisse für das Masterstudium Visuelle Kommunikation vermittelt. Über die Anerkennung entscheidet der/die StudienrektorIn auf Vorschlag der Auswahlkommission, wobei unter bestimmten Bedingungen die nachträgliche Absolvierung einzelner Kurse eingefordert werden können. Für BewerberInnen mit einem Diplom gelten grundsätzlich die gleichen Zugangsvoraussetzungen. In jedem Fall ist die künstlerische Eignung durch ein Aufnahmegespräch mit Arbeitsproben zu überprüfen.

Aufnahmegespräch

Bewerberinnen und Bewerber haben in einem Aufnahmegespräch ihre besondere Eignung für das Masterstudium nachzuweisen. Zur Teilnahme am Aufnahmegespräch muss man sich termingerecht anmelden.

Der Nachweis der besonderen Eignung erfolgt in einem Gespräch mit der Auswahlkommission: BewerberInnen präsentieren im Auswahlgespräch eigene auf das Studienprofil bezogene Arbeiten und legen ihre persönliche Motivation für die Bewerbung und die eigenen Ziele für das Masterstudium Visuelle Kommunikation (Grafikdesign & Fotografie) dar.

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