Medienkunst: Digitale Kunst

Diplomstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Bildende Kunst 40
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Abschluss: Mag.art.
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: http://www.dieangewandte....

Über das Studium:

Das Studium Mediengestaltung wird an der Universität für angewandte Kunst Wien als integratives Feld künstlerisch forschender, kunst- und medientheoriebe­zogen­er, organisatorischer und gesellschaftlicher Aspekte gelehrt. Es geht dabei um die Aus­bildung eigenständiger künstlerisch-experimenteller Entwurfsfähigkeit und for­schen­der Aneignung technischen Wissens und Könnens zur Erschließung neuer medien­gestalterischer Qualitäten und Möglichkeiten in Wechselwirkung zu einer kri­tischen, wissenschaftlichen und theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit den ge­sell­schaft­lich­en Auswirkungen technologisch bedingter Transformationsprozesse für die Wahrnehmungs- und Wissensproduktion. Das Diplomstudium Mediengestaltung gliedert sich in zwei Studienabschnitte.

Der Studienzweig Medienübergreifende Kunst dient der künstlerischen, künstlerisch-forschenden und praxisorientierten Bildung und Berufsvorbildung mit dem Schwer­punkt raumund zeitbasierter Konzeptionen und Projekte. Weiters werden Ansätze: raum- und ortsspezifische Projekte, Raumbilder, künstlerische Interventionen im architektonischen Bereich und öffentlichen Raum, mediale Installationen und beweg­tes Bild und Ton im Kontext von Kunst und Filmkunst, künstlerischer Film und Video Art sowie Kenntnisse über die Beziehungen, wechselseitigen Bestimmungen und Interaktionen von Körper, Licht, Raum und Zeit vermittelt.

Der Studienzweig Digitale Kunst ist auf die Entwicklung einer künstlerischen Forschungsmethodik und der entsprechenden Wissenskompetenz ausgerichtet, die Absolventinnen und Absolventen in die Lage versetzen, notwendige gesellschaftliche Funktionen kritischen, innovativen und experimentellen Forschens in einer vom digitalen Code bestimmten Informationsgesellschaft zu übernehmen. Im Besonderen wird vermittelt: Basisqualifikationen für die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Computer als Medium und der darin angelegten spezifischen Qualitäten und Möglichkeiten für die künstlerische Konzeption und Realisierung von elektronischen Handlungsfeldern kooperativer und dislozierter Kunstpraxis, Auseinandersetzung mit technischen Medien, insbesondere mit maschinengestützter und maschinenmani­pulierter Bild- und Tonbearbeitung.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Algorithmisches Entwerfen, Architektur neuer Medien, Digital Sound, Digital Voice, Digitale Kunst, Gender Studies, Grammatik, Human Interface Design, Interfacedesign, Kommunikationstheorie, Kunst als System, Kunstgeschichte, Kunsttransfer, Künstlerische Forschung, Mediengeschichte, Medienhybridisierung, Medienkonvergenz, Medientheorie, Projektorganisation, Präsentation, Präsentationstechnik, Soziale Nachhaltigkeit, Statistik, Technologisches Gestalten, Videoverwandte Medien, Visualisierungsstrategie, Wissenschaftstheorie, Wissenstransfer

Studienaufbau:

Erster Studienabschnitt: 2 Semester, Abschluss: 1. Diplomprüfung (besteht aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des ersten Studienabschnitts).
Zweiter Studienabschnitt: 6 Semester, Abschluss: 2. Diplomprüfung. Diese besteht aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des zweiten Studienabschnitts, aus der Diplomarbeit und der abschließenden Teilprüfung vor dem Prüfungssenat.

Berufsaussichten / Jobs:

Entsprechend der vom technologischen Fortschritt erfassten Informations- und Wissensgesellschaft sind die Tätigkeitsbereiche vielfältig und befinden sich vor­wiegend an den Schnittstellen interdisziplinär ausgerichteter künstlerisch-medialer Produktion mit Schwerpunkt auf Visualität, Akustik, multisensorische Wahrnehmungs- umgebungen und interaktive Kunst in elektronischen Medien. Der Prozess der Entstehung einer digitalen Kultur stellt in den Bereichen künstlerischer Gestaltung neue ästhetische Anforderungen und schafft neuartige Arbeitsfelder.

In der Studienrichtung Mediengestaltung werden berufliche Grundlagen für die Arbeit als MedienkünstlerInnen und künstlerisch-experimentelle GestalterInnen in interdiszi-­linären Forschungszusammenhängen und professionellen Tätigkeitsbereichen ver­mittelt, darüber hinaus werden die Absolventinnen und Absolventen zur Erschließung neuer Berufsfelder befähigt.

Digitale Kunst

Das Studium qualifiziert die AbsolventInnen vor allem für die künstlerische Forschung, experimentelle Gestaltung und Entwurfsfähigkeit im Bereich des Computers als Medi­um im weitesten Sinne.

Einstiegsvoraussetzungen:

(1) Die Zulassungsprüfung ist kommissionell durchzuführen.

(2) Die Zulassungsprüfung wird einmal jährlich zu einem festgelegten Termin abgehalten. Der Termin ist ein Jahr im Vorhinein im Studienführer bekannt zu geben.

(3) Die Anmeldung zur Zulassungsprüfung erfolgt durch die Abgabe von medienspezifischen Arbeitsproben und einem Lebenslauf.

(4) Die Zulassungsprüfung dient der Feststellung der künstlerischen Eignung für das Diplomstudium der Studienrichtung Mediengestaltung.

(5) Die Zulassungsprüfung gliedert sich in zwei Teile:

− Der erste Teil umfasst die Beurteilung der von den Kandidat/inn/en vorbereiteten künstlerischen Arbeitsproben

− Der zweite Teil besteht aus einer künstlerischen Klausurarbeit über gestalterische Aufgaben aus den Bereichen Medienübergreifende Kunst und Digitale Kunst.

(6) Die Zulassungsprüfung gilt nur dann als bestanden, wenn beide Teile positiv beurteilt worden sind.

(7) Die Zulassungsprüfung kann mehrmals wiederholt werden.

(8) Die Kandidatinnen und Kandidaten erfahren ihre Zulassung durch Aushang.

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