Wirtschaftspsychologie

Masterstudium

Letztes Update: 25.03.2024
Bereich: Psychologie 56
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Master of Science (MSc)
Studientyp:
Gemischtes Studium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: 595 € pro Monat
Website: http://www.uni-seeburg.at...

Über das Studium:

Der konsekutive Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie vertieft die methodischen und fachlichen Inhalte aus dem Bachelorstudium und versetzt Sie so in die Lage, sowohl in der Praxis als auch in der Forschung eigene Entscheidungen wissenschaftlich fundiert und mit hoher Praxisrelevanz zu fällen. Sie werden gezielt auf eine Karriere als Führungskraft vorbereitet und erhalten das notwendige Know-how für eine mögliche Promotion in der Zukunft.

Das lernen Sie:

  • Sie befassen sich eingehend mit dem Strategischen Management und sind im Stande, Leitbilder zu entwickeln, fundierte Umwelt- und Unternehmensanalysen zu entwerfen sowie passgenaue strategische Optionen zu formulieren.
  • Sie erwerben Expertenkenntnisse auf dem Gebiet der empirischen Forschung und beherrschen die elementaren Methoden der quantitativen und qualitativen Forschung sicher.
  • Sie bekommen einen tiefen Einblick in die Verfahren der multivariaten Statistik und werden so gezielt auf Trendthemen wie Big Data und Data Mining vorbereitet.
  • Sie können effektive Strategien zur Organisationsentwicklung formulieren und wissen Instrumente wie Anreizsysteme, Personalentwicklung und Arbeitskontrolle sicher anzuwenden.
  • Sie lernen erfolgreiche Führungstheorien und Führungsstile kennen und wissen um die Besonderheiten des virtuellen Leaderships.
  • Darüber hinaus eignen Sie sich Spezialkenntnisse in einem von drei Schwerpunkten an: Personalpsychologie, Change Management, Digitale Psychologie für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Anforderungsanalyse, Aufgabenanalyse, Eignungsdiagnostik, Eye-tracking, Konsumentenforschung, Konsumentenverhalten, Leadership, Multivariante Statistik, Organisationsdiagnostik, Organisationsentwicklung, Personalmanagement, Psychologie der Neuen Medien, Strategisches Management, Strategisches Talent Management, Suchmaschinenoptimierung, Teamdiagnostik, Teamentwicklung, Werbepsychologie, Wirtschaftsethik, Wissenschaftliches Arbeiten, Wissenschaftstheorie

Studieninhalt:

Ziel des Master-Studiengangs Wirtschaftspsychologie ist es, vertiefte Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen, um die komplexen psychologischen, wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhänge in der betrieblichen Praxis zu überblicken und zu verstehen.

Das Zustandekommen der Schwerpunkte ist abhängig von der Teilnehmer*innenzahl der Studierenden. Beispielhaft werden aber folgende angeboten:

  • Personalpsychologie
    Aufgaben und Anforderungsanalyse, Neuere Ansätze der Eignungsdiagnostik, Teamdiagnostik und –entwicklung
  • Organisationale Veränderungsprozesse
    Formen und Strukturen moderner Organisationen, Verfahren der Organisationsdiagnostik, Methoden der Organisationsentwicklung
  • Digitale Psychologie für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft
    Psychologie des nachhaltigen Verhaltens, Entscheidungspsychologie in einer digitalen Gesellschaft, Psychologie der technologischen Innovation

Qualifikationsprofil:

Lernziele des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie sind das Beschreiben, Erklären, Vorhersagen und Managen menschlichen Erlebens und Verhaltens in allen wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Lebensbereichen.

Das Studium vermittelt Schlüsselqualifikationen aus der Schnittstelle psychologischer, wirtschaftlicher, sozialer und gesellschaftlicher Themen sowie ihrer Zusammenhänge. Das dabei erworbene fortgeschrittene Fachwissen und die Methodenkompetenz bilden die Grundlage für Leadership-Positionen in Unternehmen, Vereinen und anderen Organisationen.

Berufsaussichten / Jobs:

Ein Master in Wirtschaftspsychologie belegt sowohl fundierte Kenntnisse im Erklären und Managen menschlichen Verhaltens als auch in Methoden der Forschung und Datenanalyse. Dadurch empfehlen sich die Absolventinnen und Absolventen unseres Masterstudiengangs für Führungsaufgaben in vielen Bereichen und vielfältigen Themenfeldern. Darunter sind zum Beispiel:

  • Marktforschung und Marketingabteilungen
  • Headhunting-Agenturen und Personalabteilungen
  • Business-Development-Management
  • Change-Management
  • Social-Media-Management
  • Sales-Management
  • Account-Management
  • sowie als Selbständige, bspw. im Bereich Business-Coaching oder Organisationsberatung

Einstiegsvoraussetzungen:

  • Als Zulassungsvoraussetzungen für ein Masterstudium müssen die allgemeine Universitätsreife (Matura) oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss (§64 Universitätsgesetz 2002) sowie ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit 180 ECTS Punkte erbracht werden.
  • In Analogie zu § 63 Abs. 1 Z 3 des Universitätsgesetzes 2002 setzt die Zulassung zu einem Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg die Kenntnis der deutschen Sprache voraus. Gefordert ist hier mindestens ein C1 oder C2 Level nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Weitere Informationen: Bereits in einem Studium in studienähnlichen Fächern erworbene ECTS-Punkte oder Scheine können anerkannt werden. BewerberInnen ohne ausreichende psychologische bzw. betriebswirtschaftliche Kenntnisse müssen zusätzlich Vorkurse absolvieren.

Das Masterstudium eröffnet prinzipiell einen Zugang zum Promotionsstudium.

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