Pflege- und Gesundheitspädagogik

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 16.03.2023
Bereich: Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung 213
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 35 / Jahr
Sprache: Wird in deutscher ODER englischer Sprache angeboten
Abschluss: Master of Health Professions Education (MHPE)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: Die aktuellen Studiengebühren können Sie auf unserer Homepage www.umit-tirol.at/studien einsehen.
Website: https://www.umit-tirol.at...

Passende Bachelor-Studien

Über das Studium:

Das Master-Studium Pflege- und Gesundheitspädagogik soll ergänzend zu seinem wissenschaftlich-methodischen Qualifikationsziel den gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechen und damit Absolvent/inn/en eine universitäre Ausbildung auf Master-Niveau in Kombination mit einer entsprechenden Berufsberechtigung (§65a GuKG-Novelle 2016 - Sonderausbildung Lehraufgaben in der GuKP) zur bestmöglichen Unterstützung deren Beschäftigungsfähigkeit ermöglichen.

Das Master-Studium ist gleichzeitig an Angehörige weiterer gehobener medizinisch-technischer Gesundheitsberufe sowie Hebammen adressiert, die ebenfalls fachwissenschaftliche, methodische und didaktische Kompetenzen erwerben möchten, um eine pädagogische Tätigkeit an Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen und an Institutionen zur Förderung und Erhaltung von Gesundheit professionell ausüben zu können.

Durch die Novelle des Gesundheits- Krankenpflegegesetzes 2016, in deren Rahmen die Ausbildung zum gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege auf Bachelor-Niveau gehoben wurde, haben sich auch die pflegewissenschaftlichen Qualifikationsprofile geändert. Damit gewinnen pflegewissenschaftliche Hochschulausbildungen auf Master-Niveau zunehmend an Bedeutung.

Das neue Master-Studium Pflege- und Gesundheitspädagogik baut auf den Grundlagen des Bachelor-Studiums der Pflegewissenschaft sowie auf vergleichbaren Studiengängen von Universitäten und Fachhochschulen auf. Dieses Studium bietet eine fundierte pflegewissenschaftliche und zugleich auch pflegefachspezifische Ausbildung, in welcher bereits erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft werden können. Aktuelle Ergebnisse der universitären Forschung des UMIT-Institutes für Pflegewissenschaft fließen dabei laufend in die Lehrpläne des Master-Studiums ein. Die Forschungsschwerpunkte liegen dabei in den Themenbereichen „Menschen in Alter“, „Pflegeintervention und Pflegequalität“, „Bildung und Professionalisierung“ und „Innovative Versorgungskonzepte“.

Das Master-Studium Pflege- und Gesundheitspädagogik unterstützt Pflegepersonen des gehobenen Dienstes, Angehörige der gehobenen medizinisch-technischen Berufe bzw. Hebammen beim Aufbau wissenschaftlicher und beruflicher Kompetenz, die einen individuellen Karrieresprung im Gesundheitswesen forchiert und ist zugleich gemäß §65a GuKG-Novelle 2016 gleichgehalten mit der Sonderausbildung für Lehraufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Studienaufbau:

Das Master-Studium ist als Vollzeitstudium konzipiert und modular aufgebaut. Der Unterricht wird in deutscher und/oder englischer Sprache abgehalten. Die Präsenzphasen sind geblockt organisiert. Lehr-/Lernsequenzen in Präsenzeinheiten sowie Begleitete Selbststudienphasen wechseln sich entlang eines durchgängigen und verbindlichen Verlaufsprogramms ab.

Qualifikationsprofil:

  • Das Master-Studium Pflege- und Gesundheitspädagogik baut auf den Grundlagen des Bachelor-Studiums der Pflegewissenschaft sowie auf vergleichbaren Studiengängen von Universitäten und Fachhochschulen auf.
  • Das Studium bietet eine fundierte pflegewissenschaftliche und zugleich auch pflegefachspezifische Ausbildung, in welcher bereits erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft werden können.
  • Aktuelle Ergebnisse der universitären Forschung des UMIT TIROL-Institutes für Pflegewissenschaft und integrative Versorgung fließen dabei laufend in die Lehrpläne des Master-Studiums ein.
  • Die Forschungsschwerpunkte liegen dabei in der Grundlagenforschung und angewandten Forschung in der Pflege, Advanced Practice, Bildung und Bildungsforschung im Gesundheitswesen sowie Pflege- und Gesundheitsmanagement.

  • Das Master-Studium Pflege- und Gesundheitspädagogik unterstützt Pflegepersonen des gehobenen Dienstes, Angehörige der gehobenen medizinisch-technischen Berufe bzw. Hebammen beim Aufbau wissenschaftlicher und beruflicher Kompetenz, die einen individuellen Karrieresprung im Gesundheitswesen forchiert und ist zugleich gemäß §65a GuKG-Novelle 2016 gleichgehalten mit der Sonderausbildung für Lehraufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Berufsaussichten / Jobs:

Mit dem Studienabschluss qualifizieren Sie sich insbesondere für folgende Positionen in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen:

  • Pflegepädagogische Tätigkeiten im Rahmen der Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegepersonen sowohl auf sekundärer (z. B. Ausbildung zur Pflegefachassistenz) als auch auf tertiärer Ausbildungsebene (z. B. Fachhochschule)
  • Lehrtätigkeiten in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens (Fachhochschule und Ausbildungseinrichtungen für medizinisch-technische Berufe bzw. Hebammen oder Sozialbetreuungsberufe)

Einstiegsvoraussetzungen:

Zulassungsvoraussetzungen für ein Master-Studium sind die allgemeine oder die besondere Hochschulreife und

  • ein Bachelorabschluss der Pflegewissenschaft oder
  • ein Abschluss eines einschlägigen FH-Bachelor-Studiengangs der Gesundheits- und Krankenpflege oder
  • ein Abschluss eines einschlägigen Universitätsstudiums in den Fächern Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizininformatik, Gesundheitswissenschaften, zumindest auf dem Niveau eines Bachelors in Verbindung mit einer Ergänzungsprüfung oder
  • ein Abschluss eines nicht einschlägigen Universitätsstudiums (z. B. Rechtswissenschaften) in Verbindung mit einer Ergänzungsprüfung.

Aufnahmeverfahren

  • Die formale Erfüllung dieser Zulassungsvoraussetzungen bedingt keinen Anspruch auf Zulassung zum Master-Studium.
  • Zudem behält sich die Studien- und Prüfungskommission vor, mit jeder Bewerberin bzw. jedem Bewerber nach Überprüfung der o.a. Zulassungsvoraussetzungen ein persönliches ca. 30-minütiges Aufnahmegespräch abzuhalten, in welchem Vorerfahrungen, Motivation und die Passung zwischen Studienprofil und Erwartungshaltung der*des Bewerber*in iteriert werden.
  • Das Aufnahmegespräch wird durch die Studien- und Prüfungskommission oder einer*einem von dieser beauftragten Vertreter*in durchgeführt und kann persönlich oder telefonisch (ggf. online per Videoübertragung) stattfinden.
  • Die Studien- und Prüfungskommission beschließt an­schließend auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen, ob die*der Be­werber*in sich aufgrund der nachgewiesenen Qualifikation und der im Auf­nahmegespräch dargelegten spezifischen Vorerfahrung und Motivation sowie Passung zum Studium eignet.
  • Die Inhalte, das Ausmaß, der Umfang der Ergänzungsprüfung (schriftlich oder mündlich) wird im Einzelfall durch die Studien- und Prüfungskommission festgesetzt.
  • Die Er­gänzungs­prüfung ist während des ersten Studienjahres erfolgreich zu absolvieren. Die Er­gänzungs­prüfung kann einmal wiederholt werden. Sollte auch die Wiederholung der Ergänzungs­prüfung nicht erfolgreich sein, erlischt die Zulassung zum Studium.

 

Zielgruppe:

  • Absolvent*innen, die über den Abschluss eines Bachelor-Studiums der Pflegewissenschaft oder eines FH-Bachelorstudienganges der Gesundheits- und Krankenpflege verfügen.
  • Das Master-Studium Pflege- und Gesundheitspädagogik ist auch an Angehörige weiterer gehobener Gesundheitsberufe adressiert*, die ebenfalls fachwissenschaftliche, methodische und didaktische Kompetenzen erwerben möchten, um eine pädagogische Tätigkeit an Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen und an Institutionen zur Förderung und Erhaltung von Gesundheit professionell ausüben zu können.

    * Abschluss eines FH-Bachelorstudienganges in den gehobenen medizinisch technischen Diensten bzw. zur Hebamme, Abschluss eines Hochschulstudiums in den Fächern Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Medizininformatik, Gesundheitswissenschaften.

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