Sekundarstufe Berufsbildung - Fachbereich Mode und Design

Bachelorstudium

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.phwien.ac.at/...

Über das Studium:

Vollzeitstudium mit Fernstudienanteilen. Mit Abschluss eines Bachelorstudiengangs ist die Berechtigung zur Unterrichtserteilung verbunden. Sie unterrichten vor allem Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren. Zu den berufsbildenden Schulen zählen z. B. Höhere Lehranstalten und Fachschulen für Mode und Design, Höhere Lehranstalten und Fachschulen für wirtschaftliche Berufe (www.hum.at).

Studienaufbau:

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

Erweiterungsstudum:

Erweiterungsstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums (180 ECTS-Anrechnungspunkte) für das Lehramt im Fachbereich Mode und Design an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen.

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

Organisationsform

  • Vollzeitstudium mit Fernstudienanteilen (100 % der Module enthalten Fernstudienanteile), Anrechnungen möglich

Qualifikationen/Berechtigungen, die mit Absolvierung des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erlangt werden:

  • Mit dem erfolgreichen Abschluss des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erfüllen die Absolventinnen und Absolventen die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium „Modemanagement“ und "Medienpädagogik" mit 60 ECTS-AP

Das Erweiterungsstudium umfasst 60 ECTS-AP. Mit Abschluss des Erweiterungsstudiums wird den Absolventinnen und Absolventen ein Abschlusszeugnis ausgestellt, jedoch weder eine akademische Bezeichnung noch ein akademischer Grad verliehen.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Für die Zulassung zum Erweiterungsstudium ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium für das Lehramt im Fachbereich Information und Kommunikation an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Umfang von 180 ECTS-AP Voraussetzung.
  • Die Zulassung zum gegenständlichen Erweiterungsstudium erfolgt nur nach Maßgabe der vorhandenen Plätze.
     

Berufsaussichten / Jobs:

Der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums bietet folgende Einsatzmöglichkeiten als Lehrerin oder Lehrer in allen Ausbildungsschwerpunkten der angeführten Bildungseinrichtungen in folgenden Fächerbündeln: „fachtheoretische“ oder „fachpraktische Unterrichtsgegenstände“ im jeweiligen Berufsfeld. Für die fachpraktischen Unterrichtsgegenstände ist eine einschlägige Meisterprüfung oder eine gleichwertige einschlägige Befähigung nachzuweisen.

Bildungsinstitutionen

  • Höhere Lehranstalt für Mode
  • Fachschule für Mode und wirtschaftliche Berufe (BE im Rahmen von MUBEKA)
  • Kolleg für Modedesign (Damen und Herren)
  • Aufbaulehrgang für Mode
  • Meisterschule für Damenkleidermacher (Haute Couture und Bühne)
  • Meisterschule für Herrenkleidermacher
  • Außerschulische Bildungseinrichtungen für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Wie bereits erwähnt, unterrichten Sie vor allem Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren. Zu den berufsbildenden Schulen zählen z. B. Höhere Lehranstalten und Fachschulen für Mode und Design, Höhere Lehranstalten und Fachschulen für wirtschaftliche Berufe (www.hum.at).

Die berufsbildenden Schulen vermitteln neben den allgemeinen Bildungsinhalten eine spezielle berufsorientierte Ausbildung in Theorie und Praxis.

Dabei kommen unterschiedliche Unterrichtsmethoden zum Einsatz. Beispielsweise führen Lehrerinnen bzw. Lehrer berufsbildender Schulen zur Ergänzung des schulischen Unterrichts auch Praxiskontakte wie z. B. Betriebsbesichtigungen und Fachexkursionen durch.

Wesentliche Tätigkeitsbereiche:

  • Vorbereitung und Durchführung eines lehrplankonformen zielgruppenadäquaten Unterrichts
  • Nachbereitung des Unterrichts (Reflexion, Korrekturen, Beurteilungen usw.)
  • Auswahl von didaktischen Methoden und Unterrichtsmaterialien
  • Förderung personaler und sozialer Kompetenzen
  • Kooperation mit allen Schulpartnern
  • Zusammenarbeit mit anderen Pädagoginnen und Pädagogen
  • Mitarbeit bei der Schulentwicklung
  • Teilnahme an Schulveranstaltungen

Einstiegsvoraussetzungen:

  • Das erfolgreich absolvierte Eignungsverfahren zur Feststellung der allgemeinen Eignung zum Bachelorstudium
  • Nachweis der allgemeinen Universitätsreife* (bis spätestens zum Erreichen von 120 ECTS-Anrechnungspunkten) und die  Erfüllung der besonderen Eignungsvoraussetzungen zum Bachelorstudium:
  • die erfolgreiche Ablegung einer Reife- und Diplomprüfung einer einschlägigen berufsbildenden höheren Schule oder
  • die erfolgreiche Ablegung einer Reife-, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung und eine gleichwertige  einschlägige Befähigung oder
  • die erfolgreiche Ablegung einer Reifeprüfung und der Abschluss eines Universitäts-, Hochschul- oder Fachhochschulstudiums (oder von Studienabschnitten bzw. Teilstudien), die nach Bildungsinhalt und Bildungsumfang einer einschlägigen Ausbildung zumindest gleichwertig sind oder
  • die erfolgreiche Ablegung der Meisterprüfung für Damen- oder Herrenkleidermacher und dreijährige facheinschlägige Berufspraxis

 

* kann für das Fächerbündel "fachpraktische Unterrichtsgegenstände" durch einen Meisterbrief oder eine gleichzuhaltende Qualifikation in Verbindung mit einer mindestens dreijährigen Berufspraxis ersetzt werden

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.