Sekundarstufe Berufsbildung - Fachbereich Information und Kommunikation

Bachelorstudium

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.phwien.ac.at/...

Über das Studium:

Vollzeitstudium mit Fernstudienanteilen (60 % der Module enthalten Fernstudien). Mit Abschluss eines Bachelorstudiengangs ist die Berechtigung zur Unterrichtserteilung verbunden.Absolventinnen und Absolventen unterrichten vor allem Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren. Zu den berufsbildenden Schulen zählen z. B. Handelsakademien und Handelsschulen (www.hak.cc), Höhere Lehranstalten und Fachschulen für wirtschaftliche Berufe (www.hum.at).

 

Studienaufbau:

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

Erweiterungsstudum:

Erweiterungsstudium für Absolventinnen und Absolventen eines sechssemestrigen Bachelorstudiums (180 ECTS-Anrechnungspunkte) für das Lehramt im Fachbereich Information und Kommunikation an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen.

Verteilung der Studienfachbereiche

Inkludiert in die Studienfachbereiche sind

Organisationsform

  • Vollzeitstudium mit Fernstudienanteilen (100 % der Module enthalten Fernstudienanteile), Anrechnungen möglich

Qualifikationen/Berechtigungen, die mit Absolvierung des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erlangt werden:

  • Mit dem erfolgreichen Abschluss des gegenständlichen Erweiterungsstudiums erfüllen die Absolventinnen und Absolventen die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium „Educational Applied Media Management“ (EAMM) mit 60 ECTS-AP

Das Erweiterungsstudium umfasst 60 ECTS-AP. Mit Abschluss des Erweiterungsstudiums wird den Absolventinnen und Absolventen ein Abschlusszeugnis ausgestellt, jedoch weder eine akademische Bezeichnung noch ein akademischer Grad verliehen.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Für die Zulassung zum Erweiterungsstudium ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium für das Lehramt im Fachbereich Information und Kommunikation an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen im Umfang von 180 ECTS-AP Voraussetzung.
  • Die Zulassung zum gegenständlichen Erweiterungsstudium erfolgt nur nach Maßgabe der vorhandenen Plätze.

Berufsaussichten / Jobs:

Dieses Studium ist interessant für Personen, die 

  • sich professionelles Wissen und fundierte Kompetenzen im Fachbereich Information und Kommunikation aneignen möchten,
  • sich für Entwicklungen und Trends im IT-Bereich interessieren und
  • diese erworbenen Kompetenzen vermitteln möchten.

Mit dem Abschluss des Bachelorstudiums ist verbunden:

  • Befähigung für den Unterricht in der Sekundarstufe Berufsbildung, Fachbereich Information und Kommunikation
    • Informations- und Officemanagement
    • Angewandte (Wirtschafts-)Informatik
    • (Web-)Publishing, Design und Layout
    • Kommunikation, Präsentation, Medienproduktion
    • Persönlichkeitsbildung und Business Behaviour
    • Arbeitssprache Englisch im Fachbereich
    • einschlägige schultypenspezifische Schwerpunkte
  • Befähigung für weiterführendes facheinschlägiges Masterstudium
  • Eignung für die Unterrichtserteilung an außerschulischen Bildungs- und Beratungseinrichtungen (einschließlich der Erwachsenenbildung) für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Absolventinnen und Absolventen unterrichten wie bereits erwähnt vor allem Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren. Zu den berufsbildenden Schulen zählen z. B. Handelsakademien und Handelsschulen (www.hak.cc), Höhere Lehranstalten und Fachschulen für wirtschaftliche Berufe (www.hum.at).

Die berufsbildenden Schulen vermitteln neben den allgemeinen Bildungsinhalten eine spezielle berufsorientierte Ausbildung in Theorie und Praxis. Dabei kommen unterschiedliche Unterrichtsmethoden zum Einsatz. Beispielsweise führen Lehrerinnen bzw. Lehrer berufsbildender Schulen zur Ergänzung des schulischen Unterrichts auch Praxiskontakte wie z. B. Betriebsbesichtigungen und Fachexkursionen durch.

Wesentliche Tätigkeitsbereiche:

  • Vorbereitung und Durchführung eines lehrplankonformen zielgruppenadäquaten Unterrichts
  • Nachbereitung des Unterrichts (Reflexion, Korrekturen, Beurteilungen usw.)
  • Auswahl von didaktischen Methoden und Unterrichtsmaterialien
  • Förderung personaler und sozialer Kompetenzen
  • Kooperation mit allen Schulpartnern
  • Zusammenarbeit mit anderen Pädagoginnen und Pädagogen
  • Mitarbeit bei der Schulentwicklung
  • Teilnahme an Schulveranstaltungen

Einstiegsvoraussetzungen:

  • Das erfolgreich absolvierte Eignungsverfahren zur Feststellung der allgemeinen Eignung zum Bachelorstudium
  • Nachweis der allgemeinen Universitätsreife (bis spätestens zum Erreichen von 120 ECTS-Anrechnungspunkten) und die  Erfüllung der besonderen Eignungsvoraussetzungen zum Bachelorstudium:
  • die erfolgreiche Ablegung einer Reife- und Diplomprüfung einer einschlägigen berufsbildenden höheren Schule oder
  • die erfolgreiche Ablegung einer Reife-, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung und eine gleichwertige  einschlägige Befähigung oder
  • die erfolgreiche Ablegung einer Reifeprüfung und der Abschluss eines Universitäts-, Hochschul- oder Fachhochschulstudiums (oder von Studienabschnitten bzw. Teilstudien), die nach Bildungsinhalt und Bildungsumfang einer einschlägigen Ausbildung zumindest gleichwertig sind

​​Wichtiger Hinweis! Als studiengangsspezifische Eignung ist es bei Beginn des Studiums für „Information und Kommunikation“ als facheinschlägige Basiskompetenz erforderlich, dass die/der Studierende die Tastatureingabe mit dem korrekten 10-Finger-Satz und ohne auf die Tasten zu schauen ausüben kann (Überprüfung der Tastaturfertigkeit).

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