Lehramt an Sonderschulen

Lehramtsstudium

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: kA

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Aktuelle Schulpädagogische Fragestellungen, Arbeiten im Haushalt, Behindertenpädagogik, Berufsorientierung, Bildnerische Erziehung, Darstellendes Spielen, Deutsch, Die Welt der Technik, Elementares Musizieren, Erlebnisbezogenes Hören, Ernährung, Erziehungswissenschaft, Forschen und Evaluieren, Förderdiagnostik, Gemeinschaft und Zeit, Geometrie, Gestalten, Haushalt und Konsum, Innovativer Deutschunterricht, Instrumentalmusikerziehung, Kultur und Kunst, Kulturgeschichte der Textilien, Kulturtechnik, Körper/Kleider/Umwelt, Lebensraum gestalten, Lebensraum wahrnehmen, Lehrverhaltenstraining, Leichtathletische Grundformen, Lesediagnose, Leseerziehung, Leseförderung, Literaturerziehung, Mathematik, Mathematische Früherziehung, Medienanalyse, Motopädagogik, Politische Bildung, Pränumerik, Psychohygiene, Psychosozioale Institutionen, Pädagogik der Vielfalt, Pädagogische Soziologie, Rechenschwäche, Religionspädagogik, Rhythmik, Sachanalyse, Sachunterricht Naturwissenschaft, Schulpraxis, Schulrecht, Sonderpädagogik, Soziokulturelle Lernfelder, Spielerischer Fremdsprachenunterricht, Spielerziehung, Sprachheilkunde, Technik, Texte verfassen und beurteilen, Textiles Werken, Therapeutisch-funktionelle Übungen, Unterrichtswissenschaft, Wahrnehmung, Werkerziehung, Wintersportarten

Qualifikationsprofil:

  1.  Erkennen, bewerten und begleiten spezifischer Lernbedarfe (pädagogische Diagnostik) mit dem Ziel einer individualisierten und differenzierten Entwicklungsförderung.
     
  2. Vertiefende Auseinandersetzung mit ausschließenden Strategien und Prozessen in schulischen Settings.
     
  3. Sensibilität gegenüber ausgrenzenden Strategien in Systemen weiter entwickeln und eine aktive Bereitschaft zur Parteinahme für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und Benachteiligungen einbringen.
     
  4. Auf Basis der Kasuistik pädagogisch-diagnostische Fertigkeiten entwickeln und in der Praxis erproben.
     
  5. Als Impulsgeber für die gemeinsame Verantwortung in flexiblen Teams agieren und den produktiven Austausch zum Wohl des Kindes initiieren und begleiten.
     
  6. Außerschulische Institutionen, die mit den Lebensrealitäten von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung befasst sind kennen und systemische Zusammenhänge herstellen.

Einstiegsvoraussetzungen:

Das Studium an der Pädagogischen Hochschule setzt die allgemeine Universitätsreife voraus.
Personen, die ein Studium an der Pädagogischen Hochschule anstreben, aber keine allgemeine Universitätsreife haben (kein Reifezeugnis oder Allgemeine Hochschulreife), können durch Ablegung der Studienberechtigungsprüfung die Berechtigung zur Zulassung zu einem Bachelorstudium an der PHS erlangen.

Hinweis für Studienanwärter/innen aus Deutschland:
Die Fachhochschulreife entspricht nicht der allgemeinen Universitätsreife.
Gesetzliche Grundlage ist das Hochschul-Studienberechtigungsgesetz vom 4. Juni 2008 (BGBl I. Nr 71 /2008)

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