Primarstufe

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://ph-ooe.at/studium...

Über das Studium:

Der Studiengang bietet eine umfassende wissenschaftsorientierte und praxisnahe Ausbildung für alle Unterrichtsbereiche der Volksschule. Die Studien basieren auf den regulären Studienplänen und entsprechen den Bologna-Kriterien. Der Abschluss ist in allen europäischen Ländern anerkannt. Er befähigt zum Unterricht an Volksschulen und bei Absolvierung des Schwerpunkts "Inklusive Pädagogik" (siehe "Aufbau") auch an Sonderschulen.

Als einzige Pädagogische Hochschule Österreichs bieten wir neben dem Tagesformstudium auch einStudium für Berufstätige an.

Studieninhalt:

  • Bachelor 8 Semester (240 EC) - Bachelor of Education (BEd.) 
  • Master 2 Semester (60 EC) - Master of Education (MEd.) 
    Curriculum des Bachelor- und Masterstudiums

Individuelle Schwerpunktsetzung ab dem 5. Semester:
Sie wählen im 3. Semester entweder einen großen Schwerpunkt oder zwei kleine Schwerpunkte, den bzw. die Sie ab dem 5. Semester studieren.  
Große Schwerpunkte wie Elementarpädagogik, Inklusive Pädagogik, sprachliche Bildung, mathematisch-naturwissenschaftliche und technische Bildung, sozial- und kulturwissenschaftliche Bildung.
Kleine Schwerpunkte wie Freizeitpädagogik, Sozialpädagogik, künstlerische Bildung, musikalische Bildung, Bewegung und Sport, Ernährung und Gesundheit, Medienpädagogik, Theaterpädagogik.

Pädagogisch Praktische Studien (Unterichtspraxis an Schulen):
Diese sind in der Primarstufe integraler Bestandteil aller Studienbereiche. Der Einstieg findet bereits in der STEOP des 1. Semesters statt. 

Studienaufbau:

Vollzeit:
Montag bis Freitag, 08:00 bis 19:00 Uhr (fallweise auch bis 20:45 Uhr).
Exkursionen können auch an Samstagen stattfinden.

Berufsbegleitend:
Für Berufstätige finden die Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium Primarstufe  zu folgenden Zeiten statt:

  • Donnerstag, ab 17:30 - 21:30 Uhr
  • Freitag, 08:00 – 20:45 Uhr
  • Samstag, 08:00 – 19:00 Uhr
  • eine geblockte Lehrveranstaltungswoche im 1. und 2. Semester:

Inklusive Pädagogik / Fokus Behinderung:

Das Lehramt für Sonderschule wurde in der neuen Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer in die Lehramtsstudien für Primarstufe und Sekundarstufe integriert. 

Sie können im Bachelorstudium Primarstufe ab dem 3. Semester den Schwerpunkt „Inklusive Pädagogik/Fokus Behinderung“ wählen, den Sie ab dem 5. Semester studieren können. 

Inklusive Pädagogik / Fokus Behinderung – Was ist damit gemeint?

  • Das Berufsfeld von Lehrerinnen und Lehrern hat sich verändert

Der Beruf der Lehrerin und des Lehrers ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. Als Pädagoge und Pädagogin legen Sie die Grundlagen des schulischen Lernens, die weit über die Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens hinausgehen. Unterricht und Erziehung nimmt den ganzen Menschen in den Blick und wird als Begleitung der individuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verstanden. Lehrkräfte tragen damit eine hohe gesellschaftliche Verantwortung und sind mit einer großen Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Schüler/innen konfrontiert. Neben dem Unterrichten und Erziehen gehört das Beurteilen und Bewerten der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, aber auch die Beratung und Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Kolleginnen und Kollegen sowie außerschulischen Experten und Expertinnen wie z.B. aus der Sozialarbeit oder Logopädie zu ihren Aufgabenbereichen. 

  • Warum gibt es kein Sonderschullehramt mehr?

In Österreich sollen alle Kinder und Jugendlichen gleichberechtigte Bildungschancen erhalten. Die „UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ wird in Österreich mit dem „Nationalen Aktionsplan Behinderung“ umgesetzt. Ziel ist es, die Ausgrenzung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen durch Sonderschulen abzuschaffen. Es soll so weit wie möglich ein gemeinsamer Unterricht in einer Schule für alle ermöglicht werden. Daher erhalten alle Lehrkräfte in allen Schulen die Aufgabe, durch grundlegende inklusions- und sonderpädagogische Kompetenzen allen Schülerinnen und Schülern die volle Teilhabe am gemeinsamen Unterricht zu ermöglichen.

  • Wer ersetzt die bisherigen Sonderschullehrer/innen? Müssen jetzt alle alles können?

In Zukunft müssen sich auch Primarstufenpädagoginnen und -pädagogen Schwerpunkte setzen (z.B. Sprachliche Bildung, Künstlerische Bildung, …). Mit dem Studienschwerpunkt „Inklusive Pädagogik/ Fokus Behinderung“ (IP) qualifizieren Sie sich, sonderpädagogische Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote innerhalb und außerhalb des Unterrichts zu planen und umzusetzen. Sie beraten und unterstützen Lehrkräfte bei der

Gestaltung des inklusiven Unterrichts und begleiten im Einzelfall Kinder und Jugendliche mit hohem Unterstützungsbedarf in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sonderpädagogische Spezialisierung für eine inklusive Bildung ist an keine Schulform gebunden. Sonderpädagogik wird nicht als eine besondere Pädagogik verstanden, sondern als ein Spezialisierungsbereich der allgemeinen Pädagogik, die sich mit besonderen Problemlagen von Kindern und Jugendlichen beschäftigt. Diese Problemlagen können sich durch Ausgrenzung und Benachteiligung im Bildungssystem ergeben, die Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen z.B. in der körperlich-motorischen, geistigen, sprachlichen, sozial-emotionalen Entwicklung erfahren können. Sie berücksichtigen dabei auch interkulturelle Aspekte und Fragen der Geschlechtergerechtigkeit oder Armut.

  • Was muss ich dafür studieren?

Um als „inklusive Sonderpädagogin“ bzw. „inklusiver Sonderpädagoge“ Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen zu unterrichten und Lehrkräfte für den inklusiven Unterricht beraten zu können, müssen Sie den Schwerpunkt „Inklusive Pädagogik/ Fokus Behinderung“ im Bachelorstudium wählen. Im Masterstudium kann dieser Studienschwerpunkt vertieft werden. Sie setzen sich mit Inhalten der Pädagogik, Soziologie, Psychologie, Medizin, Sprach- und Kommunikationswissenschaft auseinander und beschäftigen sich auch mit Fragen der Teamarbeit, der Beratung, der Forschungsmethoden, um die Entwicklung von inklusivem Unterricht und der inklusiven Schule unterstützen und auswerten zu können. Damit qualifizieren Sie sich auch für die wissenschaftliche Arbeit und Forschung in diesem Bereich.Welche Voraussetzungen sollte ich für das Studium mitbringen?

Für den Studienschwerpunkt „Inklusive Pädagogik/ Fokus Behinderung“ sollten Sie Interesse an der pädagogischen Arbeit mit und für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie an Zusammenhängen von Migration und Geschlechtergerechtigkeit mitbringen. Eine wertschätzende und offene Haltung gegenüber Verschiedenheit und kultureller, sprachlicher, menschlicher Vielfalt sind wichtige Voraussetzungen. Zentrale Schlüsselkompetenzen sind kommunikative und kooperative Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Reflexion der eigenen Praxiserfahrung und Schulbiografie.

 

Einstiegsvoraussetzungen:

  • Nachweis der allgemeinen Hochschulreife oder die Studienberechtigungsprüfung für den jeweiligen Studiengang
  • Positiver Abschluss des Aufnahmeverfahrens

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