Sekundarstufe Berufsbildung - Inklusive Pädagogik

Masterstudium

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang 4 bis maximal 8 Semester / 60 ECTS
Abschluss: Master of Education (MEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.ph-noe.ac.at/...

Über das Studium:

Ziel des Masterstudiums „Sekundarstufe/Berufsbildung - Inklusive Pädagogik“ ist es, die für Lehrende im Bildungsbereich der Berufsschulen und berufsbildenden Schulen erforderlichen allgemeinen und speziellen pädagogischen Kompetenzen, (berufs)fachlichen/fachdidaktischen Kompetenzen, inklusiven und interkulturellen Kompetenzen sowie personalen, sozialen und systemischen Kompetenzen diversitätsorientiert weiterzuentwickeln. Die Absolventinnen und Absolventen des MA-Studiums sind in der Lage auf Basis der speziellen Ansätze der Berufspädagogik und einer inklusiven Haltung ihren Unterricht forschungsbasiert zu planen, durchzuführen und zu evaluieren sowie kooperierend und beratend tätig zu sein. 

Für alle Aufgabenbereiche sind eine pädagogisch-inklusive sowie eine forschend-reflektierende professionelle Grundhaltung der Lehrenden an Berufsschulen bzw. berufsbildenden Schulen konstituierend. Ziel des MA-Studiums ist daher die Weiterentwicklung und Vertiefung einer forschenden Haltung gegenüber der eigenen Berufstätigkeit und ihrer Bedingungen.

Studieninhalt:

  • Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen (15 ECTS-AP)
  • Fachwissenschaft und Fachdidaktik (20 ECTS-AP)
  • Mastermodul (25 ECTS-AP)
  • Darin inkludiert sind Pädagogisch-Praktische Studien (im Umfang von 10 ECTS-AP)

Qualifikationsprofil:

Die Verleihung des Masters stellt den Abschluss des zweiten Qualifikationszyklus des Studiums zur Erlangung des Masters Inklusive Berufspädagogik dar. Bezug nehmend auf die Dublin-Deskriptoren wird der Abschluss „Master of Education“ an Absolventinnen und Absolventen verliehen, welche … 

  • Wissen und Verstehen demonstriert haben, das auf den üblicherweise mit dem Bachelor-Level assoziierten Kenntnissen aufbaut und diese vertieft, und das eine Basis oder Möglichkeit liefert für Originalität im Entwickeln und/oder Anwenden von Ideen, häufig in einem Forschungskontext.
  • ihr Wissen und Verstehen und ihre Problemlösungsfähigkeiten in neuen oder unvertrauten Zusammenhängen innerhalb breiter (oder multidisziplinärer) Kontexte in ihrem Studienfach anwenden können.
  • die Fähigkeit besitzen, Wissen zu integrieren, mit Komplexität umzugehen und auf der Basis unvollständiger oder begrenzter Informationen Einschätzungen zu formulieren, die aber trotzdem die mit der Anwendung ihres Wissens und Verstehens verbundene soziale und ethische Verantwortung berücksichtigen. 
  • ihre Schlussfolgerungen und das Wissen und die Prinzipien, die ihnen zugrunde liegen, klar und eindeutig kommunizieren können, sowohl an Expertinnen und Experten wie auch an Laiinnen und Laien. 
  • über Lernstrategien verfügen, die es ihnen ermöglichen, ihre Studien im Sinne eines LLL selbstbestimmt und autonom fortzusetzen

Einstiegsvoraussetzungen:

Bachelor of Education (240 ECTS-AP) im Bereich der Sekundarstufe/Berufsbildung (HG 2005 § 35 Z 1a) 

Bachelor of Education (180 ECTS-AP) zur Erlangung eines Lehramtes für Berufsschulen bzw. für berufsbildende mittlere und höhere Schulen sowie die Absolvierung weiterer 60 ECTS-AP durch einschlägige Studien im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an einer Pädagogischen Hochschule oder einer Universität (HG 2005, § 82c)

sowie
ein aufrechtes schulisches Dienstverhältnis mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung.

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