Primarstufe

Masterstudium

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang mind. 2 Semester / 60 ECTS
Abschluss: Master of Education (MEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: https://www.ph-noe.ac.at/...

Über das Studium:

Die PH NÖ bietet mit dem Fokus auf die pädagogische Profession und ihre Berufsfelder im Rahmen von Lehre und Forschung nach internationalen Standards das Masterstudium zur Erlangung eines Lehramts im Bereich der Primarstufe an, welches zur Erteilung des Unterrichts an Volksschulen, bei entsprechender Schwerpunkt-Absolvierung im Bachelorstudium auch für Volksschulen mit speziellen Schwerpunktsetzungen befähigt. 

Das Masterstudium dauert mindestens 2 Semester und kann auch berufsbegleitend absolviert werden. 

Studieninhalt:

  • Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen (15 ECTS-AP)
  • Elementar- und Primarstufenpädagogik und – didaktik (20 ECTS-AP)
  • Darin inkludiert sind Pädagogisch-Praktische Studien (im Umfang von 10 ECTS-AP)
  • Mastermodul (25 ECTS-AP)

Qualifikationsprofil:

Der Masterabschluss stellt den Abschluss des zweiten Qualifikationszyklus des Studiums zur Erlangung des Lehramts für Primarstufe dar. Bezug nehmend auf die Dublin-Deskriptoren (Joint Quality Initiative Reports Complete Dublin Descriptors, 2004) wird der Abschluss „Master of Education“ an Absolvent/inn/en verliehen, welche … 

  • Wissen und Verstehen demonstriert haben, das auf den üblicherweise mit dem Bachelor-Level assoziierten Kenntnissen aufbaut und diese vertieft, und das eine Basis oder Möglichkeit liefert für Originalität im Entwickeln und/oder Anwenden von Ideen, häufig in einem Forschungskontext; 
  • ihr Wissen und Verstehen und ihre Problemlösungsfähigkeiten in neuen oder unvertrauten Zusammenhängen innerhalb breiter (oder multidisziplinärer) Kontexte in ihrem Studienfach anwenden können; 
  • die Fähigkeit besitzen, Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen und auf der Basis unvollständiger oder begrenzter Informationen Einschätzungen zu formulieren, die aber trotzdem die mit der Anwendung ihres Wissens und Verstehens verbundenen sozialen und ethischen Verantwortungen berücksichtigen; 
  • ihre Schlussfolgerungen und das Wissen und die Prinzipien, die ihnen zugrunde liegen, klar und eindeutig kommunizieren können, sowohl an Expert/inn/en wie auch an Laien; 
  • über Lernstrategien verfügen, die es ihnen ermöglichen, ihre Studien größtenteils selbstbestimmt und autonom fortzusetzen. 

Einstiegsvoraussetzungen:

  • Bachelor of Education (240 ECTS-AP)
  • Bachelor of Education (180 ECTS-AP) sowie die Absolvierung eines Erweiterungsstudiums gemäß § 38d HG 2005 idgF im Umfang von 60 ECTS-AP 
  • Übergangsregelung bis 1.10.2019
  • Alternative Absolvierung von 60 ECTS-AP durch einschlägige Studien im Rahmen der Aus-, und Weiterbildung an einer Pädagogischen Hochschule oder einer Universität (HG 2005, § 82c)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.