Unterrichtsfach Deutsch - Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (voraussichtlicher Start 2019)

Masterstudium

BEREICH:
Lehramt
TYP:Präsenzstudium (Präsenzstudium)
KOSTEN:kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr) (kostenlos)
ANWESENHEIT:Vollzeit-Studium(Vollzeit) oder
Berufsbegleitendes Studium (Berufsbegleitend)
DAUER:4 Semester
ECTS120
ABSCHLUSS: Master of Education (MEd)
WEBSITE: Link

Details zum Studium

Fächer im Studienplan

Folgenden Fächern begegnest du im Studienplan:

Bildungsforschung, Bildungswissenschaftliche Theorien, Deutsch, Fachdidaktik, Lerngemeinschaften, Literatur, Literaturwissenschaft, Medien, Medien und Kunst, Methoden, Sprache, Sprachwissenschaft, Unterrichtsprinzipien, Vernetzung und Kooperation, Wissenschaftstheorie

Einstiegsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung ist der Abschluss eines achtsemestrigen Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost der identen Unterrichtsfächer oder eines identen Unterrichtsfachs und einer identen Spezialisierung, eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines fachlich in Frage kommenden Fachhochschul-Bachelorstudiengangs oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung. Der Nachweis der allgemeinen Universitätsreife gilt durch den Nachweis dieser Zulassungsvoraussetzung jedenfalls als erbracht. Über die Gleichwertigkeit entscheidet das an der jeweiligen Institution zuständige Organ. Nähere Bestimmungen zu den Zulassungsvoraussetzungen werden durch Verordnungen der Studienkommissionen an den Pädagogischen Hochschulen bzw. der Rektorate der Universitäten festgelegt. 

Die Zulassung zu einem Masterstudium gemäß § 35 Z 1a HG nach Absolvierung eines sechssemestrigen Bachelorstudiums zur Erlangung des Lehramts setzt die Erbringung weiterer 60 ECTS-Anrechnungspunkte durch die Absolvierung einschlägiger Studien im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung an einer Pädagogischen Hochschule oder einer Universität voraus.

Allgemeine Infos

WAS IST NEU? Am 1. Oktober 2015 beginnen die Lehramtsstudien nach den gesetzlichen Grundlagen der Pädagog/innenbildung NEU für die Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung. Was ist NEU?

  • Die neuen Lehramtsstudien sind vollakademische Studien nach Bachelor- und Masterarchitektur.

  • Die Curricula wurden von Expertinnen und Experten des Entwicklungsverbundes Süd-Ost völlig neu konzipiert.

  • Das neue Lehramtsstudium für den Bereich der Primarstufe ersetzt die bisherigen Studien für Volks- und Sonderschulen. Studierende wählen im Bachelorstudium einen Schwerpunkt und können zwischen zwei aufbauenden Masterstudien entscheiden (eines davon widmet sich der Inklusiven Pädagogik).

  • Das bisherige Lehramtsstudium für Neue Mittelschulen (vormals für Hauptschulen) wird durch das neue Lehramtsstudium für die Sekundarstufe Allgemeinbildung ersetzt. Das Studium wird am Standort gemeinsam mit der Alpen-Adria-Universität angeboten und berechtigt nach erfolgreichem Abschluss zum Unterrichten in Neuen Mittelschulen, Allgemeinbildenden Höheren Schulen (Unter- und Oberstufe) und an Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (Allgemeinbildende Fächer)

Das Lehramtsstudium der Sekundarstufe Allgemeinbildung zielt auf eine grundlegende professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung in den für die Berufsausübung notwendigen Kompetenzen ab. Studierende haben zwei Unterrichtsfächer zu wählen (siehe Anmerkung). Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums sind berechtigt, die gewählten Unterrichtsfächer in den Neuen Mittelschulen, Allgemeinbildenden höheren Schulen – AHS und den Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (Polytechnischen Schulen, Berufsschulen, Handelsakademien, Handelsschulen, Höheren Technischen Lehranstalten, Höheren Lehranstalten für Wirtschaftliche Berufe) zu unterrichten. Für den dauerhaften Verbleib im Schuldienst ist der Abschluss eines Masterstudiums erforderlich. Dieses Masterstudium kann auch unmittelbar an das Bachelorstudium angeschlossen werden oder berufsbegleitend absolviert werden. 

Studieninhalt

Inhalte des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung

Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)

u. a. Pädagogik, Entwicklungpsychologie, Bildungssoziologie, Schul- und Unterrichtsentwicklung

Fachwissenschaft und Fachdidaktik (FW, FD)

Sie wählen zwei Unterrichtsfächer

Pädagogisch-Praktische Studien (PPS)

vom Erkunden des Praxisfeldes bis zum Wahrnehmen, Reflektieren, Planen und Gestalten von Unterricht und dem Professionalisieren des pädagogisch-praktischen Handelns 

Das gemeinsame Masterstudium zur Erlangung des Lehramts für die Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost zielt auf eine fundierte professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung in den für die Berufsausübung notwendigen Kompetenzen ab. Inhaltlich fließen Analysen des Berufsfelds, nationale und internationale Standardkataloge sowie die vom Entwicklungsrat empfohlenen Kompetenzen von PädagogInnen ein. Zudem wurde auf die geltenden Lehrpläne der Sekundarstufe sowie auf sonstige rechtliche Grundlagen Bedacht genommen. Module der Fächer, der Fachdidaktiken, der Spezialisierungen, der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und der Pädagogisch-Praktischen Studien nehmen Bezug auf die im Entwicklungsverbund Süd-Ost festgelegten Kernelemente der Profession. 

Studienaufbau

Das Masterstudium Lehramt für die Sekundarstufe Allgemeinbildung im Ausmaß von 120 ECTS Anrechnungspunkten hat eine Studiendauer von vier Semestern. Es sind zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung zu wählen. 

Die Module des Masterstudiums umfassen zwei Pflichtmodule und vier gebundene Wahlmodule. Die Pflichtmodule „BWE – Pädagogische Professionalisierung I“ und „BWF – Bildungswissenschaftliche Forschung“ sind am Beginn des Masterstudiums zu belegen. Von den gebundenen Wahlmodulen „BWH – Pädagogische Professionalisierung II“ und „BWI – Bildungswissenschaftliche Forschungspraxis“ ist eines verpflichtend zu wählen. Darüber hinaus ist aus den Modulen „BWJ – Unterrichtsprinzipien“ und „BWK – Regionale und individuelle Schwerpunktsetzungen“ eines zu absolvieren.

Das Studium zur Erlangung des Lehramts Deutsch im Bereich der Sekundarstufe Allgemeinbildung umfasst insgesamt 115 ECTS-Anrechnungspunkte, davon 95 ECTS-Anrechnungspunkte im Bachelorund 20-Anrechnungspunkte im Masterstudium. Lehrveranstaltungen des Fachs (F) umfassen 62,5 ECTS-Anrechnungspunkte (Bachelor) und 12 bis 16 ECTS-Anrechnungspunkte (Master), die fachdidaktischen Lehrveranstaltungen (FD) umfassen 27,5 ECTS-Anrechnungspunkte (Bachelor) und 4 bis 8 ECTS-Anrechnungspunkte (Master). Pädagogisch-Praktische Studien (PPS) sind im Ausmaß von 5 ECTS-Anrechnungspunkten/Fach und 10 ECTS-Anrechnungspunkten in den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen (BWG) im Bachelorstudium inkludiert und durch 30 ECTS-Anrechnungspunkte im Rahmen der fachspezifischen und fachdidaktischen Berufsvorbildung (Praktika) und der berufsorientierten Praktika im Masterstudium enthalten. 

Qualifikationsprofil

Qualität und Wert von Unterricht und Erziehung stehen mit dem Bildungssystem in Verbindung, aber in erster Linie mit der Qualifikation der Personen, die im Schulwesen tätig sind. Daher ist die PädagogInnenbildung der eigentliche Schlüsselaspekt des gesamten Bildungssystems. Professionelle Kompetenzen von PädagogInnen werden in wissenschaftlich fundierter Theorie- und Praxisausbildung (d. h. durch ein im gleichen Unterrichtsfach bzw. durch ein in der gleichen Spezialisierung weiterführendes Masterstudium) erworben und durch Berufserfahrung weiterentwickelt. PädagogInnenbildung ist ein Kontinuum, bei dem die Reflexion von Erfahrungen eine zentrale Rolle einnimmt und durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung ergänzt wird. Zentraler Bestandteil der PädagogInnenbildung ist es, ein begründetes Professionsverständnis zu erwerben, das den LehrerInnenberuf in institutionelle und gesellschaftliche Spannungsverhältnisse eingebettet sieht und die beruflichen Herausforderungen thematisiert. Das erfordert eine wissenschaftlich akzentuierte Ausbildung, in der die jeweilige Fachdidaktik als Integrationsinstanz fungieren soll. Die AbsolventInnen sind souverän in der fachlichen Disziplin und in ihrem beruflichen Handeln. Sie verfügen über die Fähigkeit, aus dem vorhandenen Wissen fachliche Themen auszuwählen und den Unterricht mit wissenschaftlich-reflexivem Habitus zu gestalten. 

Gesellschaftliche Anforderungen verlangen von den AbsolventInnen eine Reihe von transversalen Kenntnissen und Kompetenzen in den folgenden Bereichen:

  • Diversität mit Fokus auf Mehrsprachigkeit, Interkulturalität, Interreligiosität
  • Gender
  • Global Citizenship Education
  • Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung
  • Medien und digitale Kompetenzen
  • Sprache und Literalität 

Berufs- & Jobmöglichkeiten

Ziel des Studiums ist die Berufsausbildung und Berufsbefähigung für das Lehramt im Bereich Sekundarstufe Allgemeinbildung und somit die Erlangung der Berufsberechtigung für den Einsatz an Schulen der Sekundarstufe. Die angestrebten Qualifikationen werden durch das Masterstudium vertieft. Die Spezialisierung „Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung“ im Lehramt Sek AB qualifiziert für die spezifische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und psychosozialen Benachteiligungen in den Schulstufen 5 bis 13. 


Alternativen zu diesem Studium

Hier kannst du nach Studiengängen mit gleichen oder ähnlichen Fächern suchen.

AUSBILDUNGSART
ANBIETER
TREFFER
Mas - Montanuniversität Leoben
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Advanced Mineral Resources Development
Bac - FH Krems
Berufsbegleitendes StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Advanced Nursing Practice
Mas - Universität Wien
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Afrikawissenschaften
Bac - Universität Wien
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Afrikawissenschaften
Bac - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
Berufsbegleitendes StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Agrarpädagogik (nach/während einschlägigem St...
Bac - Universität für Bodenkultur Wien
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Agrarwissenschaften
Mas - Universität Wien
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Ägyptologie
Bac - Universität Wien
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Ägyptologie
Mas - Universität Wien
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Allgemeine Linguistik: Grammatiktheorie und k...
Mas - Universität Wien
Vollzeit-StudiumPräsenzstudiumkostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Allgemeine Slawistik

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