Primarstufe

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich:
Umfang 8 Semester / 240 ECTS
Abschluss: Bachelor of Education (BEd)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr
Website: http://www.ph-kaernten.ac...

Über das Studium:

Das Bachelorstudium im Bereich der Primarstufe zielt auf eine professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung in den für die Berufsausübung als Lehrer/Lehrerin notwendigen Kompetenzen ab. Das Primarstufenstudium der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule basiert auf der von Viktor Frankl orientierten sinnzentrierten Pädagogik. Die Pädagogische Hochschule Kärnten fühlt sich einer person-, sinn- und wertzentrierten Pädagogik verpflichtet, die auf Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung auf der Basis von Autonomie und Verantwortung ausgerichtet ist.

Ein Berufseinstieg ist nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums möglich. Das Absolvieren eines Masterstudiums (dieses wird berufsbegleitend angeboten) ist aber eine dienstrechtliche Voraussetzung für den ständigen Verbleib im Schuldienst.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Betriebssysteme, Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung, Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Ensemble, Instrument, Lebende Fremdsprache, Mathematik, Medien und digitale Kompetenz, Musikerziehung, Nahtstellen, Primarstufendidaktik, Primarstufenpädagogik, Rhythmik, Sachunterricht, Sprachheilpädagogik, Technisches Werken, Textiles Werken

Studieninhalt

Inhalte des Studiums

Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
u. a. Pädagogik, Entwicklungpsychologie, Bildungssoziologie, Schul- und Unterrichtsentwicklung

Primarstufenpädagogik und Primarstufendidaktik (PPD)
Fachbereiche Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Lebende Fremdsprache, Kreative Fächer, Musik u.a.

Pädagogisch-Praktische Studien (PPS)
vom Erkunden des Praxisfeldes bis zum Wahrnehmen, Reflektieren, Planen und Gestalten von Unterricht und dem Professionalisieren des pädagogisch-praktischen Handelns

Schwerpunkte im Bachelorstudium

Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung
Dieser Schwerpunkt qualifiziert für die spezifische Begleitung von Kindern mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und psychosozialen Benachteiligungen in der Primarstufe. Im Zentrum stehen Modelle und Konzepte der schulischen Inklusion für einen individuellen, auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmten Unterricht 

Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung: die Alpen-Adria-Region im Fokus
Dieser Schwerpunkt qualifiziert für einen zielorientierten und sensiblen Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität im schulischen Kontext, vertieft sich in Fragestellungen zu zwei- und mehrsprachiger Erziehung und Bildung und qualifiziert durch forschungsgeleitete Fragestellungen zur Initiierung, Planung und Durchführung von Projekten zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Interkulturelles Lernen in der Primarstufe.

Interdisziplinär Forschen, Entdecken, Verstehen im Kontinuum: Kindergarten – Primarstufe – Sekundarstufe
Dieser Schwerpunkt qualifiziert in besonderem Maße zur Entwicklung und Umsetzung fachbezogener und interdisziplinärer Unterrichts- und/oder Forschungsprojekte auf Grundlage vertiefter fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen. Im Zentrum stehen fächerübergreifendes Lernen und Lehren (Sprache/Literacy, Mathematik und Naturwissenschaften), Fordern und Fördern sowie die Fokussierung auf pädagogische und didaktische Herausforderungen an den Nahtstellen zwischen Kindergarten, Primarstufe und Sekundarstufe.

Religionspädagogik
Dieser Schwerpunkt berechtigt zum Unterrichten des Fachs „Katholische Religion“ in der Primarstufe. Die Lehrveranstaltungen werden von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz-Seckau im Diözesanhaus Klagenfurt angeboten.

Einstiegsvoraussetzungen:

  • Allgemeine Universitätsreife
  • erfolgreiche Absolvierung eines mehrteiligen Aufnahmeverfahrens zur Feststellung der allgemeinen Eignung für das Lehramt an Schulen

 


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