Humanmedizin

Diplomstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Humanmedizin 14
Umfang 12 Semester / 360 ECTS
Studienplätze: 336 / Jahr
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Dr.med.univ.
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: prinzipiell keine Studiengebühr (außer ÖH-Beitrag)
Website: http://www.medunigraz.at/...

Über das Studium:

Das Diplomstudium Humanmedizin bereitet die Studierenden auf den zukünftigen Beruf als Arzt/Ärztin für alle Fachrichtungen vor. Es werden theoretische Grundlagen und praktische Fertigkeiten in integrativer, themenzentrierter und patientinnen/patienten-orientierter Form vermittelt. Besonderen Stellenwert nehmen humanwissenschaftliche Aspekte im Sinne des biopsychosozialen Modells ein. Weiters werden die Grundzüge wissenschaftlichen Denkens vermittelt. Es wird angestrebt, für die Studierenden auf Basis einer breiten medizinischen Bildung die besten Voraussetzungen für den Eintritt in das Berufsleben und optimale Grundlagen für die postpromotionelle Ausbildung in allen ärztlichen Fachbereichen zu schaffen. Zugleich sollen Sie befähigt werden, sich im Sinne eines lebenslangen Lernens mit den medizinischen Veränderungen im Laufe der Tätigkeit kritisch auseinandersetzen zu können. Dieses Curriculum erfordert auch eine inhaltliche Integration der postpromotionellen Weiterbildung, um ein in sich konsistentes Konzept der gesamten ärztlichen Ausbildung zu schaffen. 

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Akutmedizin, Allgemein Medizin, Anästhesie, Augenheilkunde, Bausteine des Lebens, Bewegung, Biologische Kommunikationssysteme, Biomedizinische Technik, Biomoleküle, Biosynthese, CWA, Chirurgie, Dermatologie, Elimination, Endokringe Organe, Entwicklung/Wachstum/Reifung, Famulaturlizenz, Geburtshilfe, Gesundheit, Gesundheit und Gesellschaft, Gesundheitspsychologische Aspekte des ärztlichen Berufs, Gewebe, Grenzflächen, Gynäkologie, HNO, Hospitation, Information und Visualisierung, Informationswissenschaften, Innere Medizin, Jugendheilkunde, Kieferchirurgie, Kinderchirurgie, Kinderheilkunde, Kommunikation, Krankheitsdynamik, Krankheitslehre, Medizin, Medizinische Psychologie, Medizintechnik, Metabolismus, Naturgesetze zum Leben, Naturwissenschaften, Netzwerk und Steuerung, Neurologie, Notfallmedizin, Orthopädie, Phantomübung, Praktische Notfallmedizin, Psychiatrie, Psychotherapie, Reflexion, Rettungspraktikum, Sauerstoff-Transportsystem, Schmerzen und Extremsituationen, Spannungsfeld Persönlichkeit, Stoffwechsel, Struktur und Funktion des Bewegungsapparats, Supervision, Therapeutische Intervention, Toleranz/Abwehr/Regulation, Unfallchirurgie, Urogenitaltrakt, Urologie, Venerologie, Vererbung, Viszerale Strukturen und Intervention, Viszerale Strukturen und Modulation, Weibliche Lebensphasen, Wissensgewinnung, Zelle, Zirkulation/Rekonstruktion/Ersatz, Ärztlich diagnostische praktische Fertigkeiten, Ärztliche Fertigkeiten

Studieninhalt:

Ziel des Diplomstudiums Humanmedizin ist die Vermittlung von theoretischem Wissen, dem Einüben und Fördern von psychosozialen Fähigkeiten, von praktischen Fertigkeiten und die Formung von ethischen Grundhaltungen. (detaillierter in 1.4)
Es besteht aus einem Core-Curriculum (Pflichtfächer) und aus Wahlelementen (Wahlpflichtfächer und freie Wahlfächer). Die Definition des Core-Curriculums erfolgt an Hand von klinischen Präsentationen, deren Auswahl nach folgenden Kriterien getroffen wird:

  • Epidemiologie
  • Dringlichkeit der Behandlung
  • Schweregrad und -Prototypie

Die Lernziele der einzelnen klinischen Präsentationen werden nach dem biopsychosozialem Modell der Medizin in folgenden Dimensionen definiert: Wissen (biomedizinisch/psychosozial), Fertigkeiten/Fähigkeiten (aktuelle, apparative und instrumentelle Verfahrenstechnik) und Einstellungen/Haltungen, wobei Inhalte aus den Bereichen der Prävention, Rehabilitation, Ethik, Geriatrie und Palliativmedizin besonders berücksichtigt werden. Für die medizinische Ethik heißt dies, ethisch relevante Themenstellungen in die einzelnen Module zu integrieren und gleichzeitig als solche erkenntlich zu machen.

Diese Themenstellungen werden aufeinander aufgebaut:

  • Klärung, Vermittlung und Diskussion des theoretischen Bezugsrahmens, der Grundbegriffe, begrifflichen Werkzeuge und des methodischen Vorgehens
  • Anwendung der Grundbegriffe und vereinbarten Verfahrensregeln auf konkrete Fälle oder Probleme
  • Beschreibung, Reflexion und Bewertung des Prozesses und der Ergebnisse.

Einstiegsvoraussetzungen:

Alle Personen, die an der Medizinischen Universität Graz eine Zulassung zum Diplomstudium Humanmedizin (O 202) und/oder Diplomstudium Zahnmedizin (O 203) anstreben, müssen am Aufnahmeverfahren teilnehmen.
 
Die zur Verfügung stehenden Studienplätze für das Diplomstudium Human- und Zahnmedizin werden durch das Aufnahmeverfahren nach der „Kontingentregelung“ vergeben.
 
Studienbewerber/innen, die aufgrund des Aufnahmeverfahrens einen Studienplatz erhalten, müssen die Zulassungsvoraussetzungen zu ordentlichen Studien nachweisen:

  • Mit österreichischer Vorbildung haben Sie die erfolgreiche Ablegung der Reifeprüfung/Matura (oder Studienberechtigungsprüfung) nachzuweisen.
  • Informationen für StudienbewerberInnen mit ausländischer Vorbildung bzw. Drittstaatsangehörige finden Sie hier.

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