Marketing Management

Bachelorstudium

Letztes Update: 06.04.2019
Bereich: Marketing und Werbung 24
Umfang 7 Semester / 180 ECTS
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Bachelor of Arts
Studientyp:
Duales Studium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: der Praxispartner zahlt dir ein Gehalt, mit dem du i.d.R. deine Studiengebühren finanzieren kannst
Website: https://prf.hn/click/camr...

Über das Studium:

Im dualen Studium Marketing Management beschäftigst Du Dich damit, welche Ziele das Marketing verfolgt und welche Strategien genutzt werden, um diese Ziele zu erreichen. Außerdem lernst Du, Deine Maßnahmen an den Anforderungen einer Zielgruppe auszurichten, und befasst Dich mit den verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanälen.

  • Du lernst, welche Bedeutung das Konsumentenverhalten für Marketingentscheidungen hat.
  • Du lernst die Instrumente des Marketing-Mix kennen und anzuwenden.
  • Du beschäftigst Dich mit den Herausforderungen im internationalen und interkulturellen Marketing.

Während Deines Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis in einem Betrieb. So wendest Du Dein Wissen immer direkt praktisch an.

Studieninhalt

1. Semester

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Marketing
Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
Computer Training
Praxisprojekt I

2. Semester

Wirtschaftsmathematik
Buchführung und Jahresabschluss
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
Kosumentenverhalten
Praxisprojekt II

3. Semester

Kosten- und Leistungsrechnung
Statistik
Marktforschung und -analyse
Business English I
Praxisprojekt III

4. Semester

Investition und Finanzierung
Bürgerliches Recht
Customer Relationship Marketing
Business English II
Praxisprojekt IV

5. Semester

Besonderes Wirtschaftsrecht
Kommunikations- und Markenpolitik
Spanisch I*
OM: Strategisches Online-Marketing
SD: Strategisches Vertriebsmanagement
Praxisprojekt V

6. Semester

Spanisch II*
OM: Operatives Online-Marketing, Social Media- und Mobile-Marketing
SD: Vertriebsorganisation & Sales-Force-Man., Verkaufs-/Verhandl.training
Projektmanagement
Praxisprojekt VI

7. Semester

Personal- und Unternehmensführung
Internationales und interkulturelles Marketing
Spanisch III*
OM: IT-, Website- & Projektmanagement
SD: Vertriebscontrolling
Projektmanagement
Bachelorarbeit

Berufsaussichten / Jobs:

  • Online-Marketing-Manager
  • Online-Marketing-Referent
  • Mediaplanungs- und Online-Marketingspezialist
  • Social-Media-Manager
  • Sales Manager
  • Projektmanager im Bereich Vertrieb
  • Vertriebsleiter

Einstiegsvoraussetzungen:

Studieren mit Abitur/Matura

  • Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur/Matura) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IUBH zugelassen werden.
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der Deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen, zusätzlich absolvieren Sie den hochschulinternen Zulassungstest

Studieren ohne Abitur/Matura

Ohne (Fach-)Abitur/Matura ist ein Einstieg möglich, wenn Du Folgendes mitbringst:

  • abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf ODER
  • erfolgreiches Ablegen der Meisterprüfung ODER
  • erfolgreicher Abschluss eines Bildungsgangs zum staatlich geprüften Techniker oder staatlich geprüften Betriebswirt

Hol dir unseren Academic Informer:

Mit dem Studium.at Newsletter verpasst du nichts mehr: Hochschul-& Wissenschafts-News, Jobs, Events und Sonderangebote für Studierende. Jederzeit abbestellen.


tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2019  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.