Online Marketing

Bachelorstudium

Letztes Update: 29.03.2021
Bereich: Marketing und Werbung 39
Umfang Regelstudienzeit 36 Monate / 180 ECTS
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studientyp:
Fernstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: Ab 199 Euro im Monat (abhängig vom Studienmodell)
Website: https://iubh.prf.hn/click...

Aktuell:

Aus IUBH wird IU!

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IU Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Mittlerweile sind über 60.000 Studierende am Start – mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland. Zeit, die gewachsene internationale Bedeutung mit einem neuen Namen zu unterstreichen: Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule (englisch: IU International University of Applied Science).

Über das Studium:

Das digitale Marketing steht durch optimierte Prozesse und innovative Geschäftsmodelle immer wieder vor neuen Herausforderungen: Du brennst darauf, sie anzunehmen? – Dann bist Du mit einem Fernstudium in Online Marketing an der IU perfekt gerüstet! Denn hier lernst Du zum Beispiel, wie Du Informationen im Netz effektiv aufbereitest, crossmediale Kampagnen gewinnbringend steuerst oder Deine Erfolge gezielt misst und analysierst. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dich während Deines Bachelors in den Bereichen Marketing Data Analysis, E-Commerce oder Social Media Marketing zu spezialisieren.  

Studieninhalt:

Das Fernstudium Online Marketing besteht aus einer fundierten Ausbildung in allen Bereichen des Online-Marketings – unter Berücksichtigung des klassischen Marketings. Die Basis dafür bildet ein tiefgehendes Verständnis der Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet und besonders der Online-Marktplätze. Zusätzlich vermitteln wir Dir Know-how in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability sowie ein grundlegendes Verständnis vom technischen Aufbau von Websites bzw. Web-Anwendungen. Auch auf die Besonderheiten der mobilen Nutzung des Internets wird eingegangen. Kenntnisse in Marketing Analytics bilden einen weiteren Schwerpunkt des Studiengangs, ebenso wie das Verfassen suchmaschinenoptimierter Texte bzw. von Anzeigentexten für Google-Ads-Werbekampagnen.

Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.

Im fünften und sechsten Semester Deines Fernstudiums wählst Du Deine drei Spezialisierungen im Umfang von 30 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich für zwei fachwissenschaftliche Spezialisierung ("Pflichtspezialisierungen") aus dem Bereich Online Marketing und eine Funktions- und Branchenspezialisierung ("Wahlspezialisierung").

Einige beispielhafte Wahlspezialisierungen sind:

  • IT-Management
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Internationales Marketing und Branding
  • Programmierung von Webanwendungen
  • Mobile Software Engineering
  • ...

Akkreditierter Abschluss:

Alle laufenden Studiengänge der IU sind durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert. Eine Akkreditierung wird nur dann ausgesprochen, wenn ein Studienprogramm inhaltlich und strukturell sämtliche qualitativen Anforderungen erfüllt. Die FIBAA ist eine Art TÜV für akademische Bildung, die im Auftrag des Akkreditierungsrates die Qualität von Bachelor- und Masterstudiengängen prüft. Die Akkreditierung wird alle fünf (erstmalige Akkreditierung) bzw. sieben (Re-Akkreditierung) Jahre erneuert – ein Garant für die Qualität unserer Lehre.Für Studiengänge mit außerordentlicher Qualität vergibt die FIBAA ihr Premium-Siegel. Fünf Studiengänge der IU wurden bereits mit diesem besonderen Siegel ausgezeichnet. Die IU ist damit eine der führenden Hochschulen in Deutschland mit fünf oder mehr Premium-Siegeln.

Studienaufbau:

Du kannst unser Bachelorstudium sowohl in Vollzeit als auch in zwei Teilzeitvarianten absolvieren. Inhaltlich sind diese Modelle identisch, bei den Teilzeitvarianten reduziert sich aber Dein wöchentliches Lernpensum. Das Teilzeitstudium eignet sich besonders für alle, die bereits eine hohe Arbeitsbelastung haben oder die ihre monatlichen Kosten senken möchten.

Prüfungsort: Online-Klausur oder an einem unserer Prüfungszentren

Berufsaussichten / Jobs:

Online Marketing Manager sind dafür verantwortlich, dass ein Unternehmen in sämtlichen digitalen Medien professionell positioniert und sichtbar ist. Damit sind sie aus fast keinem Unternehmen mehr wegzudenken, wodurch viele Betriebe kontinuierlich auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften sind. Zu Deinen konkreten Aufgaben gehören unter anderem die Planung von Content-Prozessen, das Steuern von Google-AdWords-Konten, die inhaltliche Konzeption von digitalen Kampagnen, die Koordination von Agenturen und das Management von SEA-Accounts. Unser Bachelor Fernstudium Online Marketing bereitet Dich optimal auf Deine zukünftigen Aufgaben vor.

Einstiegsvoraussetzungen:

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei.
Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur:

Als Bewerber mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fachabitur) oder einer anderen Form der Hochschulzugangsberechtigung kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.