Growth Hacking

Masterstudium

Befindet sich in Akkreditierung

Letztes Update: 11.07.2022
Bereich: Marketing und Werbung 39
Umfang Je nach Zeitmodell 24-48 Monate / 180 ECTS
Sprache:
Englisch
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studientyp:
Fernstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: Ab 319 Euro im Monat, abhängig vom gewählten Zeitmodell
Website: https://iubh.prf.hn/click...

Aktuell:

Aus IUBH wird IU!

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IU Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Mittlerweile sind über 60.000 Studierende am Start – mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland. Zeit, die gewachsene internationale Bedeutung mit einem neuen Namen zu unterstreichen: Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule (englisch: IU International University of Applied Science).

Über das Studium:

Du hast Deinen Bachelor im Bereich Marketing und Kommunikation abgeschlossen und willst Deine Fähigkeiten erweitern? Ein ausgezeichneter Plan! Starte Dein Master-Fernstudium Growth Hacking und bring Deine Karriere aufs nächste Level. 

In dem 120-ECTS-Porgramm lernst Du, wie Du Unternehmen im digitalen Zeitalter auf Wachstumskurs setzt. Die Digitalisierung hat einen Marketing-Wandel angestoßen, der vielen Online-Strategien die Wirkung raubt. Was Unternehmen jetzt brauchen, ist eine kluge Kombination aus Datenanalysen, Produktmanagement und Online-Marketing-Maßnahmen mit Durchschlagskraft. Dein Wissen zu Themen, die Dich besonders interessieren, vertiefst Du in Deinen Wahlpflichtmodulen wie Social Media, Salesforce oder Marketing & Controlling. 

Studieninhalt:

Gleich zu Beginn Deines Master-Fernstudiums steigst Du mit spannenden Themen wie „Advanced Growth Hacking“ und „International Consumer Behavior“ ein. In den ersten Semestern beschäftigst Du Dich auch mit „Online and Social Media Marketing“ und „Performance Marketing“. Im Anschluss widmest Du Dich digitalen Analysen und Strategien, die Erfolg versprechen. Kurse, die sich intensiv mit dem Nutzererlebnis beschäftigen, z. B. „Web and Mobile Development“ und „User Interface and Experience“, sind ebenfalls Teil Deines Studiums. In den letzten Semestern belegst Du Deine Electives und startest Deine Master Thesis. 

Praxisbezug im Fernstudium Growth Hacking

In Deinem Growth Hacking Master warten drei spannende Projekte auf Dich: „Growth Hack Development“, „Growth Hacking Tools“ und „Conversion Rate Optimization“. Dabei eignest Du Dir direkt im Rahmen der Projekte praxisrelevante Fähigkeiten an nd wendest Deine neu erlangten Kenntnisse an. Darüber hinaus sind viele Module im Growth Hacking Studiengang praxisnah ausgerichtet. Dazu zählen insbesondere „International Consumer Behavior“ und „Online-Social-Media-Marketing“. 

Studienaufbau:

Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.  

Du schaffst Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln das passende Studienmodell für Dich.  Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell.

Berufsaussichten / Jobs:

Ein hohes Marketingbudget ist keine Garantie für Wachstum. Was wirklich zählt, ist die Strategie – Deine Strategie. Growth Hacker, die ressourcenschonende, kosteneffiziente und wirkungsvolle Marketing-Kampagnen ins Leben rufen, den Vertrieb optimieren und für erhöhte Kundenzufriedenheit sorgen, sind in zahlreichen Branchen begehrt. Kleine Unternehmen und große Konzerne brauchen Talente mit Deinen Kenntnissen, um ihre Chancen an umworbenen Märkten zu realisieren. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ... 

(Senior Growth) Manager:in

Als Growth Manager:in richtest Du Unternehmen auf Wachstum aus. Deine Aufgaben: Growth-Strategien voranbringen, Innovation antreiben und vielversprechende Entwicklungen im Auge behalten. Du hast in allen Unternehmensbereichen Deine Finger im Spiel, denn Wachstum ist ein umfangreiches Thema. Die Analyse von Daten übernimmst Du ebenfalls und identifizierst Möglichkeiten, die Umsätze zu erhöhen. Im Anschluss setzt Du alle Hebel in Gang, um Kundschaft zu gewinnen oder Produkte zu verbessern. 

(Senior) Manager:in Digital Marketing & Growth

Die unendlichen Weiten des World Wide Web sind Deine Marketing-Wiese. Denn Manager:innen für Digital Marketing & Growth sind für digitale Marketing-Maßnahmen verantwortlich. Zu Deinen Verantwortungen in dieser Position gehören zum Beispiel die Konzeption und Durchführung von Social-Media- und Influencer-Kampagnen, SEO- und SEM-Strategien sowie SEA. Damit Dein Marketing-Mix ins Schwarze trifft, analysierst Du ständig die Erfolge und passt Deine Strategien, wenn nötig, an. 

(Senior) Conversion Rate Optimization Manager:in

Was überzeugt Kund:innen zum Kauf? Dieser Frage widmest Du Dich als Conversion Rate Optimization Manager:in. Dafür analysierst Du Kundensegmente, entwickelst Personas und optimierst die User Experience. Ob Deine Methoden auch wirksam sind, findest Du durch Tests heraus. So sorgst Du für eine Customer Journey, die selbst die größten Skeptikerl:innen beeindruckt. Deine Erfolge hältst Du anhand von Reportings fest, die auch die Key Perfomance Indicators (KPIs) beinhalten.

Einstiegsvoraussetzungen:

Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten, wenn Du folgende Voraussetzungen mitbringst.

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:

120-ECTS-Studienprogramm: 

  • Abgeschlossenes, grundständiges Studium im Bereich Marketing & Kommunikation 
  • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität 
  • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“ 

Falls Dein Erststudium keinen Schwerpunkt in Marketing & Kommunikation aufweist, kannst Du die Zugangsberechtigung durch eine Masterzugangsprüfung erhalten. 

Englischkenntnisse:

Für das englischsprachige Studienprogramm benötigen wir einen Nachweis Deiner Englischkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen: 

  • TOEFL (mind. 80 Punkte) oder 
  • IELTS (mind. Level 6) oder 
  • Duolingo Englisch-Test (mind. 95 Punkte) oder 
  • Cambridge Zertifikat (mind. Gesamtnote B)

Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf nicht älter als zwei Jahre sein. Wenn Du Dein Erststudium bereits auf Englisch absolviert hast oder Englisch Deine Muttersprache ist, brauchst Du Deine Englischkenntnisse nicht mehr gesondert nachweisen.

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