Customer Centricity

Bachelorstudium

Befindet sich in Akkreditierung

Letztes Update: 11.07.2022
Bereich: Marketing und Werbung 39
Umfang Je nach Zeitmodell 36-72 Monate / 180 ECTS
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studientyp:
Fernstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: Ab 219 Euro im Monat, abhängig vom gewählten Zeitmodell
Website: https://iubh.prf.hn/click...

Aktuell:

Aus IUBH wird IU!

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Internationale Forschungs- und Karrieremöglichkeiten: Mit diesen Grundsätzen ist die IU Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule geworden. Mittlerweile sind über 60.000 Studierende am Start – mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland. Zeit, die gewachsene internationale Bedeutung mit einem neuen Namen zu unterstreichen: Deshalb heißt die IUBH jetzt IU Internationale Hochschule (englisch: IU International University of Applied Science).

Über das Studium:

Weg vom Produkt – hin zu mehr Kundenorientierung. Gerade digitale Angebote und Geschäftsmodelle sollten konsequent auf die Wünsche der Kund:innen ausgerichtet sein. Wie ist die digitale Customer Journey? Welche Needs sind wichtig? Mit welchen Themen erreiche ich die Zielgruppe am besten? Was triggert, was nicht? Gut, wenn Du die Antworten darauf hast. Mit Deinem Customer Centricity-Studium bist Du voll fokussiert auf die Vertriebs- und Marketingstrategien der Zukunft.

Customer Centricity Management. Und somit alle Skills, die für eine konsequente Ausrichtung auf Kundenerwartungen und -bedürfnisse wichtig sind. Dazu basiert Dein Studium auf den fünf Stufen des „Path to a customer-centered company“. Vom kundenzentrierten Mindset über den richtigen Umgang mit Daten bis hin zu digitalen Transformationsprozessen, die auf die Zielgruppe ausgerichtet sind. Du lernst viel über Data Driven Marketing, nachhaltiges Kundenmanagement und Content Marekting. Du beschäftigst Dich mit innovativen Prozessen wie dem Design Thinking, UX-Design oder Storytelling. Nach Deinem Customer Centricity Studium hast Du alle Tools an der Hand, um Dich ganz auf die Insights der Kund:innen zu konzentrieren.

Studieninhalt:

  • Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive
  • Internationales Konsumentenverhalten
  • Internationales Brand Management 
  • Einführung in User Research
  • Customer Relationship Management
  • Digitale Konsumentenpsychologie 

Studienaufbau:

Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.  

Du schaffst Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln das passende Studienmodell für Dich. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. 

Berufsaussichten / Jobs:

Je mehr digitale Angebote am Markt etabliert werden, desto höher ist der Bedarf an Customer Centricity Expert:innen. Mit Deinem Customer Centricity Studium bist Du in den Marketingabteilungen und Online-Agenturen dieser Welt gerne gesehen. Zum Beispiel als: 

CUSTOMER CENTRICITY CONSULTANT (M/W/D)

Du optimierst Geschäftsmodelle im Rahmen von kundenzentrierten Ökosystemen. Dabei stehst Du der Produktentwicklung sowie der Marketingabteilung beratend zur Seite. Du beschäftigst Dich mit kundennahen Prozessen und Organisationsstrukturen, z. B. Customer Journey oder Multichannel Operating Model. Doch das ist noch nicht alles. Schließlich nimmst Du die Vertriebs- und Servicemodelle des Unternehmens unter die Lupe. Und zwar unter Anwendung innovativer Analysemethoden und digitaler Datenerhebungen. 

CUSTOMER EXPERIENCE MANAGER:IN (M/W/D)

Im Fokus Deines Jobs steht das Kundenerlebnis. Und zwar entlang der gesamten Customer Journey, auf allen digitalen Touchpoints. Und zwar von der ersten Recherche bis zu Abrechnung und Support. Überhaupt bist Du zuständig für alle Tools und Prozesse, die für eine positive Kundenerfahrung wichtig sind. Du misst Erfolge von Features, Produkten und Kampagnen mit Hilfe von Testings, Ad-hoc-Analysen sowie regelmäßigen KPI-Reportings. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus Deiner Arbeit bereitest Du für Stakeholder und Geschäftsführung entsprechend auf und leitest daraus Verbesserungspotenziale ab. 

MANAGER:IN VOICE OF CUSTOMER (M/W/D)

Du verstehst Dich als „Stimme der Kund:innen“. Dazu verfolgst Du Kundenerfahrungen in diversen Kanälen. Du strukturierst und analysierst diese und lieferst die Grundlage für die Weiterentwicklung des digitalen Kundenerlebnisses. Das umfasst häufig auch den Aufbau, die Steuerung sowie die Optimierung der Feedbackkanäle und Bewertungsportale. Gleichzeitig definierst Du Standards und Prozesse, um das Kundenerlebnis und die Online-Reputation weiter zu stärken. 

Einstiegsvoraussetzungen:

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei.
Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur:

Als Bewerber mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife (Fachabitur) oder einer anderen Form der Hochschulzugangsberechtigung kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.

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