Urban Tourism & Visitor Economy Management

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 29.04.2024
Bereich: Management und Verwaltung 342
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 35 / Jahr
Sprache:
Englisch
Abschluss: Master of Arts in Business, MA
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: https://www.fh-wien.ac.at...

Über das Studium:

Tourismus neu denken. Wandel vorantreiben. Entdecken Sie das Potenzial für einen nachhaltigen Städtetourismus und gestalten Sie die Zukunft urbaner Destinationen mit! Wir bereiten Sie auf Karrieren vor, in denen Sie die Bedürfnisse von BesucherInnen und Einheimischen im Lebensraum Stadt in Einklang bringen können – interdisziplinär, international und innovativ. Ganz im Sinne eines holistischen Visitor Economy Managements.

Highlights:

  • Erster Studiengang mit Schwerpunkt auf der Visitor Economy und dem Management urbaner Tourismusdestinationen
  • Internationalität des Programms: kompletter Unterricht auf Englisch, internationale Zusammensetzung des Jahrgangs
  • Case Studies
  • ExpertInnen-Gespräche
  • Exkursionen
  • Praxisprojekte
  • Wahlmöglichkeit zwischen Wahlfächern oder Praktikum oder Mitarbeit in einem Consulting-Projekt im 3. Semester
  • Berufsbegleitender Studienplan mit geblockten Lehrveranstaltungen und ca. 50 % Online-Aktivitäten

Qualifikationsprofil:

  • Nachhaltiger Ansatz für die Entwicklung von urbanen Tourismusdestinationen
    • Systemischer Zugang zur Visitor Economy
      • Stadtplanung, Resilienz- & Mobilitätskonzepte
    • Stakeholdermanagement
  • Innovative Entwicklungen und Potenziale in einem smarten Tourismusumfeld
    • Digital Tourism und Data Thinking für Städtedestinationen
    • Tourism Intelligence Systeme
    • Smart City Standards und ihre Nutzung für den Tourismus
  • Leadership Skills & Change im Tourismus
    • Kreativitäts- und Moderationstechniken wie Design Thinking für die Planung und Durchführung von innovativen Tourismusprojekten
    • Change Management und Transformation
    • Strategische Nachhaltigkeit und Ethik in Veränderungsprozessen

Berufsaussichten / Jobs:

Ihre möglichen Berufsfelder sind ...

  • Destinationsmanagement- und –marketingorganisationen (DMMOs)
    • Strategische Positionierung
    • Partner- und Stakeholdermanagement
    • Produkt- und Markenentwicklung
    • Datenmanagement und Forschung
  • BeraterIn und ProjektmanagerIn für
    • Destinationsentwicklung
    • Tourism Intelligence Systeme
    • Service Design
    • Change-Prozesse
  • Stadtplanung und Stadtverwaltung

Einstiegsvoraussetzungen:

Abschluss eines Universitäts- oder FH-Studiums

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.