Marketing & Sales

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 07.03.2023
Bereich: Marketing und Werbung 39
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Studienplätze: 68 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Bachelor of Arts in Business, BA
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: http://www.fh-wien.ac.at/...

Über das Studium:

Wir bilden Sie zu AllrounderInnen in Marketing & Sales aus: In einer sich ständig wandelnden Medienwelt benötigt es Fachleute mit Überblick. Das Studium bietet Ihnen daher ein breites und fundiertes Know-how in allen digitalen sowie auch klassischen Marketing- & Salesdisziplinen. Durch die hohe Praxisorientierung sind Sie startklar für einen Job in einer digital geprägten Welt.

Highlights:

  • Digital Marketing mit Hands-on Skills in (Social-)Mediaplanung und Data Driven Advertising
  • Sales-Schwerpunkt: Smart Selling und individuelles Sales-Coaching mittels Web Analytics Lab
  • Realaufträge mit namenhaften Marken und Unternehmen
  • Innovative Spezialisierungsmöglichkeiten im Marketing & Sales-Bereich durch Wahlpflichtfächer

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Bürgerliches Recht, Controlling, Corporate Communcation, Distributionspolitik, Englisch, Eventmarketing, Finanzierung, Global Marketing, Internationale Kommunikation, Investition, Key Account Management, Konsumentenverhalten, Kostenrechnung, Logistik, Makroökonomie, Markenmanagement, Marketing, Marktforschungsmethoden, Mediaplanung, Mikroökonomie, Neue Medien, Personalmanagement, Preisstrategie, Product Placement, Produktion, Produktstrategie, Projektierung, Präsentation, Psychologie für Verkauf und Marketing, Public Relations, Reflexion, Rhetorik, Sponsoring, Statistik, Unternehmensrecht, Werbeplanung, Wissenschaftliches Arbeiten

Studieninhalt:

  • Marketingstrategie, Marketingmix und betriebswirtschaftliche Kompetenzen
  • Vernetzung von digitalem und klassischem Marketing inkl. Social Media, E-Commerce und Medienmanagement
  • Know-how in Sales- und Key-Account-Management
  • Data Driven Marketing & Sales sowie Big Data
  • Marktforschung und KundInnenverhalten
  • Spezialisierung in Wahlpflichtfächern wie Social Media, Content Creation & Influencer Marketing, Data Driven Marketing und Eventmanagement & Live Marketing

Berufsaussichten / Jobs:

Wir bieten eine an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientierte, hoch qualitative Ausbildung in allen Bereichen des Marketing- und Verkaufsmanagements. Nach einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundausbildung in den ersten beiden Semestern starten die Kernfächer in Marketing und Verkauf. Ab dem fünften Semester können die Studierenden zwischen den Spezialisierungen "Neue Medien", "Creative Design", "Eventmanagement und Sponsoring", "Marketing- und Vertriebscontrolling", "Kommunikation im Non-Proft-Bereich" bzw. "Communication, Marketing & Sales in European Markets" wählen. Das Studium zielt darauf ab, ganzheitlich ausgebildete Marketing- & Salesfachleute für die unterschiedlichsten beruflichen Herausforderungen zu befähigen. Eine Karriere in Marketing- und Salesabteilungen kleiner bis größerer Unternehmen ist genauso möglich wie der Weg in die Selbstständigkeit.

Aufgabenfelder:

Marketing: Strategisches Marketingmanagement in nationalen Unternehmen und  internationalen Konzernen, Erstellen von Marketingkonzepten und -strategien, (Online-) Marketingberatung. Planung, Durchführung und Kontrolle von Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit, Direct Marketing, Product Placement, Mediaplanung, Eventmanagement

Produkt- und Brandmanagement: Produkteinführung, -strategie, -positionierung, Markenführung, -analyse

Konsumenten- und Marktforschung: Meinungs-, Markt- & Motivforschung in Marktforschungsabteilungen, Instituten und Agenturen

Sales: direkter Vertrieb, Key-Account-Management, Gebiets- oder Regionalleitung, Betreuung Vertriebspartnernetz, Franchisepartner, Customer Relationship Management (CRM), Call Center Management

Distributionsmanagement: Logistik, Supply Chain Management, ECR-Management

Vertiefungsmöglichkeiten *)

  • Neue Medien (Social Media, Mobile Marketing, E-Marketing, Online-Kommunikation)
  • Creative Design (grafische Gestaltung, Grafiksoftware, Webdesign, Print Producing)
  • Eventmanagement und Sponsoring (Konzeption, Organisation, Kommunikation und Vermarktung von Events und Messen, Sponsoring und weitere Sonderwerbeformen)
  • Marketing- und Vertriebscontrolling (strategisches und operatives Controlling, Instrumente, IT-Systeme)
  • Kommunikation im Non-Proft-Bereich (Non-Proft-Organisationen, Fundraising, Kulturbereich, Gesundheit, Sport, Umwelt)
  • Communication, Marketing & Sales in European Markets (rechtliche und soziale Rahmenbedingungen in der EU, ökonomische Trends und Entwicklungen)

 *) Wichtig: Die Wahlpflichtfächer finden an Werktagen abends bzw. samstags tagsüber statt. Die Aufnahmekapazität pro Wahlpflichtfach ist begrenzt. Bei Überbuchung findet ein gesondertes Auswahlverfahren statt. Das Wahlpflichtfach bleibt im 5. und 6. Semester gleich.

Einstiegsvoraussetzungen:

Allg. Universitätsreife, Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung, Studieren ohne Matura mit Zulassungsprüfung

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.