Bereich: | Marketing und Werbung 39 |
Umfang | 6 Semester / 180 ECTS |
Studienplätze: | 68 / Jahr |
Sprache: |
zum Teil Englisch |
Abschluss: | Bachelor of Arts in Business, BA |
Studientyp: |
Präsenzstudium |
Anwesenheit: | Vollzeit berufsbegleitend |
Kosten: | gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester) |
Website: | http://www.fh-wien.ac.at/... |
Wir bilden Sie zu AllrounderInnen in Marketing & Sales aus: In einer sich ständig wandelnden Medienwelt benötigt es Fachleute mit Überblick. Das Studium bietet Ihnen daher ein breites und fundiertes Know-how in allen digitalen sowie auch klassischen Marketing- & Salesdisziplinen. Durch die hohe Praxisorientierung sind Sie startklar für einen Job in einer digital geprägten Welt.
Highlights:
Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:
Wir bieten eine an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientierte, hoch qualitative Ausbildung in allen Bereichen des Marketing- und Verkaufsmanagements. Nach einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundausbildung in den ersten beiden Semestern starten die Kernfächer in Marketing und Verkauf. Ab dem fünften Semester können die Studierenden zwischen den Spezialisierungen "Neue Medien", "Creative Design", "Eventmanagement und Sponsoring", "Marketing- und Vertriebscontrolling", "Kommunikation im Non-Proft-Bereich" bzw. "Communication, Marketing & Sales in European Markets" wählen. Das Studium zielt darauf ab, ganzheitlich ausgebildete Marketing- & Salesfachleute für die unterschiedlichsten beruflichen Herausforderungen zu befähigen. Eine Karriere in Marketing- und Salesabteilungen kleiner bis größerer Unternehmen ist genauso möglich wie der Weg in die Selbstständigkeit.
Aufgabenfelder:
Marketing: Strategisches Marketingmanagement in nationalen Unternehmen und internationalen Konzernen, Erstellen von Marketingkonzepten und -strategien, (Online-) Marketingberatung. Planung, Durchführung und Kontrolle von Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit, Direct Marketing, Product Placement, Mediaplanung, Eventmanagement
Produkt- und Brandmanagement: Produkteinführung, -strategie, -positionierung, Markenführung, -analyse
Konsumenten- und Marktforschung: Meinungs-, Markt- & Motivforschung in Marktforschungsabteilungen, Instituten und Agenturen
Sales: direkter Vertrieb, Key-Account-Management, Gebiets- oder Regionalleitung, Betreuung Vertriebspartnernetz, Franchisepartner, Customer Relationship Management (CRM), Call Center Management
Distributionsmanagement: Logistik, Supply Chain Management, ECR-Management
Vertiefungsmöglichkeiten *)
*) Wichtig: Die Wahlpflichtfächer finden an Werktagen abends bzw. samstags tagsüber statt. Die Aufnahmekapazität pro Wahlpflichtfach ist begrenzt. Bei Überbuchung findet ein gesondertes Auswahlverfahren statt. Das Wahlpflichtfach bleibt im 5. und 6. Semester gleich.
Allg. Universitätsreife, Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung, Studieren ohne Matura mit Zulassungsprüfung
© 2010-2021 Hörsaal Advertainment GmbH
Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum
Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.