Marketing & Sales

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Marketing und Werbung 24
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Studienplätze: 68 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Bachelor of Arts in Business, BA
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Berufsbegleitend
Vollzeit
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: http://www.fh-wien.ac.at/...

Über das Studium:

35 Studienplätze Vollzeit, 34 berufsbegleitend

Unsere AbsolventInnen erarbeiten fundierte Off- und Online-Marketing- und Vertriebskonzepte, kennen das Marketing-Instrumentarium, können Wettbewerbsvorteile sichern und neue Märkte entwickeln, KundInnen begeistern und an das Unternehmen binden, Produkten und Dienstleistungen zum Durchbruch verhelfen und maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen.

Highlights:

  • In 3 Jahren zum Marketing-Allrounder mit Kompetenz in Online- und Mobile-Marketing
  • Projekte mit Auftraggebern aus der Praxis
  • Viele innovative Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Internationales Berufspraktikum

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Bürgerliches Recht, Controlling, Corporate Communcation, Distributionspolitik, Englisch, Eventmarketing, Finanzierung, Global Marketing, Internationale Kommunikation, Investition, Key Account Management, Konsumentenverhalten, Kostenrechnung, Logistik, Makroökonomie, Markenmanagement, Marketing, Marktforschungsmethoden, Mediaplanung, Mikroökonomie, Neue Medien, Personalmanagement, Preisstrategie, Product Placement, Produktion, Produktstrategie, Projektierung, Präsentation, Psychologie für Verkauf und Marketing, Public Relations, Reflexion, Rhetorik, Sponsoring, Statistik, Unternehmensrecht, Werbeplanung, Wissenschaftliches Arbeiten

Studieninhalt

Der Studienbereich Kommunikation, Marketing & Sales bietet seit dem Wintersemester 2007/2008 ein dreijähriges Bachelor-Studium an. Ein innovativer Lehrplan sichert höchste Qualität in der Ausbildung. Als Lehrende fungieren ExpertInnen aus der Wirtschaft, die ihre Erfahrungen in die Lehre einfließen lassen, wodurch ein hoher Praxisbezug garantiert wird.

Der Studiengang Marketing & Sales wird sowohl im Tagesstudium als auch als berufsbegleitende Abendvariante angeboten. Das Abendstudium gibt Berufstätigen die Möglichkeit, Karriere und Studium effizient zu verbinden, da die Lehrveranstaltungen abends und teilweise am Wochenende geblockt stattfinden.

Am Beginn des Studiums steht die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundkenntnissen. Im dritten und vierten Semester finden die vertiefenden Marketing- und Sales-Lehrveranstaltungen statt. Der letzte Studienabschnitt dient dazu, erworbenes Wissen im Praktikum oder Beruf umzusetzen, die Bachelorarbeiten zu verfassen und sich fachlich zu spezialisieren. Neben der fachlichen Ausbildung werden auch die sozialen Kompetenzen weiterentwickelt.

Wissenswertes

  • Anerkannter akademischer Grad (Bachelor of Arts in Business), der zu einem weiterführenden Masterstudium berechtigt
  • Abschluss in sechs Semestern
  • Vertiefungsfächer wahlweise "Neue Medien", "Creative Design", "Eventmanagement und Sponsoring", "Marketing- und Vertriebscontrolling", "Kommunikation im Non-Profit-Bereich" oder "Communication, Marketing & Sales in European Markets")
  • Auslandssemester an vielen Partner-Hochschulen möglich
  • Praktikum im fünften Semester, 15 Wochen
  • An vier bis fünf Tagen pro Woche Lehrveranstaltungen (fallweise auch am Wochenende)
  • Geblockte Lehrveranstaltungen nach Ankündigung
  • 18 Lehrveranstaltungswochen pro Semester
  • Ca. 20 Lehrveranstaltungseinheiten pro Woche
  • Tagesstudium: Lehrveranstaltungen zwischen 08:00 – 17:30 Uhr
  • Berufsbegleitendes Abendstudium: Lehrveranstaltungen zwischen 17:30/18:30 – 21:00/21:45 Uhr (Fr. fallweise ab Mittag)
  • Eigener PC und Internetanschluss notwendig

Schwerpunkte im Studium

  • Umfassendes Spezialwissen in Marketing, Sales, BWL und Social Skills
  • Verbinden von digitaler und analoger Marketingwelt
  • Entwicklung fundierter Marketing- und Vertriebskonzepte
  • KundInnenbindungskonzepte
  • Vertiefung und Spezialisierung in sechs Wahlpflichtfächern (Mobile Marketing, Influencer Marketing, Eventmanagement, Selbststeuerung und Resilienz im Vertrieb, Open Business, Communication, Marketing & Sales in European Markets)

Berufsaussichten / Jobs:

Wir bieten eine an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientierte, hoch qualitative Ausbildung in allen Bereichen des Marketing- und Verkaufsmanagements. Nach einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundausbildung in den ersten beiden Semestern starten die Kernfächer in Marketing und Verkauf. Ab dem fünften Semester können die Studierenden zwischen den Spezialisierungen "Neue Medien", "Creative Design", "Eventmanagement und Sponsoring", "Marketing- und Vertriebscontrolling", "Kommunikation im Non-Proft-Bereich" bzw. "Communication, Marketing & Sales in European Markets" wählen. Das Studium zielt darauf ab, ganzheitlich ausgebildete Marketing- & Salesfachleute für die unterschiedlichsten beruflichen Herausforderungen zu befähigen. Eine Karriere in Marketing- und Salesabteilungen kleiner bis größerer Unternehmen ist genauso möglich wie der Weg in die Selbstständigkeit.

Aufgabenfelder:

Marketing: Strategisches Marketingmanagement in nationalen Unternehmen und  internationalen Konzernen, Erstellen von Marketingkonzepten und -strategien, (Online-) Marketingberatung. Planung, Durchführung und Kontrolle von Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit, Direct Marketing, Product Placement, Mediaplanung, Eventmanagement

Produkt- und Brandmanagement: Produkteinführung, -strategie, -positionierung, Markenführung, -analyse

Konsumenten- und Marktforschung: Meinungs-, Markt- & Motivforschung in Marktforschungsabteilungen, Instituten und Agenturen

Sales: direkter Vertrieb, Key-Account-Management, Gebiets- oder Regionalleitung, Betreuung Vertriebspartnernetz, Franchisepartner, Customer Relationship Management (CRM), Call Center Management

Distributionsmanagement: Logistik, Supply Chain Management, ECR-Management

Vertiefungsmöglichkeiten *)

  • Neue Medien (Social Media, Mobile Marketing, E-Marketing, Online-Kommunikation)
  • Creative Design (grafische Gestaltung, Grafiksoftware, Webdesign, Print Producing)
  • Eventmanagement und Sponsoring (Konzeption, Organisation, Kommunikation und Vermarktung von Events und Messen, Sponsoring und weitere Sonderwerbeformen)
  • Marketing- und Vertriebscontrolling (strategisches und operatives Controlling, Instrumente, IT-Systeme)
  • Kommunikation im Non-Proft-Bereich (Non-Proft-Organisationen, Fundraising, Kulturbereich, Gesundheit, Sport, Umwelt)
  • Communication, Marketing & Sales in European Markets (rechtliche und soziale Rahmenbedingungen in der EU, ökonomische Trends und Entwicklungen)

 *) Wichtig: Die Wahlpflichtfächer finden an Werktagen abends bzw. samstags tagsüber statt. Die Aufnahmekapazität pro Wahlpflichtfach ist begrenzt. Bei Überbuchung findet ein gesondertes Auswahlverfahren statt. Das Wahlpflichtfach bleibt im 5. und 6. Semester gleich.

Einstiegsvoraussetzungen:

Allg. Universitätsreife, Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung, Studieren ohne Matura mit Zulassungsprüfung

Relevante Meldungen:


Hol dir unseren Academic Informer:

Mit dem Studium.at Newsletter verpasst du nichts mehr: Hochschul-& Wissenschafts-News, Jobs, Events und Sonderangebote für Studierende. Jederzeit abbestellen.


tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2019  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.