Kommunikationswirtschaft

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Management und Verwaltung 283, Journalismus und Berichterstattung 28
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Studienplätze: 68 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Bachelor of Arts in Business, BA
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: http://www.fh-wien.ac.at/...

Über das Studium:

34 Studienplätze Vollzeit, 34 berufsbegleitend

Dieses Studium wird auch komplett in englischer Sprache ageboten: Corporate Communication Bachelor

Wir bilden Kommunikations-GeneralistInnen aus: Durch die praxisorientierte Kombination aus fundiertem Know-how in den einzelnen Kommunikationsdisziplinen und betriebswirtschaftlichem Basiswissen haben Sie bereits den ersten Schritt auf dem Weg zu einer möglichen späteren Karriere als Führungskraft gemacht.

Highlights:

  • Projekte mit Auftraggebern aus der Praxis
  • Wichtige praktische Skills in Text-und Videoworkshops
  • Fokus auf innovative Entwicklungen in der Kommunikation (z. B. Digitalisierung)
  • Vertiefung und Spezialisierung durch Wahlpflichtfächer (Mobile Marketing, Influencer Marketing, Eventmanagement, Selbststeuerung und Resilienz im Vertrieb, Open Business, Communication, Marketing & Sales in European Markets)

Werbung
BOWLDANCE - Neues Afterwork in Wien

Komm am Do., 21.11.2019 ins Plus Bowling Center in Wien zu unserem einmaligen Afterwork Erlebnis: Tanzen, bowlen, networken - und das bei freiem Eintritt UND kostenlosem Bowling! Infos auf https://bowl.dance.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Argumentation, Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Business English, Communication Case, Creative Writing, Datenauswertung, Datenerhebung, Datenrecherche, Datenschutz, Dialogmarketing, Distribution, Ergebnisdarstellung, Event Management, Finanzierung, Grafische Produktion, Interne Kommunikation, Investition, Kommunikation, Kommunikation im Non-Profit Bereich, Kommunikationspsychologie, Kommunikationstheorie, Konsumentenverhalten, Kostenrechnung, Körpersprache, Marketing, Mediaplanung, Medienmarkt, Neue Medien, Preispolitik, Privatrecht, Produktpolitik, Präsentationstechnik, Public Relations, Rhetorik, Textkonzeption, Unternehmensrecht, Urheberrecht, Vertrieb, Volkswirtschaftslehre, Werbemarkt, Werbemittel, Werbung, Wettbewerbsrecht, Wissenschaftliches Arbeiten, Öffentliches Recht, Öffentlichkeitsarbeit

Studieninhalt

Im Bachelor-Studiengang Kommunikationswirtschaft bilden wir Kommunikations-GeneralistInnen aus. Unsere AbsolventInnen sind startklar für den Job – ihr Know-how geht weit über reines Disziplinendenken in Werbung, Public Relations, Marke, Corporate Identity oder Marketing hinaus.

80% der LektorInnen kommen direkt aus der Praxis in den Hörsaal. Studierende erhalten so fundiertes Wissen aus erster Hand und können bereits während des Studiums wertvolle Kontakte knüpfen.

In integrierten Lehrveranstaltungen werden neue Inhalte unmittelbar diskutiert, reflektiert und direkt zu neuem Wissen zusammengeführt. Kommunikative Fähigkeiten und Social Skills werden in Form von Workshops perfektioniert.

Darüber hinaus wird bereits ab dem 1. Semester an Kommunikations-Projekten gearbeitet. Gemeinsam mit Wirtschaftsunternehmen werden integrierte Kommunikationskonzepte erstellt.

Berufsaussichten / Jobs:

Wir bilden Kommunikations-GeneralistInnen aus: 
Durch die praxisorientierte Kombination aus fundiertem Know-how in den einzelnen Kommunikationsdisziplinen und betriebswirtschaftlichem Basiswissen haben Sie bereits den ersten Schritt auf dem Weg zu einer möglichen späteren Karriere als Führungskraft gemacht.

Jobperspektiven und Berufsfelder

AbsolventInnen des FHWien-Studienganges Kommunikationswirtschaft der WKW sind in allen Bereichen der Kommunikation gefragt, sowohl in Agenturen als auch in Unternehmen und Organisationen sowie Institutionen. Folgende Berufsfelder stehen offen:

  • Öffentlichkeitsarbeit extern
  • Öffentlichkeitsarbeit intern
  • Pressearbeit, Medienarbeit, Medienmanagement
  • Werbung
  • Promotions
  • Direct Marketing
  • Eventkommunikation, Messen- und Veranstaltungsorganisation
  • Sponsoring
  • Corporate Identity
  • Marketing allgemein (Schwerpunkt Marktkommunikation)
  • Marketing speziell im Verlagswesen
  • Corporate Communications / Unternehmenskommunikation

Qualifikationen und Kompetenzen:

Unternehmen/Organisation

  • Unterstützung und Stellvertretung der Leitung in einer der oben beschriebenen Abteilungen in allen Teilbereichen der Kommunikation
  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen Teilbereichen der Kommunikation
  • Übernahme spezifischer Teilbereiche in einer der oben beschriebenen Abteilungen in Eigenverantwortung
  • Koordinationsassistenz (inhaltlich, zeitlich, räumlich, formal) der Bereiche der Kommunikation (CI, Marketing, Werbung, PR, interne Kommunikation etc.)
  • Umsetzung von integrierten Kommunikationskonzepten

Agentur

  • Unterstützung und Stellvertretung der Agenturleitung
  • Eigenverantwortung für einzelne Agenturbereiche
  • Kundenakquisition
  • Eigenverantwortliche und strategische Betreuung eigener Kunden in spezifischen Teilbereichen der Kommunikation

Einstiegsvoraussetzungen:

Allg. Universitätsreife, Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung, Studieren ohne Matura mit Zulassungsprüfung

Relevante Meldungen:


Hol dir unseren Academic Informer:

Mit dem Studium.at Newsletter verpasst du nichts mehr: Hochschul-& Wissenschafts-News, Jobs, Events und Sonderangebote für Studierende. Jederzeit abbestellen.


tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2019  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.