Kommunikationswirtschaft

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 07.03.2023
Bereich: Management und Verwaltung 342, Journalismus und Berichterstattung 29
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Studienplätze: 68 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Bachelor of Arts in Business, BA
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: http://www.fh-wien.ac.at/...

Über das Studium:

Wir bilden Sie in nur drei Jahren zu Kommunikations-GeneralistInnen aus: In einer sich ständig wandelnden Kommunikationswelt benötigt es Fachleute mit Überblick. Das Studium bietet Ihnen daher ein breites, fundiertes und übergreifendes Know-how in allen analogen sowie auch digitalen Kommunikationsdisziplinen wie Marketing, Werbung, PR und Interne Kommunikation. Durch die hohe Praxisorientierung sind Sie nach Abschluss des Studiums startklar für einen Job in einer digital geprägten Welt.

Das Studium können Sie auch komplett in englischer Unterrichtssprache studieren:

Bachelor Corporate Communication

Highlights

  • Vernetzung der digitalen und klassischen Kommunikationskanäle
  • Storytelling, Bildbearbeitung, Video- und Audioproduktion
  • Social Media, Content Creation und Influencer Marketing als Wahlpflichtfach
  • Praxisprojekte mit AuftraggeberInnen aus der Wirtschaft

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Argumentation, Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Business English, Communication Case, Creative Writing, Datenauswertung, Datenerhebung, Datenrecherche, Datenschutz, Dialogmarketing, Distribution, Ergebnisdarstellung, Event Management, Finanzierung, Grafische Produktion, Interne Kommunikation, Investition, Kommunikation, Kommunikation im Non-Profit Bereich, Kommunikationspsychologie, Kommunikationstheorie, Konsumentenverhalten, Kostenrechnung, Körpersprache, Marketing, Mediaplanung, Medienmarkt, Neue Medien, Preispolitik, Privatrecht, Produktpolitik, Präsentationstechnik, Public Relations, Rhetorik, Textkonzeption, Unternehmensrecht, Urheberrecht, Vertrieb, Volkswirtschaftslehre, Werbemarkt, Werbemittel, Werbung, Wettbewerbsrecht, Wissenschaftliches Arbeiten, Öffentliches Recht, Öffentlichkeitsarbeit

Studieninhalt:

Schwerpunkte & Qualifikationen

  • Alle Kommunikationsdisziplinen wie Public Relations, Werbung und Interne Kommunikation mit Fokus auf digitale Medien
  • Kreative Markt- und Unternehmenskommunikation inklusive Content Creation und Einsatz digitaler Tools
  • Soziale Kompetenzen wie Präsentationstechnik und Arbeiten im Team
  • Anwendung des erworbenen Know-hows in Praxisprojekten und Case Studies
  • Inhalte zu Nachhaltigkeit und Sustainable Development Goals
  • Spezialisierung in Wahlpflichtfächern wie Social Media, Content Creation und Influencer Marketing, Data Driven Marketing und Eventmanagement & Live Marketing etc.

Berufsaussichten / Jobs:

Wir bilden Kommunikations-GeneralistInnen aus: 
Durch die praxisorientierte Kombination aus fundiertem Know-how in den einzelnen Kommunikationsdisziplinen und betriebswirtschaftlichem Basiswissen haben Sie bereits den ersten Schritt auf dem Weg zu einer möglichen späteren Karriere als Führungskraft gemacht.

Jobperspektiven und Berufsfelder

AbsolventInnen des FHWien-Studienganges Kommunikationswirtschaft der WKW sind in allen Bereichen der Kommunikation gefragt, sowohl in Agenturen als auch in Unternehmen und Organisationen sowie Institutionen. Folgende Berufsfelder stehen offen:

  • Öffentlichkeitsarbeit extern
  • Öffentlichkeitsarbeit intern
  • Pressearbeit, Medienarbeit, Medienmanagement
  • Werbung
  • Promotions
  • Direct Marketing
  • Eventkommunikation, Messen- und Veranstaltungsorganisation
  • Sponsoring
  • Corporate Identity
  • Marketing allgemein (Schwerpunkt Marktkommunikation)
  • Marketing speziell im Verlagswesen
  • Corporate Communications / Unternehmenskommunikation

Qualifikationen und Kompetenzen:

Unternehmen/Organisation

  • Unterstützung und Stellvertretung der Leitung in einer der oben beschriebenen Abteilungen in allen Teilbereichen der Kommunikation
  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen Teilbereichen der Kommunikation
  • Übernahme spezifischer Teilbereiche in einer der oben beschriebenen Abteilungen in Eigenverantwortung
  • Koordinationsassistenz (inhaltlich, zeitlich, räumlich, formal) der Bereiche der Kommunikation (CI, Marketing, Werbung, PR, interne Kommunikation etc.)
  • Umsetzung von integrierten Kommunikationskonzepten

Agentur

  • Unterstützung und Stellvertretung der Agenturleitung
  • Eigenverantwortung für einzelne Agenturbereiche
  • Kundenakquisition
  • Eigenverantwortliche und strategische Betreuung eigener Kunden in spezifischen Teilbereichen der Kommunikation

Einstiegsvoraussetzungen:

Allg. Universitätsreife, Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung, Studieren ohne Matura mit Zulassungsprüfung

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.