Kommunikationsmanagement

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Management und Verwaltung 283, Journalismus und Berichterstattung 28
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 37 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Master of Arts in Business, MA
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: http://www.fh-wien.ac.at/...

Über das Studium:

Unsere AbsolventInnen sind dort gefragt, wo eine ganzheitliche, strategische Sicht auf Kommunikationsprobleme und -lösungen vor reinem Spezialistentum gefragt ist. Das Ausbildungsziel liegt dabei klar in der Vorbereitung auf Führungs- und Managementaufgaben

Highlights:

  • Kommunikations-Profi in 2 Jahren mit Führungs- und Managementkompetenzen
  • Optimale Mischung aus Analyse, Strategie und Kreativität
  • Strategy (by Affiliate Network of the Harvard Business School)
  • Innovation im Bereich Digitale Kommunikation und im Web Analytics Lab
  • Internationalität durch angebotene Summer School und mögliche Auslandssemester

Werbung
BOWLDANCE - Neues Afterwork in Wien

Komm am Do., 21.11.2019 ins Plus Bowling Center in Wien zu unserem einmaligen Afterwork Erlebnis: Tanzen, bowlen, networken - und das bei freiem Eintritt UND kostenlosem Bowling! Infos auf https://bowl.dance.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Betriebswirtschaftslerhe, Business Ethics, Datenauswertung, Datenerhebung, Führungskommunikation, HRM, Interne Kommunikation, Kommunikationswirtschaft, Ledership, Management, Medialer Wandel, Mediation, Medientraining, Mitarbeitermotivation, Online-Kommunikation, Organisationsentwicklung, Public Relations, Social Media, Strategisches Kommunikationsmanagement, Strategisches Marketing, Unternehmenskultur

Studieninhalt

Gutes Kommunikationsmanagement will und kann gelernt werden! Dafür vermitteln wir das gesamte Know-how, um komplexe Situationen glasklar analysieren zu können und darauf aufbauend die richtigen strategischen Entscheidungen für ein zielführendes, integriertes Kommunikationsmanagement treffen zu können.

Berufsaussichten / Jobs:

Der Studiengang bildet Kommunikationsprofis aus, die auf der Führungsebene in jenen Bereichen tätig werden können, in denen eine ganzheitliche Sicht der Kommunikation Priorität vor reinem SpezialistInnentum hat. Dies wird vor allem in den strategischen Disziplinen des Kommunikationsmanagements gefordert, wie z. B. Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing, Corporate Identity (CI) oder Corporate Social Responsibility (CSR).

Das Studium bereitet die AbsolventInnen auf folgende berufliche Tätigkeitsfelder (auch auf selbstständiger Basis) vor:

  • Leitung des jeweiligen Kommunikationsbereichs (MitarbeiterInnenführung)
  • Beratung und Unterstützung der obersten Managementebene
  • Entwicklung und Implementierung von Strategiekonzepten
  • Entwicklung und Implementierung eines Integrierten Kommunikationsmanagements inkl. Einleitung aller dafür notwendigen organisationsentwicklungstechnischen Schritte
  • Strategische und operative Planung, Steuerung und Koordination samt Budgetierung und Maßnahmenevaluation
  • Networking und Lobbying mit Sponsoren und Politik
  • Entwurf und Umsetzung von Marketingkonzepten, Erstellen von Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Abteilungsleitung und Geschäftsführung

Einstiegsvoraussetzungen:

Abschluss eines Universitäts- oder FH-Studiums

Relevante Meldungen:


Hol dir unseren Academic Informer:

Mit dem Studium.at Newsletter verpasst du nichts mehr: Hochschul-& Wissenschafts-News, Jobs, Events und Sonderangebote für Studierende. Jederzeit abbestellen.


tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2019  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.