Produktmarketing & Innovationsmanagement

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Campus Wieselburg

Letztes Update: 20.10.2023
Bereich: Marketing und Werbung 39
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 37 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Master of Arts in Business (MA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: https://wieselburg.fhwn.a...

Über das Studium:

Ideen wachsen lassen und Ideen wirken lassen. Innovationsmanagement & Marketing bedeutet von der Produkt-Idee bis zur Markteinführung den Überblick zu haben und zu lernen, wie Innovation, Kommunikation und Markenerlebnisgestaltung begleitet werden.

Highlights

  • Trainiertes Marketing-Know-how
  • Studienreise & Praxisprojekte
  • Design Thinking
  • Kreative Kompetenz
  • Kommunikationswerkstatt
  • Praxiskompetenz-Konzept
  • Top-ReferentInnen

Praxisperspektiven

An realen Aufgabenstellungen von international renommierten Unternehmen bis zu regionalen Start-ups lernen Sie, Ihr theoretisches Marketingwissen in eine situativ erforderliche Entscheidungs- und Lösungskompetenz umzuwandeln.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Betriebliches Ideenmanagement, Consumer Science, Führungskompetenz, Führungskompetenzen, Ideenkonzeption, Ideenvermarktung, Innovationsmanagement, Innovationsstrategien, Kampagnendurchführung, Kampagnenkonzeption, Konsumverhalten, Kreative Kompetenz, Kreativitätsmethoden, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Lebensmittelverfahrenstechnik, Management von Innovationsprozessen, Markenmanagement, Marketing Implementierung, Marketingkommunikation, Marketingsysteme, Neuromarketing, Patentrecht, Public Relations, Risikomanagement, Sales, Sensorik, Social Media, Strategische Kommunikationsplanung, Strategische Unternehmenskommunikation, Trendforschung, Unternehmensführung, Unternehmensgründung

Studieninhalt:

Wahlmodule:

Strategisches Kommunikationsmanagement (SKM)

Neben der Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien gehören die Umsetzung von Kommunikationskonzepten, die Koordination der gestalterischen Realisierung sowie das Management und die Leitung von Projektteams zum Kompetenzfeld.

Retail Design & Brand Experience Management (RTBE)

Hier können sich die Student*innen als SpezialistInnen etablieren, um die Distributionsprozesse im stationären und im Onlinehandel gestalten zu können und dabei die Verkaufsprozesse am Point of Sale sowie die Brand Experience zu steuern.

 

1. Semester

  • Grundlagen Innovationsmanagement
  • Methoden des Innovationsmanagements
  • Design-Thinking
  • Konsumentenforschung
  • Trendforschung
  • Consumer Science
  • Markenmanagement I
  • Kreative Kompetenz
  • Führungs- und Teamkompetenz I
  • Wahlmodul

2. Semester

  • Management von Innovationsprozessen
  • Innovationsstrategie
  • Business Model Innovation
  • Innovationsmarketing
  • Markenmanagement II
  • Kreative Kompetenz II
  • Führungs- und Teamkompetenz II
  • Wahlmodul

3. Semester

  • Consumer Driven Innovation
  • Patentrecht
  • Sales
  • Neuromarketing
  • Markenmanagement III
  • Ideenkonzeption und -vermarktung
  • Führungs- und Teamkompetenz III
  • Forschungsseminar
  • Diplomandenseminar I
  • Wahlmodul

4. Semester

  • Krisenkommunikation
  • Methodenlehre
  • Diplomandenseminar II
  • Master-Thesis

Berufsaussichten / Jobs:

Ihre Berufsfelder mit einem Master-Studienabschluss in Marketing & Innovation:

  • Marketingmanagement
  • Produktmanagement
  • Markenmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Marktforschung
  • Innovationsmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensgründung

Einstiegsvoraussetzungen:

Zugang:

  • Einschlägiger Bachelor-Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder ein gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss

Als einschlägig gilt:

  • 30 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
  • 6 ECTS in englischer Sprache

Aufnahme:

  • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
  • Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Aufnahmeverfahren.
  • Sie erhalten eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.

 

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.