Consumer Research & Data Driven Marketing

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Campus Wieselburg

Letztes Update: 20.10.2023
Bereich: Marketing und Werbung 39
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 30 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Master of Arts in Business (MA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: https://wieselburg.fhwn.a...

Über das Studium:

Mit Lösungskompetenz am Puls der Zeit – in der Ära von Big Data sind verlässliche Informationen und die Verknüpfung der relevanten Daten als Grundlage für strategische Entscheidungen im Marketing und in der Unternehmensführung wichtiger denn je.

Highlights

  • Making Sense of Data: aus einer Fülle an Informationen Daten analysieren, verstehen, interpretieren & präsentieren
  • Consumer Insights: Zielgruppen verstehen und Marketingmaßnahmen und -strategien entwickeln
  • Qualitative & quantitative Markt-, Motiv- & Trendforschung sowie apparative Methoden (Eye-Tracking, Virtual Reality,...)
  • Marketing Management, konsumentenorientiertes Innovationsmanagement, Customer-Relations Management, Sensory Branding
  • Differenziertes Schnittstellen Wissen zu den Fachbereichen Marketing, Psychologie, Trendforschung und Sensory Branding
  • Exzellente Jobaussichten

Praxisperspektiven

Das Studienprogramm von Consumer Research & Data Driven Marketing ist konsequent auf den Erwerb von Praxis-Kompetenz ausgerichtet. Die Studierenden kombinieren in Praxisprojekten ihr Wissen aus dem Unterricht mit konkreten Aufträgen aus der Wirtschaft. Projektmanagement wird dabei ebenso groß geschrieben wie methodisches Wissen und Data Literacy. Profis aus der Marktforschungs-, und Marketingbranche sowie aus der Wissenschaft unterstützen Sie dabei in Theorie und Praxis. Lernen Sie von Insidern!

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

CRM, Data Mining, Folgenabschätzungsmodelle, Gesprächsführung, Innovationsmanagement, Konsumentenberatung, Konsumentenforschung, Konsumentenpsychologie, Konsumentenschutz, Konsumentenverhalten, Marketing Management, Marktforschung, Motivforschung, Multivariante Methoden, Nachhaltiger Konsum, Neuropsychologie, Sensorik, Strategisches Management, Trendforschung, Usability Testing, Verhaltensökonomie, Versorgungsstrukturen

Studieninhalt:

1. Semester

  • Marketing & Management
  • Konsument*innenpsychologie
  • Digital Marketing & Data Visualisation
  • Markt- & Konsument*innenforschung
  • Methoden der quantitativen Markt- & Konsument*innenforschung
  • Methoden der qualitativen Markt- & Konsument*innenforschung
  • Neuropsychologie
  • Übungen – Neuropsychologie
  • Social Skills I – Gesprächsführung & Moderation
  • Research Skills

2. Semester

  • Verhaltensökonomik I
  • Marktumfeld & Marktanalysen
  • Big Data – Methoden des Dataminings I
  • Übungen – Qualitative Markt- & Konsument*innenforschung
  • Multivariate Methoden
  • Grundlagen & Methoden der Sensorik
  • Rechtliche Aspekte in der Konsument*innenforschung
  • Praxisprojekt I
  • Online Consumer Research

3. Semester

  • Experimentelles Design
  • Usability Testing
  • Big Data – Methoden des Dataminings II
  • Zielgruppen & Lebenswelten
  • Verhaltensökonomik II
  • Praxisprojekt II
  • Emotional Branding & Customer Experience
  • Customer Relationship Management
  • Social Skills II – Leadership Skills & Konfliktmanagement
  • Forschungsseminar
  • Masterarbeitsseminar I

4. Semester

  • Multisensorisches Marketing
  • Ethische Aspekte des Marktumfeldes
  • Konsumentenorientiertes Innovationsmanagement
  • Kommunikations- & Medienpsychologie
  • Masterarbeitsseminar II & Defensio der Masterarbeit
  • Master-Thesis

Berufsaussichten / Jobs:

Durch die Kombination von Methodenlehre, Marketingwissen und Praxisprojekten sind unsere Studierenden bestens für den Jobmarkt gerüstet. Sie arbeiten in folgenden Berufsfeldern:

  • Markt- & Konsument*innenforschung
  • Marketing und Strategic Planning
  • Marken- & Produktmanagement
  • Sensory Branding
  • Customer Relationship/Experience Management
  • Unternehmensberatung/Consulting-Unternehmen
  • Markt- & Konsument*innenpsychologie
  • Data Analysis
  • Media/Advertising Research

Einstiegsvoraussetzungen:

Zugang:

  • Einschlägiger Bachelor- oder Diplom-Studienabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss.
  • Statistik bzw. quantitative Methoden im Umfang von mindestens 2 ECTS-Punkten und
  • Wirtschaftswissenschaftliche Fächer im Umfang von mindestens 10 ECTS-Punkten 
  • Die Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen erfolgt im Einzelfall nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen (anhand des Studienerfolgsnachweises).
  • Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis bis Ende Oktober nachreichen können.

In unserer Summer School bieten wir Ihnen die Möglichkeit wichtige Grundlagenkenntnisse aufzufrischen. 

Aufnahme:

  • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
  • Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Aufnahmeverfahren.
  • Sie erhalten eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.