Marketing- und Konsumentenforschung

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Campus Wieselburg

Letztes Update: 07.09.2020
Bereich: Marketing und Werbung 32
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 30 / Jahr
Sprache:
zum Teil Englisch
Abschluss: Master of Arts in Business (MA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: https://wieselburg.fhwn.a...

Über das Studium:

Dieses Studium beschäftigt sich mit der Rolle von KonsumentInnen, VerwenderInnen und EntsorgerInnen von Konsumgütern sowie dem Einfluss der KonsumentInnen auf den Markt und der Analyse von Märkten. Dabei ist der Umgang mit Statistik ebenso wichtig.

Highlights

  • Modernes Consumer Science Center
  • Praxiskompetenz-Konzept
  • Reale Projekte mit Unternehmen
  • Interdisziplinäres Studieren am Marketing Campus Wieselburg
  • Exzellente Jobaussichten
  • Top-ReferentInnen

Praxisperspektiven

Wir bieten praxisorientierte Lehrveranstaltungen sowie Projekte, die direkt mit den Unternehmen im In- und Ausland durchgeführt werden. Die Aufträge von Unternehmen zeichnen sich durch eine intensive Zusammenarbeit mit den AuftraggeberInnen aus.

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

CRM, Data Mining, Folgenabschätzungsmodelle, Gesprächsführung, Innovationsmanagement, Konsumentenberatung, Konsumentenforschung, Konsumentenpsychologie, Konsumentenschutz, Konsumentenverhalten, Marketing Management, Marktforschung, Motivforschung, Multivariante Methoden, Nachhaltiger Konsum, Neuropsychologie, Sensorik, Strategisches Management, Trendforschung, Usability Testing, Verhaltensökonomie, Versorgungsstrukturen

Studieninhalt

1. Semester

  • Markt- und Konsumentenforschung
  • Methoden der quantitativen Markt- & Konsumentenforschung
  • Konsumentenverhalten
  • Konsumentenpsychologie
  • Trendforschung
  • Multivariate Methoden
  • Marketingmanagement
  • Motivforschung
  • Strategisches Management von Wertschöpfungsketten
  • Wissenschaftliche Forschungskompetenz
  • Grundlagen der Neuropsychologie

2. Semester

  • Methoden der qualitativen Markt- und Konsumentenforschung
  • Methoden der Sensorik
  • Angewandtes Projekt I: Unternehmensauftrag „Konsumentenforschung“
  • Konsumentenschutz
  • Kommunikations- und Medienpsychologie
  • Verhaltensökonomik I
  • Angewandtes Data-Mining
  • Folgeabschätzungsmodelle und Trendszenarios
  • Social Skills I: Moderation
  • Customer Relationship Management

3. Semester

  • Angewandte Sensorik
  • Spezielle Sensorik
  • Angewandtes Projekt II: Institutioneller Auftrag „Consumer Affairs“
  • Verhaltensökonomik II
  • Rechtliche, soziale, ethische, ökologische Aspekte des Marktumfeldes
  • Versorgungsstrukturen
  • Experimentelles Design
  • Social Skills II: Face-to-Face- Gesprächsführung
  • Forschungsseminar
  • Diplomandenseminar I

4. Semester

  • Konsumentenorientiertes Innovationsmanagement
  • Online Consumer Insights
  • Usability-Testing
  • Diplomandenseminar II
  • Master-Thesis

Berufsaussichten / Jobs:

Ihre Berufsfelder mit einem Master-Studienabschluss in Marketing & Konsumentenforschung:

  • Markt- & KonsumentInnenforschung
  • Marketing – Strategic Planning
  • Markt- & Konsumentenpsychologie
  • Marken- & Produktmanagement
  • Werbewirkungsforschung
  • Medienforschung
  • Sensorik

Einstiegsvoraussetzungen:

  • Einschlägiger Bachelor-Abschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder ein gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss
  • Mindestens 25 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern und mindestens 3 ECTS in mathematisch/technischen Fächern
  • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at

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