Marketing- und Konsumentenforschung

Masterstudium

Campus Wieselburg

(
Niederösterreich
)
BEREICH:
Sozial- und Wirtschaftswissenschaft
TYP: Präsenzstudium (Präsenzstudium)
KOSTEN: kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr) (kostenlos)
ANWESENHEIT: Berufsbegleitendes Studium (Berufsbegleitend)
DAUER: 4 Semester
ECTS 120
ABSCHLUSS: Master of Arts (MA)

Details zum Studium

Fächer im Studienplan

Folgenden Fächern begegnest du im Studienplan:

CRM, Data Mining, Folgenabschätzungsmodelle, Gesprächsführung, Innovationsmanagement, Konsumentenberatung, Konsumentenforschung, Konsumentenpsychologie, Konsumentenschutz, Konsumentenverhalten, Marketing Management, Marktforschung, Motivforschung, Multivariante Methoden, Nachhaltiger Konsum, Neuropsychologie, Sensorik, Strategisches Management, Trendforschung, Usability Testing, Verhaltensökonomie, Versorgungsstrukturen

Einstiegsvoraussetzungen

Einschlägiger Bachelorabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss.

Einschlägige Voraussetzungen sind: mindestens 25 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern und mindestens 3 ECTS in mathematisch/ technischen Fächern. Fehlende Voraussetzungen können am Campus Wieselburg in der Summer School nachgeholt werden.

Allgemeine Infos

Dieses Studium fokussiert auf die Vermittlung aktuellster Erkenntnisse und Kompetenzen, die Konsumenten in der Rolle als Käufer, Verwender und Entsorger von Konsumgütern sowie die Analyse von Märkten in das Zentrum stellen. Das interdisziplinäre Konzept vermittelt den Studierenden das Wissen zum Themenkomplex „Konsument – Produkt – Markt“. Dies soll den Absolventen ermöglichen, Konsumenteninformationen zu identifizieren und dann in innovative und konkurrenzfähige Produkte und Dienstleistungen zu übersetzen, als auch Lösungen für einen nachhaltigen Konsum und für den Konsumentenschutz zu entwickeln. Aber auch Themen des nicht-materiellen Verhaltens wie die Reaktionen und Einstellungen von Bürgern gegenüber gesellschaftlichen Phänomenen sowie Konsumentenschutz sind zentrale Themen dieses Masterprogrammes.

Studieninhalt

Studienaufbau

Das Studium baut auf folgenden Schwerpunkten auf:

MARKTFORSCHUNG (qualitativ/quantitativ/apparativ)
Sie lernen, wie Marktforschungsdaten generiert und die erhobenen Daten ausgewertet und anschließend interpretiert werden.

KONSUMENTENFORSCHUNG
Sie lernen, mittels der Methoden der empirischen Sozialforschung die Bedürfnisse, Motive oder Einstellungen gegenüber Marken zu erheben und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.

KONSUMENTENVERHALTEN & -PSYCHOLOGIE
Sie beschäftigen sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen in seiner Rolle als Kunde, Produktanwender und Konsument.

MARKETING
Sie lernen, wie Sie die erworbenen Daten über den Konsumenten in erfolgreiche Marketing- und Kommunikationskonzepte umsetzen.

SOCIAL SKILLS
Sie erlangen vielseitige Führungs- und Teamkompetenzen.

SENSORIK
Sie beschäftigen sich mit der Bewertung von Produkteigenschaften mittels der Sinnesorgane (Geruch, Optik, Haptik und Geschmack).

Qualifikationsprofil

Berufs- & Jobmöglichkeiten

  • Markt- und Konsumentenforschung
  • Marken- und Produktmanagement
  • Markt- & Konsumentenpsychologie
  • Werbewirkungsforschung
  • Medienforschung
  • Sensorik
  • Marketing – Strategic Planning 


Alternativen zu diesem Studium

Hier kannst du nach Studiengängen mit gleichen oder ähnlichen Fächern suchen.

AUSBILDUNGSART
ANBIETER
TREFFER
Mas - Montanuniversität Leoben
Vollzeit-Studium Präsenzstudium kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Advanced Mineral Resources Development
Bac - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
Vollzeit-Studium Präsenzstudium kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Agrar- / Umweltpädagogik
Mas - Universität für Bodenkultur Wien
Vollzeit-Studium Präsenzstudium kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Agrar- und Ernährungswirtschaft
Bac - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
Vollzeit-Studium Präsenzstudium kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Agrarpädagogik
Mas - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
Berufsbegleitendes Studium Präsenzstudium kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Agrarpädagogik
Bac - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
Vollzeit-Studium Präsenzstudium kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Agrarpädagogik für MeisterInnen und HBLA-Abso...
Mas - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
Berufsbegleitendes Studium Präsenzstudium kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Agrarpädagogik für MeisterInnen und HBLA-Abso...
Bac - Universität für Bodenkultur Wien
Vollzeit-Studium Präsenzstudium kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Agrarwissenschaften
Mas - Universität Wien
Vollzeit-Studium Präsenzstudium kostenlos (ausgenommen gesetzl. Studiengebühr)
Allgemeine Linguistik: Grammatiktheorie und k...
Bac - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Vollzeit-Studium Präsenzstudium kostenpflichtig
Alte Musik - Blockflöte

Relevante Meldungen zu dieser FH und Fachhochschulen im Allgemeinen