Marketing & Kommunikation

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 23.09.2021
Bereich: Marketing und Werbung 35
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Studienplätze: 60 / Jahr
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: https://www.fhstp.ac.at/d...

Passende weiterführende Studien

Über das Studium:

Willkommen in der Welt des Marketings!

Wir bereiten Sie optimal auf eine Karriere im In- und Ausland vor. Nutzen Sie die Chance und profitieren Sie von exzellentem Fachwissen, hohem Praxisbezug und spannenden Spezialisierungen: Eventmanagement, Werbung, Public Relations und Media- und Kommunikationsplanung. In nur 3 Jahren werden Sie zur Marketing-Allrounder*in! 

Offene Türen im In- und Ausland

Als Absolvent*in arbeiten Sie in nationalen und internationalen Agenturen und Marketing-Abteilungen namhafter Unternehmen. Umfassendes Wissen, ein hoher Praxisbezug sowie Fremdsprachenkompetenz eröffnen Ihnen ausgezeichnete Karrierechancen in der Kommunikationswirtschaft.

Studieninhalt:

In diesem Vollzeitstudium werden Sie in nur 3 Jahren zur Marketing-Allrounder*in: Sie entwickeln Kommunikationskonzepte, lernen die wichtigsten Methoden und Instrumente kennen und arbeiten an konkreten Projekten. Außerdem erweitern Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse und vertiefen Ihr Grundwissen bei einem Berufspraktikum im Marketing.

Grundstudium (1. bis 3. Semester)

  • Werbung
  • Public Relations
  • Eventmanagement
  • Wirtschaft
  • Kommunikation & Rhetorik
  • Medien
  • Marktforschung und Sozialwissenschaften
  • Kommunikations- und Fremdsprachenkompetenz

Im 3. Semester oder im 6. Semester ist es möglich, ein Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen zu absolvieren.

Vertiefungsstudium (4. bis 6. Semester)

Wählen Sie Ihre Spezialisierung: Im Vertiefungsstudium ab dem 4. Semester entscheiden Sie sich für 2 aus diesen 4 Wahlpflichtmodulen:

  • Eventmanagement: Vom Eventkonzept über die richtige Inszenierung hin zu technischen und rechtlichen Fragen – lernen Sie, wie Sie mit Veranstaltungen und Events begeistern können.
  • Werbung: Gestalten und entwickeln Sie kreative Werbeideen! Begeistern Sie mit Ihren Werbekonzepten Konsument*innen, indem Sie hohe Aufmerksamkeit auslösen.
  • Public Relations: Unternehmensmedien, Pressearbeit oder Blogger Relations – erfahren Sie, wie Sie PR strategisch planen und Botschaften transportieren.
  • Media- und Kommunikationsplanung: Punktgenau die Zielgruppe erreichen – finden Sie heraus, welche Medien/Werbeträger Sie mit welchem Werbebudget effizient bespielen.

Den Abschluss des Studiums bilden ein Berufspraktikum im In- oder Ausland und eine Bachelorarbeit.

Berufsaussichten / Jobs:

Sie sehen sich als Marketingmanager*in für eine führende Marke? Als PR-Profi in einer Agentur? Oder als Eventmanager*in bei einem Global Player? Mit dem Bachelorstudium Marketing & Kommunikation stehen Ihnen im In- und Ausland alle Türen offen. Durch das praxisorientierte Studium verfügen Sie über wertvolles Know-how am Puls der Zeit.

Als Absolvent*in sind Sie am Arbeitsmarkt gefragt und arbeiten bei namhaften Unternehmen und renommierten Agenturen.

Berufs- und Tätigkeitsfelder (Auswahl)

  • Planung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen in Werbe-, Media-, PR-, Online- und Dialogmarketing-Agenturen
  • Eventmanagement
  • Expertinnen und Experten in Fachabteilungen (Werbung, PR, Event, Marketing, Markt- und Mediaforschung, Online) von Unternehmen
  • Studienleitung in Markt- und Meinungsforschungsinstituten
  • Selbstständige Tätigkeit im Marketingbereich

Könnte das ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sein?

Eventmanager*innen

Sie konzipieren und organisieren zielgruppengerecht Veranstaltungen wie Konzerte oder Festivals. Zu ihren Aufgaben gehören Presse- und Werbetätigkeiten sowie die Koordination der beteiligten Dienstleistungsfirmen. Eventmanager*innen arbeiten bei Agenturen oder in Marketingabteilungen großer Unternehmen sowie freiberuflich für unterschiedliche AuftraggeberInnen.

Mediaplaner*innen

Sie unterstützen Unternehmen und Institutionen bei der Planung und Durchführung von Werbekonzepten und -kampagnen. Darüber hinaus erstellen sie Marketingmaßnahmen und legen externe Kommunikationsstrategien fest. Sie besprechen die Auswahl und Budgetierung der Werbemittel und sind für die Kontrolle des termingerechten Einsatzes der Werbemaßnahmen (z. B. Online-Banner, Inserate, Folder, Fernseh- und Radiospots, etc.) verantwortlich.

PR-Manager*innen

Sie arbeiten in Agenturen, Unternehmen oder als Selbstständige und entwickeln PR-Konzepte und Strategien unter Berücksichtigung der jeweiligen Unternehmensziele. Neben der klassischen Medien- und Kommunikationsarbeit (z. B. PR-Meldungen verfassen, Presseevents organisieren, Journalist*innen- und Stakeholderkommunikation) spielt auch das Thema Krisen-PR eine immer wichtigere Rolle. Betriebswirtschaftliche Aufgaben wie die Erstellung von Kostenplänen und die Verwaltung des PR-Budgets zählen ebenfalls zu den Aufgaben von PR-Manager*innen.

Werbemanager*innen

Sie planen, konzipieren und führen Werbekonzepte und -kampagnen durch. Dabei erarbeiten Sie in enger Abstimmung mit Ihren Auftraggeber*innen eine Markenpositionierung, Kampagnenideen und konkrete Vorschläge für eingesetzte Werbemittel. Sie empfehlen die Auswahl der einzusetzenden Werbeträger für die optimale Vermittlung der Kommunikationsbotschaft und evaluieren die Werbekampagnen hinsichtlich des kommunikativen Erfolgs.

Einstiegsvoraussetzungen:

Alles zum Thema Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/bewerbungsinfo#/

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.