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Bahntechnologie und Mobilität

Bachelorstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.05.2019
Bereich: Kraftfahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge 10
Umfang 6 Semester / 180 ECTS
Studienplätze: 36 / Jahr
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Bachelor of Science in Engineering (BSc)
Studientyp:
Präsenzstudium
Anwesenheit:
Vollzeit
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
Website: https://www.fhstp.ac.at/d...

Über das Studium:

Die Bahn - Verkehrsmittel der Zukunft

Die Mobilität der Zukunft verlangt nach umweltverträglichen Lösungen und leistungsfähigem Gütertransport. Solche Verkehrssysteme stellen komplexe Anforderungen an die Studierenden, die ein umfangreiches technologisches, rechtliches und verkehrsplanerisches Know-how im Studium erlernen.

„Hands on!“

Regelmäßige Exkursionen, das Berufspraktikum und die Übungen im Bildungszentrum Wörth nehmen eine wesentliche Rolle im Praxisunterricht ein. In Projekten setzen die Studierenden ihre Fachkenntnisse um, arbeiten in interdisziplinären Teams und wenden Methoden des Projektmanagements an.

raiLAB - Simulationslabor

Im raiLAB wird mit modernster Software der Eisenbahnbetrieb 1:1 simuliert:

  • Softwareanwendungen zur Planung und Simulation von Betriebsabläufen und Fahrplänen
  • Simulation elektronischer Stellwerke
  • Lokomotivführerstands-Simulation

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Abfallwirtschaft, Arbeitstechniken, Bauabwicklung, Bauaufsicht, Bauplanung, Bauwirtschaft, Behördenverfahren, Betriebliche Sicherheit, Betriebsführung, Brückenbau, Business English, Controlling, Eisenbahnbetrieb, Eisenbahnbetriebsführung, Eisenbahnwesen, Elektronik, Elektrotechnik, Energieversorgungsanlagen, Fahrzeugtechnik, Führungspersönlichkeiten, Führungstheorien, Geotechnik, Gesprächsführung, Hochbau, Informatik, Infrastrukturmanagement, Instandhaltung der technischen Streckenausrüstung, Internationales Eisenbahnrecht, Internationales Eisenbahnwesen, Kundenorientierung, Landschaftsplanung, Lerntechnik, Logistik, Marketing, Material, Mathematik, Mechanik, Mobilität, Moderation, Nachhaltigkeit, Oberbau, Personalmanagement, Physik, Präsentation, Raumplanung, Rechnungswesen, Recht, Selbstmanagement, Signaltechnik, Simulation, Stahlbetonbau, Statik, Statistik, Streckenplanung, Systemtechnikanlagen, Teamtraining, Telekomanlagen, Telekommunikation, Telematik, Traktionstechnik, Tunnelbau, Umweltverträglichkeit, Unterbau, Unternehmensorganisation, Verhandlungsführung, Verkehrsplanung, Vermessung, Werkstoffkunde, Wirtschaftswissenschaften, Wissenschaftliches Arbeiten

Studieninhalt

Schwerpunkte

  • Bahnbau
  • Signaltechnik
  • Betriebsführung
  • Integrierte Mobilität
  • Güterverkehr
  • Rail English

Grundlagen

Mathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik und Telekommunikation 

Arbeits- und Teamtechniken

Persönlichkeitsentwicklung, Teamführung

Fachspezifische Lehrveranstaltungen

  • Eisenbahnbetrieb: Betriebsplanung und -führung, Infrastrukturmanagement, Fahrzeugtechnik, Fahrplanplanung, Betriebssimulation
  • Bahnbau: Streckenplanung, Planung und Bau von Bahnanlagen, Unter-/Oberbau, Brücken-/Tunnelbau
  • Energie- und Signaltechnik: Energieversorgung und Fahrleitungsanlagen, Signaltechnik und technische Streckenausrüstung
  • Gesamtverkehr: Güterverkehr (neu), Integrierte Mobilität (neu)
  • Wirtschaft und Recht: Rechtsgrundlagen, Eisenbahnorganisation, Grundlagen der Wirtschaft, Markt und Kunde

Internationalität

Internationale Eisenbahnbetriebswoche bei Partnern in Deutschland und der Schweiz, International Week mit internationalen Gastvorträgen, Interoperabilität. Rail and Business English und Fach-Lehrveranstaltungen in englischer Sprache. Die Studierenden erlangen englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau internationaler Zertifikate.

Projektarbeiten und Praktikum

In zwei Projekten setzen Sie Ihre Fachkenntnisse in die Praxis um, arbeiten in interdisziplinären Teams und wenden Methoden des Projektmanagements an. Im Projekt Simulation von Eisenbahnnetzen wird eine reale Bahnstrecke in einer Software nachgebaut und der Betrieb darauf simuliert. Daraufhin werden Auswirkungen einer Verbesserung der Infrastruktur getestet. Im aufbauenden Projekt „Streckenplanung“ wird die Infrastrukturverbesserung mit einer Trassierungssoftware im Detail geplant.

Berufspraktikum im Umfang von mindestens acht Wochen in einem Unternehmen im Eisenbahnwesen. Alternativ Teilnahme am FH-weiten Interdisciplinary Lab (iLab).

Exkursionen

Jedes Semester finden Exkursionen mit den Themenschwerpunkten des Semesters zu den aktuell interessantesten Schauplätzen des Eisenbahnwesens (Baustellen, Werkstätten, Bahnunternehmen etc.) statt.

Studienaufbau:

Die Studiengänge im Department Bahntechnologie und Mobilität sind berufsfreundlich organisiert. Das heißt, dass die Ausübung eines Berufes und das parallele Studieren möglich sind. Pro Semester findet grundsätzlich an jedem zweiten Wochenende (Freitag Mittag bis Samstag Abend) Unterricht statt. Zusätzlich gibt es pro Semester zwei Intensivwochen mit Unterricht von Montag bis Samstag.

In der Vollzeit-Variante des Bachelor Studiengangs Bahntechnologie und Mobilität kann der Unterricht anstatt der strikten Konzentration auf Wochenenden auch während der Woche stattfinden. Diese Tage richten sich nach der Verfügbarkeit der externen Lehrenden und sind deshalb nicht in allen Semestern identisch.

Prüfungen finden in aller Regel außerhalb der Unterrichtszeiten statt, die Prüfungstermine werden grundsätzlich mit dem jeweiligen Jahrgang in der ersten Lehrveranstaltung eines Unterrichtsgegenstandes vereinbart.

Berufsaussichten / Jobs:

Die weltweit rasante Entwicklung der schienengebundenen Verkehrssysteme verlangt nach universell ausgebildeten Eisenbahningenieurinnen und -ingenieuren in folgenden Bereichen:

  • Projektmanagement
  • Planung von Infrastrukturprojekten
  • Baumanagement, örtliche Bauaufsicht
  • Netzplanung und -analyse
  • Betriebliche Systemplanung, regionale Umsetzungsplanung
  • Sachbearbeitung für die Errichtung und Instandhaltung der technischen Streckenausrüstung
  • Trassenmanagement
  • Koordination von Ausschreibungen
  • Angebotsplanung in Verkehrsverbünden und bei Gebietskörperschaften

Die AbsolventInnen können als Führungskräfte in Eisenbahnbetrieben sowie als MitarbeiterInnen auf unterschiedlichen Ebenen des Managements der einschlägigen Industrie, in Planungsbüros sowie im öffentlichen Dienst eingesetzt werden:

  • in österreichischen und europäischen Eisenbahnunternehmen
  • in österreichischen Verkehrsverbünden und Verkehrsorganisationsgesellschaften
  • in der Schieneninfrastruktur Dienstleistungsgesellschaft (SCHIG) und der Schienen Control GmbH
  • in der Bauindustrie mit Spezialisierung auf Eisenbahnbau
  • in Industriebetrieben im Bereich der Eisenbahn-Infrastruktur Ausrüstung
  • in Gebietskörperschaften (Bund und Länder), Ministerien, Behörden und benannten Stellen
  • in Kammern, Verbänden und Interessensvertretungen
  • in der Planung und im Consulting im Bereich Eisenbahn-Infrastrukturtechnik

Firmen-Messe der Bahnindustrie

Anlässlich des Semester Openings im Department Bahntechnologie und Mobilität findet jährlich die exklusive Firmen-Messe der Bahnindustrie statt. Namhafte Unternehmen der Bahnindustrie und Verkehrsbranche stehen zum persönlichen Austausch zur Verfügung und präsentieren ihre Unternehmensschwerpunkte.

Einstiegsvoraussetzungen:

  • Allgemeine Hochschulreife (AHS/BHS)
  • Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung, die zu einem universitären Studium der Naturwissenschaften, Technik, Montanistik und Bodenkultur berechtigt
  • Ausländische Unireife
    Wichtiger Hinweis für BewerberInnen mit nicht-österreichischen Reifeprüfungszeugnissen
  • Studieren ohne Matura: facheinschlägige berufliche Qualifikationen

Aufnahmeprüfung + Aufnahmegespräch

Aktuelle Veranstaltungen

Relevante Meldungen:


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