Bahntechnologie und Mobilität

Bachelorstudium

Letztes Update: 30.07.2018
BEREICH:
Ingenieurswissenschaft
Sozial- und Wirtschaftswissenschaft
DAUER: 6 Semester
ECTS:
180
ABSCHLUSS: Bachelor of Science in Engineering (BSc)
TYP:
Präsenzstudium
ANWESENHEIT:
Berufsbegleitend
Vollzeit
STUDIENGEBÜHR: gesetzl. Studiengebühr (363,30€ pro Semester)
DETAILS: https://www.fhstp.ac.at/d...

Über das Studium:

Die Bahn - Verkehrsmittel der Zukunft

Die Mobilität der Zukunft verlangt nach umweltverträglichen Lösungen und leistungsfähigem Gütertransport. Solche Verkehrssysteme stellen komplexe Anforderungen an die Studierenden, die ein umfangreiches technologisches, rechtliches und verkehrsplanerisches Know-how im Studium erlernen.

„Hands on!“

Regelmäßige Exkursionen, das Berufspraktikum und die Übungen im Bildungszentrum Wörth nehmen eine wesentliche Rolle im Praxisunterricht ein. In Projekten setzen die Studierenden ihre Fachkenntnisse um, arbeiten in interdisziplinären Teams und wenden Methoden des Projektmanagements an.

raiLAB - Simulationslabor

Im raiLAB wird mit modernster Software der Eisenbahnbetrieb 1:1 simuliert:

  • Softwareanwendungen zur Planung und Simulation von Betriebsabläufen und Fahrplänen
  • Simulation elektronischer Stellwerke
  • Lokomotivführerstands-Simulation

 

Fächer:

Diesen Fächern begegnest du u.a. im Studienplan:

Abfallwirtschaft, Arbeitstechniken, Bauabwicklung, Bauaufsicht, Bauplanung, Bauwirtschaft, Behördenverfahren, Betriebliche Sicherheit, Betriebsführung, Brückenbau, Business English, Controlling, Eisenbahnbetrieb, Eisenbahnbetriebsführung, Eisenbahnwesen, Elektronik, Elektrotechnik, Energieversorgungsanlagen, Fahrzeugtechnik, Führungspersönlichkeiten, Führungstheorien, Geotechnik, Gesprächsführung, Hochbau, Informatik, Infrastrukturmanagement, Instandhaltung der technischen Streckenausrüstung, Internationales Eisenbahnrecht, Internationales Eisenbahnwesen, Kundenorientierung, Landschaftsplanung, Lerntechnik, Logistik, Marketing, Material, Mathematik, Mechanik, Mobilität, Moderation, Nachhaltigkeit, Oberbau, Personalmanagement, Physik, Präsentation, Raumplanung, Rechnungswesen, Recht, Selbstmanagement, Signaltechnik, Simulation, Stahlbetonbau, Statik, Statistik, Streckenplanung, Systemtechnikanlagen, Teamtraining, Telekomanlagen, Telekommunikation, Telematik, Traktionstechnik, Tunnelbau, Umweltverträglichkeit, Unterbau, Unternehmensorganisation, Verhandlungsführung, Verkehrsplanung, Vermessung, Werkstoffkunde, Wirtschaftswissenschaften, Wissenschaftliches Arbeiten

Studieninhalt

Die Schwerpunkte liegen bei der Vermittlung von Kenntnissen zur Analyse, Planung und zum Betrieb von effizienten und umweltschonenden Infrastrukturen und Verkehrssystemen für den Personen- und Güterverkehr auf der Schiene.

Grundlagen

Mathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik und Telekommunikation 

Wirtschaft und Recht

Rechtsgrundlagen im Eisenbahnwesen, Eisenbahnorganisation, Grundlagen der Wirtschaft, Markt und Kunde 

Arbeits- und Teamtechniken

Persönlichkeitsentwicklung, Teamführung, Interkulturelle Zusammenarbeit

Eisenbahn-Infrastruktur und -betrieb

Eisenbahnbetrieb und Eisenbahn-Betriebsführung, technische Systeme, Streckenplanung und Trassierung, Oberbau, Unterbau, Brückenbau, Tunnelbau, technische Instandhaltung von Eisenbahn-Infrastruktur

Fachliche Ergänzungsmodule

Fahrzeugtechnik, Verkehrsplanung und -simulation, Projektmanagement, Eisenbahn-Infrastruktur und Umwelt

Spezialisierung

Im 5. und 6. Semester erfolgt eine fachliche Spezialisierung in einer der Fachrichtungen:

  • Eisenbahnbetrieb und Systemtechnik
  • Bautechnik 
  • Management von Bahnsystemen

Wissenschaftliches Arbeiten

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und zwei Bachelorarbeiten mit Seminar

Fremdsprachen

Rail and Business English und Fach-Lehrveranstaltungen in englischer Sprache. Die Studierenden erlangen englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau internationaler Zertifikate zur Bewältigung von Beratungs- und Vortragsaufgaben, zur Aus- und Weiterbildung und zur Publikations- und Vortragstätigkeit.

Projektarbeiten

Zwei Projektarbeiten im Lehrplan des 3. und 5. Semesters verknüpfen anschaulich bis dahin vermitteltes Wissen. Das Projekt „Simulation von Eisenbahnnetzen“ im 3. Semester hat einen eisenbahnbetrieblichen Schwerpunkt. Im 5. Semester folgt das Projekt „Streckenplanung“ mit bautechnischem Schwerpunkt. In beiden Projekten kommen modernste Simulations- und Konstruktionssoftwareprogramme für eine realitätsnahe Bearbeitung der Aufgabenstellungen zum Einsatz. Unterstützt werden die Projekte durch ein vorbereitendes und begleitendes Projektmanagement. Damit ist die tatsächliche Bearbeitung der Aufgaben nach den Prinzipien des im Berufsleben üblichen Projektmanagements sichergestellt.

Praxis

Ein Berufspraktikum im Umfang von mindestens acht Wochen in einem Unternehmen im Eisenbahnwesen ist erforderlich.

Studienaufbau:

Die Studiengänge im Department Bahntechnologie und Mobilität sind berufsfreundlich organisiert. Das heißt, dass die Ausübung eines Berufes und das parallele Studieren möglich sind. Pro Semester findet grundsätzlich an jedem zweiten Wochenende (Freitag Mittag bis Samstag Abend) Unterricht statt. Zusätzlich gibt es pro Semester zwei Intensivwochen mit Unterricht von Montag bis Samstag.

In der Vollzeit-Variante des Bachelor Studiengangs Bahntechnologie und Mobilität kann der Unterricht anstatt der strikten Konzentration auf Wochenenden auch während der Woche stattfinden. Diese Tage richten sich nach der Verfügbarkeit der externen Lehrenden und sind deshalb nicht in allen Semestern identisch.

Prüfungen finden in aller Regel außerhalb der Unterrichtszeiten statt, die Prüfungstermine werden grundsätzlich mit dem jeweiligen Jahrgang in der ersten Lehrveranstaltung eines Unterrichtsgegenstandes vereinbart.

Qualifikationsprofil:

Gut ausgebildete Fachleute auf dem Gebiet des Schienenverkehrs mit sowohl technischen, wirtschaftlichen als auch ökologischen Kenntnissen und Fähigkeiten werden in naher Zukunft noch mehr gesucht sein, als bereits heute – insbesondere dann, wenn diese Fachleute ebenso als angehende ManagerInnen ausgebildet werden.
Angesichts der aktuellen Entwicklung des Verkehrs in Österreich und in der Europäischen Union und der damit verbundenen quantitativen und qualitativen Herausforderungen, ergeben sich beispielhaft folgende Berufsbilder für die AbsolventInnen des Studienganges:

  • ProjektmanagerIn
  • PlanerIn von Infrastrukturprojekten
  • BaumanagerIn, örtliche Bauaufsicht
  • NetzplanerIn, NetzanalytikerIn
  • Betriebliche/r SystemplanerIn, Regionale/r UmsetzungsplanerIn
  • SachbearbeiterIn für die Errichtung und Instandhaltung von technischen Streckenausrüstungen
  • TrassenmanagerIn, AngebotsgestalterIn in Bahnnetzen
  • KoordinatorIn von Ausschreibungen

Die AbsolventInnen können als Führungskräfte in Eisenbahnbetrieben sowie als MitarbeiterInnen auf unterschiedlichen Ebenen des Managements der einschlägigen Industrie, in Planungsbüros sowie im öffentlichen Dienst eingesetzt werden:

  • im ÖBB Konzern und in Österreichischen Eisenbahnunternehmen
  • in Europäischen Eisenbahnunternehmen
  • in Österreichischen Verkehrsverbünden und Verkehrsorganisationsgesellschaften
  • in der Schieneninfrastruktur Dienstleistungsgesellschaft (SCHIG) und der Schienen Control GmbH
  • in der Bauindustrie mit Spezialisierung auf Eisenbahnbau
  • in Industriebetrieben im Bereich der Eisenbahn-Infrastruktur Ausrüstung
  • in Gebietskörperschaften (vor allem Bund und Länder)
  • in Kammern, Verbänden und Interessensvertretungen
  • bei der Planung und im Consulting im Bereich Eisenbahn-Infrastrukturtechnik

Berufsaussichten / Jobs:

Die weltweit rasante Entwicklung der schienengebundenen Verkehrssysteme verlangt nach universell ausgebildeten Eisenbahningenieurinnen und -ingenieuren in folgenden Bereichen:

  • Projektmanagement
  • Planung von Infrastrukturprojekten
  • Baumanagement, örtliche Bauaufsicht
  • Netzplanung und -analyse
  • Betriebliche Systemplanung, regionale Umsetzungsplanung
  • Sachbearbeitung für die Errichtung und Instandhaltung der technischen Streckenausrüstung
  • Trassenmanagement
  • Koordination von Ausschreibungen
  • Angebotsplanung in Verkehrsverbünden und bei Gebietskörperschaften

Die AbsolventInnen können als Führungskräfte in Eisenbahnbetrieben sowie als MitarbeiterInnen auf unterschiedlichen Ebenen des Managements der einschlägigen Industrie, in Planungsbüros sowie im öffentlichen Dienst eingesetzt werden:

  • in österreichischen und europäischen Eisenbahnunternehmen
  • in österreichischen Verkehrsverbünden und Verkehrsorganisationsgesellschaften
  • in der Schieneninfrastruktur Dienstleistungsgesellschaft (SCHIG) und der Schienen Control GmbH
  • in der Bauindustrie mit Spezialisierung auf Eisenbahnbau
  • in Industriebetrieben im Bereich der Eisenbahn-Infrastruktur Ausrüstung
  • in Gebietskörperschaften (Bund und Länder), Ministerien, Behörden und benannten Stellen
  • in Kammern, Verbänden und Interessensvertretungen
  • in der Planung und im Consulting im Bereich Eisenbahn-Infrastrukturtechnik

Firmen-Messe der Bahnindustrie

Anlässlich des Semester Openings im Department Bahntechnologie und Mobilität findet jährlich die exklusive Firmen-Messe der Bahnindustrie statt. Namhafte Unternehmen der Bahnindustrie und Verkehrsbranche stehen zum persönlichen Austausch zur Verfügung und präsentieren ihre Unternehmensschwerpunkte.

Einstiegsvoraussetzungen:

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (AHS/BHS)
  • Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung, die zu einem universitären Studium der Naturwissenschaften, Technik, Montanistik und Bodenkultur berechtigt
  • Ausländische Unireife
    Wichtiger Hinweis für BewerberInnen mit nicht-österreichischen Reifeprüfungszeugnissen

Studieren ohne Matura: facheinschlägige berufliche Qualifikationen

Zusatzprüfungen Englisch, Mathematik und Physik. 
Diese Prüfungen müssen an der FH St. Pölten abgelegt werden.
Mehr Infos

Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren besteht aus:

  • Bewerbung: online
  • computergestützter, bildungsneutraler Test zur Beurteilung der sprachlichen und rechnerischen Fähigkeiten
  • Aufnahmegespräch zur Feststellung der Erfahrungen und Vorkenntnisse bzw. der beruflichen Absichten und Pläne des Bewerbers/der Bewerberin

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