Digital Business Communications

Masterstudium

mit Zugangsbeschränkung

Letztes Update: 24.01.2024
Bereich: Management und Verwaltung 348, Journalismus und Berichterstattung 30
Umfang 4 Semester / 120 ECTS
Studienplätze: 22 / Jahr
Sprache:
Deutsch
Abschluss: Master of Arts in Business (MA)
Studientyp:
Gemischtes Studium
Anwesenheit:
berufsbegleitend
Kosten: gesetzl. Studiengebühr (363,36€ pro Semester)
Website: https://www.fhstp.ac.at/d...

Passende Bachelor-Studien

Über das Studium:

Digital Business Communications studieren

Die Zukunft der Kommunikation ist digital und nachhaltig. Unser berufsbegleitendes Studium bereitet Sie ideal auf diese Zukunft vor – mit starker Praxisorientierung, dem Fokus auf Digitalisierung und Sustainability, ausgezeichneten Communications und Englisch Skills sowie profunden rechtlichen und wirtschaftlichen Kenntnissen. Werden Sie in nur 2 Jahren zur Expert*in in Digital und Sustainability Communications!

Top Karrierechancen

Mit unserem berufsbegleitenden Studium bereiten wir Sie bestens auf eine Karriere in Corporate Communications, Public und Investor Relations oder Sustainability Communications vor.

Wissen mit starkem Praxisbezug

Der Studiengang ist eng verknüpft mit der Praxis-Community. Ob Besuche renommierter Fachkonferenzen oder Praxisprojekte mit Unternehmen – wir sichern Ihnen die bestmögliche Vernetzung und Entwicklungsmöglichkeiten schon während des Studiums.

Studieninhalt:

In diesem berufsbegleitenden Studium mit Fernlehreanteilen erwerben Sie hohe Kommunikations-, Medien- und Visualisierungskompetenzen. Mit diesem Paket an Communications Skills können Sie die Zukunft der Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation optimal gestalten.

Anwendungskenntnisse in Corporate Communications, Content Creation und Webdesign verbinden Sie mit profundem digitalen Verständnis. Mit dem Wissen, welche Ansätze des Machine Learning und der KI in der Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation zum Einsatz kommen, können Sie den digitalen Wandel effektiv und strategisch steuern.

Ebenso vermittelt unser Master Studium rechtliches Wissen sowie Wirtschafts- und Kapitalmarktkenntnisse. Dabei stehen das Stakeholder-Management und ein verhaltensorientiertes Management-Verständnis im Vordergrund. Wirtschaftspsychologie, Ethik und CSR sowie Wirtschaftssoziologie sind zentrale Säulen des Studiums.

Wir machen Sie zur Expert*in in

  • Corporate Communications
  • Investor & Public Relations
  • Sustainability Communications & Reporting
  • Digital Reporting
  • u. v. m.

Enger Bezug zur Praxis

Ihr Fachwissen gleich praktisch erproben: Schon während des Studiums sammeln Sie in zahlreichen Praxisprojekten mit Unternehmen Erfahrungen in:

  • der Konzeption digitaler Kommmunikations- und Reportingstrategien,
  • Gestaltung von Corporate Websites,
  • Online-Geschäftsberichten,
  • digitalen Sustainability Reports oder
  • in der Entwicklung von Social Media Kampagnen in Public und Investor Relations. 

Ihre Kenntnisse können Sie außerdem bei Besuchen von renommierten Fachkonferenzen im Rahmen der Lehre vertiefen und bereits während des Studiums wichtige Kontakte für Ihren beruflichen Weg knüpfen.

Sprachkompetenz: Englisch

In Fremdsprachen- und Fachveranstaltungen können Sie Ihre Englisch-Skills perfektionieren.

Sie erlernen fachbezogenes Englisch auf verschiedenen Ebenen: Etwa ein Drittel der Lehrveranstaltungen findet in englischer Sprache statt. Daneben ist Englisch auch im Curriculum verankert: 

  • Financial English (1. Semester): bereitet Sie für die fachbezogenen Lehrveranstaltungen vor, die auf Englisch abgehalten werden. 
  • Scientific English (2. Semester): Sie erlernen wissenschaftsbezogene Sprachkompetenz und auch selbst wissenschaftliche Beiträge auf in englischer Sprache zu verfassen. 

Individuelle Spezialisierung (3. und 4. Semester)

Wählen Sie 2 der 3 Spezialisierungen zur individuellen Vertiefung:

  • Investor Relations (IR): Kommunikation mit Kapitalmarkt-Stakeholdern sowie der breiten Öffentlichkeit, Ratingagenturen und Analysten, privaten und institutionellen Investoren, Nachrichtenagenturen und Medien, Mitarbeitenden, Drittdienstleistern, NGOs etc.
  • Digital Reporting : Corporate Communications und Reporting, Entwicklung von digitalen Kommunikations- und Reporting-Strategien, Konzeption von digitalen Geschäftsberichten (Online-Berichten) und IR-/Corporate-Website, Web-Design, Nutzung von Social Media in den Kontexten des Corporate Reporting (Push Reporting) und mobilen Devices (Mobile Reporting), Aufbau und Management der Beziehung zwischen Unternehmen (IR/PR) und relevanten Drittdienstleitern (Agenturen, Web-Designern, Programmierern etc.)
  • Sustainability Communications & Reporting: Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsreporting, Darstellung der Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen, Konzeption von Nachhaltigkeits(kommunikations)strategien, ESG-Regulatorik und ihre Implikationen für Unternehmen, ESG-Frameworks, -Ratings und -Indizes, Green Finance

Studiengangsübergreifendes Wahlmodul 

Mit dem iLab können Studierende ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch. 

Berufsaussichten / Jobs:

Sie möchten Ihre Kommunikationsexpertise, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitskompetenz sowie Wirtschaftskenntnisse als Expert*in in Corporate Communications und Reporting in einem global tätigen Unternehmen oder einer renommierten Agentur zur Geltung bringen? Sie möchten die digitale Transformation in der Unternehmenskommunikation und -berichterstattung proaktiv gestalten und strategisch steuern?

Als Absolvent*in unseres Studiengangs bringen Sie alle Skills mit für eine Karriere in Kommunikations-, Public Relations-, Investor Relations- und Nachhaltigkeitsabteilungen internationaler Unternehmen, in Kommunikations-, Nachrichten- und Rating-Agenturen, aber auch in der Kapitalmarktkommunikation, im Business Reporting und Controlling oder in Wirtschaftsredaktionen bekannter Medien.

 

Berufsfelder

Unsere Absolvent*innen sind insbesondere in den folgenden Bereichen stark nachgefragt:

Corporate Communications & Public Relations

  • Strategische Kommunikation
  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Konzeption und Betreuung von Corporate Websites
  • Entwicklung von Social Media Kampagnen
  • Begleitung der digitalen Transformation

Investor Relations & Corporate Reporting

  • Konzeption von (digitalen) Geschäftsberichten
  • Management der IR-Stakeholder-Beziehungen zu Investor*innen, Börsen, Banken, Analyst*innen, Rating Agenturen, Medien, NGOs etc.
  • Organisation von (virtuellen) Events wie Hauptversammlungen, Capital Market Days, Road Shows
  • Digitalisierung der IR-Arbeit

Sustainability Communications & Reporting

  • Interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation
  • Aufbau und Umsetzung von Sustainability und Integrated Reporting
  • Konzeption (digitaler) Nachhaltigkeitsberichte und Events
  • Beziehungsmanagement zu EGS-Stakeholdern wie Öffentlichkeit, NGOs, Medien, EGS-Rating-Agenturen, Kapitalmärkten, Serviceprovidern etc.

Kommunikationsberatung in PR-/IR-/Reporting- und Event-Agenturen

  • Entwicklung von (digitalen) Kommunikations- und Social Media-Strategien
  • Konzeption von Publikationen und Web-Auftritten
  • (virtuelles) Eventmanagement
  • Support bei digitaler Transformation von Kommunikations- und Reporting-Agenden etc.

Einstiegsvoraussetzungen:

Alles zu den Themen Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.fhstp.ac.at/de/studium/bewerbungsinfo#/

Schicke eine Anfrage direkt an den Anbieter:

Relevante Meldungen:

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.